App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hi zusammen

Ich habe mich überwunden und war jetzt zwei Mal bei der psychologischen Beratungsstelle meiner Universität, und habe auch eine Adresse und Telefonnummer einer Psychologin bekommen. Naja heute dachte ich ich rufe an, weil dann bis um 16:00 niemand zuhause ist und ich einigermassen telefonieren kann. Naja ich habe total schiss vor dem telefonieren... aber ich habe es irgendwie geschafft auf den Anrufbeantworter zu sprechen (da kam aber nur eine ganz kurze Ansage, nicht so Hier ist Praxis so und so), habe meine Telefonnummer aber nicht genannt, weil ich davon ausging, dass die die sowieso haben wenn ich anrufe. Vielleicht war das der Fehler?

Das war heute morgen, jetzt hat noch niemand angerufen. Nächste Woche kann ich wieder nicht telefonieren, weil ich immer jemanden um mich haben werde. Vielleicht war es ja weil Gründonnerstag ist heute (eigentlich kein gesetzlicher Feiertag hier). Ich warte jetzt schon den ganzen Tag auf den Anruf und drehe bei jeder Nachricht auf dem Handy durch, meine Mutter wird nacher ausrasten weil ich nicht die Dinge vom Haus weggebracht habe die ich webbringen sollte, aber eigentlich wäre mir der Termin jetzt wichtiger gewesen. (Ich mein draussen will ich auch nicht telefonieren.) Jetzt kommen gleich alle heim und ich wird mich wieder 10 Tage mit den Leuten abgeben müssen. Jetzt werden sie mich denn fragen wie mein Tag so war... (Ich hab so genug von ihnen.) Ok morgen wird sicher niemand anrufen, aber vielleicht irgendwann nächste Woche? Ich kann dann sehr wahrscheinlich nicht abnehmen.

13.04.2017 14:53 • 13.04.2017 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Wochenende:
Das war heute morgen, jetzt hat noch niemand angerufen.


Ich habe bei meinem ehemaligen Therapeuten innerhalb einer Woche dreimal aufs Band gesprochen und wurde erst danach zurückgerufen. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Es ist aber auch tatsächlich so, so dass manche nicht zurück rufen, weil sie eh keine freien Plätze haben. Oder sie wollen testen, wie ernst es einem ist. Wenn man mehrmals anruft, zeigt man, dass man unbedingt einen Platz möchte.

A


Telefonieren macht mich fertig

x 3


Ich habe zuhause einfach null Privatssphäre, ich überlege mir auch jetzt mein Handy auszuschalten, einfach weil ich wahrscheinlich sowieso nicht abnehmen könnte, selbst wenn noch jemand anrufen würde, was ich mitlerweile bezweifle. Will einfach nur noch schlafen.

Ich glaube wenn das so weiter geht kommt Therapie frühestens in Frage, wenn ich sowieso halb geheilt bin von meinen Ängsten... (Und wenn man keine Angst davor hat aufdringlich zu sein...)

Vielleicht war aber auch wirklich einfach der Zeitpunkt ungünstig und die sind im Urlaub oder so. Nächste Woche kann ich gar nie telefonieren, soll ich sonst noch eine E-Mail schreiben? (Ich habe im Internet auch noch eine E-Mail Adresse gefunden aber erst nach dem Anruf...)

Ganz ehrlich? Donnerwetter! Du hast wirklich Mumm in den Knochen! Eine Heidenangst vorm telefonieren und Du hast es trotzdem durchgezogen. Meinen Respekt!

Magste uns erzählen, warum genau Du solche Probleme mit dem Telefonieren hast?

Liebe Grüsse
Plumbum

Ich denke nicht, dass es viel mit Mut zu tun hat, ich bin einfach wirklich an einem neuen Tiefpunkt angelangt was meine Emotionen angeht obwohl ich mir einredete meine Probleme wären gelöst und ich will einfach nicht den Rest meines Lebens immer wieder hierhin zurück...

