Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich leide unter starken Ängsten im Umgang mit Menschen und bin dadurch im letzten Jahr arbeitslos geworden bzw. mir wurde meine Ausbildung gekündigt.
Am besten fange ich von vorne an, auch wenns länger dauert
Also ganz kurz:
2004 hab ich Abi gemacht (mit einer Erzieher Ausbildung zusammen), danach ein Jahr gearbeitet um die Ausbildung abzuschließen. Anschließend 3 Semester Studium (abgebrochen weil es nicht das richtige Fach war), wieder 1 Jahr als Erzieherin gearbeitet ( mit längerer Krankschreibung wegen meiner psychischen Probleme). Letzten Sommer neue Ausbildung angefangen (Erzieherin ist nicht das richtige für mich, ich wollte davon immer weg). Kündigung im November wegen meiner (wohl doch offensichtlichen) Ängste (es war eine Ausbildung im Einzelhandel, also auch Kontakt mit vielen Menschen).
Aktuell bin ich seit einem halben Jahr arbeitslos und muss nun Hartz4 beantragen. Ich weiss einfach nicht wie es weitergehen soll.
Ich suche einen Job den ich trotz meiner sozialen Phobie bewältigen kann, um nicht auf das Geld vom Staat angewiesen zu sein.
Ich strebe eine Psychotherapie an (bin auf mehreren Wartelisten) aber ich muss auch im Hier und Jetzt mit meinem Leben zurecht kommen.
Habt ihr Tipps wie ich einen Nebenjob finden kann, um erstmal wieder unabhängiger (vom Staat/Hartz4) zu werden?
Ich bin wirklich sehr verzweifelt und freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
20.04.2009 12:34 • • 05.05.2009 #1