App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Da ich nicht weiss wie ich anfangen soll, erzähle ich meine Leidensgeschichte von Anfang an.

Seit ich denken kann leide ich an einer SozialPhobie. Ich hatte schon als Kind immer Angst alleine gehabt. Zudem bin ich nie gerne wo anderes gewesen als Zuhause(da wo es sicher ist).Als ich zur Schule musste bin ich da natürlich auch immer ungerne hingegangen. Auch als ich älter wurde (12-14 Jahre alt).Bin ich immer nach der Schule direkt nach hause gegangen, und bin den Rest des Tages alleine gewesen. Mit 13 hatte ich auch schon eine Art Zwangsneurose, ich musste alles irgendwie immer kontrollieren (z.b Tür mehrmals kontrolliern ob Sie auch abgeschlossen ist). Zudem mussten manche Gegenstände immer genau an ihren Platz stehen(Lampe oder ähnliches). Diese Zwangsneurosen verschwanden aber als ich älter wurde. Zwischen meinen Alter von 13-16 Jahr wurde ich auch massiv in der Schule gemobbt.(Bin als Kind etwas dicker gewesen) was mich zusätzlich in meiner SozialPhobie gestärkt hatte. Als ich mit der Schule endlich fertig war,hatte ich eine SozialPhobie und litt unter schweren Depressionen.Nun begann ich aber meine Berufsausbildung. Hatte sehr grosse Angst gehabt meine Ausbildung anzufangen, und dann auch in einen Beruf den ich mir nicht ausgesucht hatte, sondern nur genommen habe, weil es zur der Zeit keine andere Ausbildungsmöglichkeit gab. Hatte mich aber zusammengerissen und die Ausbildung 3 1/2 Jahre durchgezogen. In der gesamten Zeit wurde ich nur als billige Arbeitskraft ausgebeutet. Zudem wurde ich auch in der Berufschule teils gemobbt. Ich wusste schon am Anfang der Ausbildung der Job ist nichts für mich, aber ich hatte keine Wahl. Als ich ungefähr 19 war, bin ich pshyisch so fertig gewesen , das ich mir mit einer Rasierklinge schnitte in die Unterarme schnitt, zudem hatte ich jeden Tag daran gedacht mir das Leben zunehmem, hatte eigentlich die ganze Zeit über nur Depressionen. Konnte es einfach nicht mehr ertragen jeden Tag zur Arbeit zu gehen die ich hasste, danach sofort nach Hause um mich zu verstecken, zudem immer alleine zu sein.(Ausser Familie natürlich)Bin zudem am Wochenende auch nie weggegangen Aufgrund meiner Angst, immer nur zuhause gewesen. Ich hatte ausserdem immer Starke Angstgefühle sobald ich alleine etwas arbeiten sollte beim Kunden. (Wenn niemand von Meinen Arbeitskollegen dabei war).Zudem konnte ich einfach kein Auto fahren alleine(Habe bis heute eine Autofahrangst)Irgendwann hatte ich meine Ausbildung aber beendet, und wurde nicht übernommen.(Aufgrund meiner pschyischen Problemen)Als ich arbeitlos war, suchte ich mir einen neuen job. Natürlich fand ich keinen mit meinen Problemen. Irgendwann habe ich ein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma bekommen und bin dort angefangen.(War eine riesige Umstellung für mich, weil meine SozialPhobie sehr gross war zur Zeit) und es ging auch nur weil ich vorher Antidepressiva genommen habe. Ich gewöhnte mich langsam wieder daran zu arbeiten und es wurde auch immer besser, aber auch dort wurde ich nach ein parr monaten wieder entlassen.(Aufgrund meiner Ängste). Nun bin ich wieder längere Zeit ohne Beruf und weiss einfach nicht was ich noch tun soll, habe keine Freunde , hatte bis heute keine Freundin, hasse meinen Job, und habe wieder eine starke SozialPhobie.Ich will ja was an meinen Problemen ändern, nur weiss ich nicht wie oder wo ich nun wieder anfangen soll? Es kann doch nicht sein das ich immer wieder in meinen Trott zurückfalle. Da ich wie geschrieben auch nie eine Freundin hatte, ist mein selbstbewusstsein auch ziemlich im Keller.Ich denke mir sobald ich endlich mal eine Freundin hätte , würden die anderen Probleme sich auch irgendwie lösen lassen, aber durch meine Sozialphobie ist es mir unmöglich andere Menschen kennen zu lernen, oder auch nur eine Beziehung einzugehen. Wollte mir das endlich einfach mal von der Seele schreiben. Danke fürs lesen, villeicht hat jemand ein Tipp oder Rat für mich.

02.09.2010 20:58 • 03.09.2010 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Siena:
Zudem konnte ich einfach kein Auto fahren alleine(Habe bis heute eine Autofahrangst)

Hast Du die Möglichkeit, ein eigenes Auto zu haben, mit dem Du machen kannst, was Du willst, ich meine, ohne jemand Rechenschaft für den einen oder anderen Kratzer (oder auch keinen Kratzer) ablegen zu müssen?

A

Weiss einfach nicht mehr, was ich noch dagegen machen soll

x 3

Ja könnte von meinen Eltern das auto leihen. Aber bin jetzt über 1 Jahr überhaupt nicht gefahren.

hallo liebe Sina, ich lebe schon 40 Jahre mit dieser Angst, diese Gefühle nicht schön ich weiß wovon Du schreibst. Je jünger man ist, um so größer sind die Aussichten von diesen Ängsten und dabei enstehenden Gefühlen in den griff zu bekommen.

schicke Dir einfach mal viel Mut, ob eine Sache gelingt erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.

lieben Gruß, Michael.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore