App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Forum,
Ich leide an sozialen Ängsten und stehe (schon wieder) vor der Entscheidung welche Schule ich wählen soll. Undzwar gibts da einmal das berufliche Gymnasium und einemal die schulische Ausbildung. Nun frag ich mich schon länger was ich machen soll da man in der schulischen Ausbildung viele Praktika macht und ich eigentlich auch nichts von den Angeboten da interessant finde. Bei den Praktika hätte ich viel zu viel Angst dass da was schief läuft und ich raus geschmissen werde und Probleme mit der Schule kriege (hatte öfter mal schlechte Erfahrungen mit Praktika..). Wäre ein berufliches Gymnasium besser oder soll ich mich der Gefahr wieder aussetzen und riskieren es vielleicht nicht hin zu bekommen? Ich weiss dass es überall schief laufen kann da ja in beiden Schulformen die mündliche Mitarbeit sehr wichtig ist. Im Moment zieht es mich ehrlich gesagt zum beruflichen Gymnasium aber meiner Meinung nach ist die schulische Ausbildung vielleicht besser. Eine duale Ausbildung möcht ich nicht machen und nichts tun ist noch schlimmer. Tut mir leid wenn ich das ein bisschen schwer mache aber ich würde mich echt freuen wenn hier jemand mit dem gleichen Problem ist der vor der gleichen Entscheidung stand der mir sagen kann was er dann gemacht hat. Vielen Dank.

11.01.2016 18:46 • 11.01.2016 #1


6 Antworten ↓


Eigentlich kann dir hier keiner einen guten Rat geben bzw. dir die Entscheidung abnehmen, denn wir wissen nicht wer und wie du bist.

Wegen der Ängste würde ich mich aber nicht gegen etwas entscheiden und außerdem solltest du versuchen keine am selbsterfüllenden Prophezeihungen zu machen, wie es werden könnte. (Siehe meine Signatur wg. Stolpern und Fallen)

Man kann sich immer ändern und plötzlich funktionieren Dinge, die vorher nie geklappt haben.
Was sagt dein Bauchgefühl?

A


Welche Schule soll ich wählen?

x 3


Da hast du recht Danke ich weiss nicht mein Bauchgefühl ist oft sehr überdeckt von den Ängsten. Vielleicht das Gymnasium.. ich hab leider iwie echt keine Ahnung :/

Machst du schon eine Therapie bzgl. deiner Ängste?

Ja seit mitte September letztes Jahr. Meine Therapeutin hat mich dann in die Tagesklinik geschickt dort bin ich noch 2 wochen von insgesamt 8 Wochen. Ich merke es hilft überhaupt nicht und jetzt will sie dass ich eine tiefenpsychologische Therapie mache aber ich weiss dass das nix bringen wird. Ich will nicht mehr weiter über das Problem reden sondern was dagegen tun aber sie besteht drauf. Weiss ehrlich gesagt auch garnicht was ich machen soll :/

Ich kann dir nur raten, alle Angebote, die du bekommen kannst, anzunehmen.

Leider ist Therapie kein Spaziergang und bist du da weg, und es wird wieder schlimmer, braucht es wieder eine Zeit, bis du einen Termin bekommst.

Lass uns doch darüber reden, warum du nicht über dein Problem reden willst.

Schau, Spaß macht der ganze Mist echt nicht, aber schon allein deine Eingangsfrage zeigt, dass du für deine Zukunft daran arbeiten solltest.

Hi verständnisvoll19,
ich kenne leider den Ansatz für eine Therapie der Sozialen Phobie nicht und will daher nichts falsches raten.
Du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Ich stelle mir ständig wechselnde Praktika zu stressig vor.
Hast du eine Idee was dir helfen könnte? Gibt es etwas das du ausprobieren willst?

Vg Ehmkay





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore