Nee glaube ich nicht. Es gibt hier einige User, die z.T. seit Jahren nicht mehr arbeiten gehen können aufgrund der Angst. Wieso sie sich nicht melden, weiß ich auch nicht Ich denke aber, dass Angst+Untätigkeit miteinander verknüpft sind. Wer keine Tätigkeit hat, die ihm Spaß macht, der ist viel Daheim. Wer viel Daheim ist, hat viel unnötige Zeit. Das führt zum Grübeln, zum unbewussten Vermeiden, zum Rückzug. Nicht ohne Grund leiden Arbeitslose häufiger an Depressionen als Menschen, die eine feste Anstellung haben. Der Mensch beweist sich gern und geht gern in einer Aufgabe auf. Fehlt ihm das, fühlt er sich nutzlos, und das kann traurig und sogar krank machen.
Okay, soziale Berufe scheiden für dich also schon mal aus. Was interessiert dich dann? In welche Richtung ging denn dein fachabi? Könntest du da vielleicht anknüpfen?
Soll es eigentlich ein Studium sein oder eine Ausbildung?
Ich kann dir den Studien-/Berufs-/Ausbildungs-Führer des Arbeitsamtes wirklich sehr ans Herz legen; je nachdem, was du machen willst. Es gibt eine Job-Übersicht auch online:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jspBeruf eingeben, und man bekommt meiner Meinung nach recht gut ausgewählte Informationen zu diesem Beruf. Man kann auch nach Feldern suchen, also z.B. Biologie eingeben und dann findet man alle möglichen Berufe, die was mit Biologie/Chemie zu tun haben. Was ich auch empfehlen kann, obwohl es eigentlich für Teenager gedacht ist: Die Computer im Berufsinformationszentrum (BIZ) in deiner Stadt. Da gibt es ein Programm, mit dessen Hilfe man seine Interessen und Neigungen erst einmal sammeln kann. Danach wird deine eigene Einschätzung deiner Fähigkeiten überprüft. Wenn man also meint, man sei gut in Mathe, muss man erst mal 10 Übungs-Aufgaben machen. Der Test dauert eine Weile, aber am Ende hast du eine Übersicht mit allen Ausbildungsberufen (Studiengänge gibt es nicht!) die für deine Interessen und Neigungen in Frage kämen. Wenn du dich für Ausbildungsberufe interessierst, investier mal ein wenig Zeit und schau dir das Programm an. Gibt's auch online hier:
http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.htmlEs erscheint etwas kindisch, weil es eigentlich für 16-jährige gedacht ist, die die Hauptschule oder Realschule abschließen und direkt in eine Ausbildung starten, aber es ist trotzdem ein super Programm.
Ich hab das vor dem Studium auch gemacht, als ich noch nicht so sicher war, und ich war überrascht, wie gut das Programm auswählen konnte. Es gibt im BIZ auch kleine Broschüren, zu jedem Berufsfeld eine, die alle Berufe aus einem Berufsfeld auflisten. Und dann eben noch die bereits erwähnten Berufsführer, die eine komplette Übersicht bieten über Ausbildung,Studienangebote, und Berufe, die man damit ergreifen kann. Sind ziemlich dicke Bücher, liegen meistens aus.
Ich hab mein Studium auch über ein Ausschluss-Verfahren gefunden. Ich wusste nicht, was genau ich will, wohl aber, was ich
nicht will. Also hab ich nach und nach alle Berufsfelder aussortiert, die mir keinen Spaß gemacht haben, und dann das gefunden, was mir wirklich liegt. Und da leg ich inzwischen super Leistungen vor und hab einfach Spaß - weil ich endlich im richtigen Element bin
Die Seiten der Agentur sind auch im Allgemeinen hilfreich, sie bieten eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten und Selbst-Test-Verfahren an:
http:;;//www.arbeitsagentur.de/nn_27836/Navigation/zentral/Veroeffentlichungen/Veroeffentlichungen-Nav.html
(Bitte die ;; entfernen, man darf nicht mehr als zwei Links posten.)
Nutz doch den Sonntag mal, um dich ein bisschen durchzuklicken und ein bisschen zu reflektieren, was dir gefallen würde und was eher nicht.
Liebe Grüße,
Bianca