ich Versuch schon seit Monaten rauszufinden was mit mir los ist. Von den Psychiatern/Therapeuten hab ich mich bis jetzt nie richtig verstanden gefühlt erst als ich bei meiner Eigenrecherche über Sozialphobie gelesen hab dachte ich das ist es und war erstmal erleichtert dass es vielen ähnlich geht (sorry, ich wünsch es euch nicht).
Nun ist es bei mir so dass ich bei meiner engen Familie und etwa 3 guten Freundinnen ganz normal sein kann. Offen, witzig, nicht viel nachdenken. Bei allen anderen, auch jahrelangen Klassenkameraden, Cousins, Arbeitskollegen ist das nicht so. Mal gibts bessere Phasen, mal ganz schlechte wo ich nur still bin und hoffe nicht wahrgenommen zu werden. Ich hab das fast zu gut im Griff - unterdrücke Niesen, schaffs lange nicht aufs Klo gehen zu müssen (man könnte mich ja ansehen wenn ich aufstehe) usw usw.
Fakt ist niemand kennt mich wirklich, die Leute denken ich bin hald einfach schüchtern und halten mich für seltsam. Ich schaffs nicht Freundschaften aufzubauen bei denen ich über alles reden kann, nur oberflächlich (zusammen ausgehen und dank Alk. lockerer sein).
Und das macht mich immer einsamer und ich hasse mich dafür dass ich mir selbst alles verbaue.
Nun da ich einen Namen für dieses Phänomen habe würde ich es irgendwie gerne loswerden, ich möchte dass die Leute wissen warum ich so drauf bin - aber gleichzeitig will ich kein Mitleid und schon gar nicht im Mittelpunkt stehen! Ich denk auch dass es wahrscheinlich auch gar niemand wirklich interessieren würde. Ich hab zwar oft gehört du redest ja nie was oder hab gar nicht bemerkt dass du auch da bist (ich weiß ist nicht böse gemeint aber tut weh. ) aber richtig gefragt warum ich so bin/was los ist wurde ich nur von einer Person - und was hab ich gemacht? Nicht mehr rausgebracht als ich weiß nicht. Die Tatsache dass sich jemand Gedanken über mich macht und sich offensichtlich für mich interessiert hat das ganze tausendmal verschlimmert (hatte nie eine Beziehung, nichtmal ein Date oder irgendwas) und mittlerweile hält er mich für arrogant und will wahrscheinlich nichts mehr von mir wissen.
Ich bin echt am Verzweifeln. nur noch daheim, richtig depressiv. habt ihr vielleicht irgendwelche Tips? Erfahrungen damit , offen zu sein und darüber zu reden? Auch wenns ne Riesen Überwindung ist weil es ja wieder ganz falsch rüberkommen könnte.
Danke schonmal fürs durchlesen!
24.06.2019 22:22 • • 08.11.2019 #1