Zitat:Ja das stimmt sicherlich, dass es für den Mann etwas schwieriger ist. Die Gesellschaft hat ein bestimmtes Bild von einem Mann und die Frauen erwarten das zum größten Teil auch.
Mehr oder weniger wurden wir verkuppelt an dem Tag, das hat sicherlich geholfen =)
Eine Beobachtung, die ich in stationärer Behandlung gemacht habe war, dass dort kein Mann eine Beziehung hatte. Die Mädels dort hatten aber fast alle einen Freund, egal wie schlimm die psychisch drauf waren (da waren Borderliner, Depressive, Magersüchtige, ...). Das scheint leider so ein ungeschriebenes Naturgesetz zu sein das Männer einfach selbstbewusst, mental gesund und emotional kühl sein müssen.
Zudem muss man für einen Sozialphobiker wenigstens Zeit investieren. Zeit, die natürlich niemand hat. Tja
Zitat:Geht mir genauso, dass ich eher blockiere wenn ich eine Person länger kenne. Fange dann an mir komische Gedanken zu machen was die Person von mir will oder das sie mich sicher langweilig etc. findet. Wenn ich auf einen Geburtstag eingeladen werde, dann gehe ich nicht hin weil ich mir denke, das bestimmt jemand abgesagt und ich deswegen noch kommen kann oder es wurde zuviel Essen bestellt ... irgendwas fällt mir immer ein.
Langweiler oder Leute, die man nicht leiden kann, läd man nicht zum Geburtstag ein - auch wenn was von der Torte übrig bleibt Ich hoffe das weißt du
Bei mir liegt das im Grunde aber auch an der Angst vor Bewertung. Auf kurze Dauer kann ich schon sehr souverän sein, aber auf lange Sicht hab ich Angst, dass man meine Unzulänglichkeiten bemerkt oder ich dann unter der Oberfläche doch nicht so toll bin.
Das wurde einfach dadurch bestätigt, dass bisher jeder Freund von mir nach 2 oder 3 Jahren den Kontakt ohne ersichtlichen Grund abgebrochen hat. Irgendwas muss da ja sein.
In meiner ersten Beziehung wurde ich betrogen und einfach für einen anderen verlassen. Das prägt auch sehr negativ. Zudem will ich auch niemanden mit meinen Depressionen belasten (was eigentlich schon ein Liebesbeweis an-sich ist; den Anderen vor sich selber schützen zu wollen). Aber durch meine Sozialphobie hab ich eh kaum Kontakte zu Frauen oder anderen Menschen.
Ich wollte es wenigstens mal mit ein paar Flirtseiten probieren, aber hab darüber eigentlich auch nur schlechtes gehört (wenn man nicht gerade Supermodel mit massig Kohle ist, dann geht man da wohl als normaler Mann unter)