ich habe verschiedene Ängste, u.a. generalisierte Angststörung, aber auch eine Form von sozialer Phobie.
Ich neige bei starker Angst zu sehr starker Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. In schlimmen Phasen kann ich fast gar nix essen, weil mir der Magen wie zugeschnürt erscheint. Nach dem Essen liegt mir das Essen schwer im Magen. Es kann z.B. sein, dass ich bei ner starken Angstattacke mich übergeben muss.
Natürlich ist die Angst besonders da, wenn ich mit anderen essen muss. Während ich es bei lockeren Dingen wie mit Familie essen gehen oder bei Freunden recht gut im Griff habe, habe ich massive Angst vorm Essen bei offiziellen Dingen, z.b. Geschäftsessen oder Reisen. Es gehört ja dazu, dass man da mit Geschäftspartnern oder Chefs usw. zusammen isst und es ist ja ein Form von Etiquette dass man dabei isst (und dass man auch das isst was halt alle essen). Nur hab ich Sorge, dass ich durch mein Essverhalten negativ auffalle und dass ich sogar mich übergeben muss. Das kommt ja sehr negativ rüber. Was sage ich dann? wie verhalte ich mich dann? V.a. bei Reisen ist man ja öfter zusammen am Essen, wenn es einmal passiert ist es ja noch ok, aber mehrere Male hintereinander ist ja wieder was anderes. Ich kann ja nicht sagen, ich glaube ich hab was am Magen, weil wenn das mehrmals auftritt kann ich ja nicht immer dieselbe Ausrede bringen. Ich blamiere mich dadurch ja nur noch und den Chef usw. noch dazu. Bis ich am Ende vllt. noch gekündigt bekomme.
Zur Zeit studiere ich noch, deswegen bin ich solchen offiziellen beruflichen Situationen noch nie begegnet. Aber später im Berufsleben ja nicht. Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann? Ich will mir nicht wegen solchen Ängsten meinen Beruf versauen, aber solche Dinge sind ein wesentliches Element im späteren Beruf.
Ich bin zur Zeit in Therapie. Durch die Therapie habe ich zumindest es geschafft, wieder bei lockeren Anlässen zusammen mit anderen zu essen. Das hab ich geschafft. Mittlerweile ist kaum Zeit mehr für was anderes. Die Angst vor den beruflichen Anlässen bleibt. Meine Therapeutin meint ich hätte ja durch meine Übungen bisher ja schon alles gelernt, aber ich finde dieser wichtige berufliche Anlass blieb halt auf der Strecke.
02.08.2018 19:26 • • 13.08.2018 #1