Warum ich die Probleme mit dem Telefonieren habe weiss ich nicht, aber was mir so durch den Kopf geht:

  • Es ist einfach schwieriger zu wissen, wie ich rüberkomme bzw. wie mein Gegenüber denkt, als wenn ich persönlich mit jemanden spreche.
  • Wenn ich anrufe und den Anrufbeantworter kriege, heisst das dass mich nacher zu irgendeinem Zeitpunkt möglicherweise ein Rückanruf erwartet.
  • Ich wird einfach selber ungerne angerufen, weil ich mich schon ziemlich davor fürchte und es relativ intrusiv finde, rufe daher auch meistens andere nicht so gerne an weil ich mir denke, dass sie vielleicht einigermassen ähnlich denken/fühlen, wie ich.
  • Wahrscheinlich der wichtigste Grund: Ich habe die ausgeprägteste Angst eigentlich nur, wenn ich Leute anrufe (oder mich anrufen) die ich nicht so gut kenne. Enge Familienangehörige oder Freunde machen mir am Telefon keine Angst. Die Angst mit neuen Leuten habe ich auch im Alltag – ich hinterlasse immer einen schlechten Eindruck – aber am Telefon verstärkt sich dieses Gefühl einfach nochmals, weil alles was sie wissen ist dann wirklich nur das was ich sage, und wenn ich das schlecht mache dann denken die auch so.

Zitat:
Ich glaube wenn das so weiter geht kommt Therapie frühestens in Frage, wenn ich sowieso halb geheilt bin von meinen Ängsten... (Und wenn man keine Angst davor hat aufdringlich zu sein...)


In dem fall... mh die werden ja dafür bezahlt. da kann man ruhig auch mal nerven. Spätestens wennd u einen Therapieplatz da bekommst, bekommt sie Geld dafür. So helfe ich mir in dem Fall.

Wenn du keine Privatsphäre hast zum telefonieren...mh...kannst du nicht dann in irgendeinen Raum gehen? Und sei es ins bad und hinter dir abschließen?
Du kannst ja am Telefon dann auch gut sagen, du kannst jetzt nicht auf Details eingehen weil du keine Privatsphäre hast.

Ich versteh dich ganz gut. Ich mag telefonieren auch nicht wirklich und für Termine schwitze ich mir vorher immer einen ab.
Aber da muss man wirklich dranbleiben.
Und ja es kann gut sein, dass die jetzt grad mal Osterurlaub macht.

Schick ruhig noch ne Mail hinterher. Schaden kanns kaum.

Wie kommst Du drauf, dass Du immer einen schlechten Eindruck hinterlässt, Wochenende?
Alles was ich bisher von Dir gelesen habe, vermittelt mir einen sehr guten Eindruck von Dir.

Liebe Grüsse
Plumbum

@Wochenende

Wenn ich vorher lange überlege ob ich anrufe oder nicht bin ich auch immer ziemlich fertig mit den Nerven und rufe dann nicht an. Aber bei Spontananrufen habe ich keine Probleme. Bei mir ist dass Problem, dass ich ziemlich schnell spreche und am Telefon muss ich dann immer langsam sprechen, weil mich ja sonst niemand verstehen würde.

Petrus

Zitat von kopfloseshuhn:
In dem fall... mh die werden ja dafür bezahlt. da kann man ruhig auch mal nerven. Spätestens wennd u einen Therapieplatz da bekommst, bekommt sie Geld dafür. So helfe ich mir in dem Fall.

Ich denke vielleicht kann ich es so für mich selber rechtfertigen, wahrscheinlich ein sehr nützlicher Gedanke. (Aber ich will es trotzdem nicht übertreiben, sonst wollen die mich nicht behandeln weil ich zu anstrengend wäre oder so ) Ich denke ich gehe jetzt den Müll rauswerfen und schreibe über die Ostern mal eine E-Mail und warte dann einfach auf Antworten.

Das mit dem im Badezimmer telefonieren überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich meine soll ich dann irgendwie das Wasser anmachen damit man mich sicher nicht hört? Was wenn mich jemand im Bad sprechen hört, dann kommen ganz sicher lustige Fragen? Fun Fact: Bei uns in der Wohnung weiss ich nicht mal wo der Badezimmerschlüssel ist...

Zitat von Plumbum:
Wie kommst Du drauf, dass Du immer einen schlechten Eindruck hinterlässt, Wochenende?
Alles was ich bisher von Dir gelesen habe, vermittelt mir einen sehr guten Eindruck von Dir.

Ich hab einfach dieses Gefühl. Und wenn ich mal versuche zu sprechen kommt meistens einfach nur Mist raus, weil ich oft so angespannt bin, dass ich mir es nicht mehr richtig überlegen kann, was ich sagen will und halt einfach spreche damit ich spreche. (Aber ich würde eigentlich besser einfach gar nicht sprechen...)

Ich wollte mich zumindest einem bestimmten jemand einigermassen fröhlich zeigen, jetzt habe ich schon Dinge gesagt die: zynisch-negativ (... sonst sterbe ich), selbstverliebt, ignorant und einfach falsch sind. Wenn er jetzt nicht schlecht von mir denkt, dann weiss ich auch nicht.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore