Ich arbeite seit 11 Jahren als Verkäufer im Einzelhandel.
Im Laufe dieser Zeit, entwickelte sich bei mir eine Art Verhaltensstörung, eine Störung, die nicht nur auf meinen Job beschränkt blieb, sondern sich auch in meinem Privatleben einnistete. Sie quält mich seit etwa 3 Jahren.
Sie äußert sich mit plötzlich einsetzenden Angstzuständen und einer für mich unüberwindbaren Unfähigkeit, auf Menschen zuzugehen.
Ihre Blicke zu erwidern ist schon schwer genug, sie anzusprechen noch viel schwieriger. In meinem Beruf natürlich tödlich.
Ich wache morgens bzw. mittags (je nach Schicht) auf und weiß in diesem Augenblick, was mich 2 Stunden später erwartet.
Mein Herz beginnt zu rasen. Schon morgens kann ich kaum einen vernünftigen Gedanken fassen. Der Weg zur Arbeit wird zum Spießrutenlaufen. Auf immergleichem Weg in die Übelkeit des Lebens. Ein weiterer Tag mit schätzungsweise 300 geführten Gesprächen im Verkaufsraum und einem übel gelaunten, antriebsorientierten Chef, der sich mit Sticheleien und übler Nachrede einen Namen gemacht hat.
Ich blicke oftmals nach unten vorbei, weil ich Angst habe vor den Reaktionen der Menschen. Wenn der Tag aber mit freundlichen Leuten beginnt, macht es manchmal sogar Spaß und ich erlebe ein (kurzes) Hochgefühl.
Ich bin nicht mehr in der Lage, so weiterzumachen.
Was soll ich tun?? Kündigen, auf den Rausschmiß warten??
Ich kann einfach nicht mehr.
Sollte ich einen Psychologen aufsuchen??
Vielen Dank ...
Marlowe
27.02.2010 19:47 • • 06.04.2020 #1