Ich komme aus der Schweiz und bin gegen die 30 Jahre alt. Ich studiere zur Zeit im Bereich Informatik an einer Universität in Zürich und schliesse mein Studium bald ab. Während des Studiums hat sich leider eine soziale Phobie entwickelt, d.h. ich bin immer mehr vereinsamt. Ich muss dazu sagen, dass mir das eigentlich noch passt, ich brauche nicht viele Menschen um mich rum. Durch die soziale Phobie habe ich mit dem Studium auch viel länger gebraucht als üblich, da ich teilweise nicht an Vorlesungen gegangen bin und alles etwas rausgeschoben habe.
Ich habe nun die Möglichkeit zu doktorieren, weiss aber nicht ob das so klug ist mit meiner sozialen Phobie. Wenn ich nur mit ein oder zwei Personen zu tun habe, dann geht es eigentlich noch, bei einer Gruppe wird mir aber unwohl oder auch bei vielen Menschen. Beim Doktorieren wäre ich ja auch in einem Team und da würde mir z.B. auch das tägliche Mittagessen mit Kollegen unbehagen.
Am liebsten würde ich einfach für mich arbeiten, z.B Home-Office, so wie ich das während des Studiums gemacht habe, aber dies geht beim Doktorieren wohl nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt noch nie gearbeitet habe (also gegen Geld) und ich wohne auch noch zu Hause (ist mit 30 etwas ungewöhnlich, aber wegen der sozialen Phobie fallen mir Veränderungen schwer). Ich würde am Anfang sicher noch Pendeln, so wie ich das während dem Studium auch gemacht habe. Am Anfang mit dem ÖV, später dann mit dem Auto (hat im ÖV zu viele Leute). Ich würde nun am Anfang sicher auch pendeln. Blöd ist nur, dass ich ca. 1h mit dem Auto habe und das Parkieren in Zürich ein Problem ist. Während dem Studium war ich nicht jeden Tag an der Uni und teilweise dann auch nur kurz, daher konnte ich im Parkhaus parkieren. Das würde beim Doktorieren natürlich nicht mehr gehen, da ich dann jeden Tag wohl an die Uni müsste. Vielleicht hat dazu jemand auch einen Tipp.
Eine Alternative wäre auch in der Industrie irgend einen Home-Office Job zu suchen, allerdings weiss ich nicht genau wo bzw. wie man die findet.
War oder ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation oder kann mir Tipps geben?
03.08.2016 11:48 • • 04.10.2016 #1