App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne meine Situation schildern, vielleicht haben einige Leute die gleichen Probleme.

Das Problem ist das ich schon mit 17 Jahre (bin jetzt 22) Angst bekomme, wenn ich mich mit anderen Personen zu unterhalte. So hallo und wie geht´s sind noch verkraftbar, aber stehe ich im Mittelpunkt, fängt das zittern an und ich schwitz an den Händen. Ich kann mich ab und zu zusammenreißen, aber ich verliere doch an Kraft. Ich fühle mich dann unwohl und möchte am besten schnell nach hause. Ich versuche Selbstbewusst zu bleiben, doch erwische mich, wie meine stimme leiser wird und mein Herz anfängt zu rasen. In dem Moment habe ich nicht das Bedürfnis mich mit jemanden zu unterhalten, nur aus dem Geschehen zu fliehen und alleine zu sein. Die Leute merken das ich schüchternd wirke und fragen was los mit mir ist, warum ich nicht rede. Das macht alles nur schlimmer und ich hab nur Hinterkopf, mit diesen Leuten will ich in Zukunft Kontakt vermeiden, denn ich hab mich schon blamiert.

01.11.2010 00:09 • 01.11.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo Friendly!

Ich kenne das auch. Mit so kleineren Gruppen gehts bei mir noch.Da habe ich Angst vor dem Rotwerden und Angst,das jemand merkt,wie wenig ich zu bieten habe.Das mein Leben nicht ok ist.
Was meinst du damit im MIttelpunkt stehen?
Stehst du da vor vielen Menschen im Mittelpunkt?
Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist: Desto mehr Leute auf mich schauen, zum Beispiel,desto schlimmer ist das für mich.
Weil ich dann sovielen Bewertungen ausgesetzt bin, und ich denke, sie werten schlecht über mich.
Ich glaube,das hängt mit schwachen Selbstwert zusammen,der meistens in Kindheit gelegt wurde.Bei mir ist das so,denke ich so.
Kann das bei dir auch sein? Du bist ja noch sehr jung und vielleich ist das nur ein Phase,zum Erwachsen werden?

Alles Gute,
dot





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore