Zitat von Lex6543:Wie kann ich diese (unbewusste) Manipulation denn abstellen?
Unbewusstes Verhalten kann man nicht abstellen, sonst wäre es nicht unbewusst. Man kann sich aber Verhaltensweisen bewusst machen und daran arbeiten, wenn einem das sinnvoll erscheint.
Zitat von Lex6543:Soll ich direkter/ehrlicher sein und Leuten Sachen sagen, auch wenn ich weiß, sie sind verletzend?
Nicht übertrieben zurückhaltend sein ist nicht gleichbedeutend damit, verletzend zu sein. Dass du das befürchtest könnte aber ein Hinweis auf deine Erfahrungen sein, aus denen möglicherweise Ängste resultieren. Wenn du selbst verletzenden Äußerungen ausgesetzt warst, wäre es naheliegend, dass du nach Strategien suchst, solche zukünftig zu vermeiden.
Möglicherweise war es für dein Seelenheil mal enorm wichtig, dich so angepasst zu verhalten, dass du deinem Gegenüber keinen Anlass liefern konntest, dich anzugreifen. Kinder von Al.koholikern und Menschen mit psychischen Störungen lernen oft sehr früh dadurch zu überleben, dass sie die Stimmungen des anderen erkennen und frühzeitig entsprechend auf Anzeichen bedrohlicher Veränderung reagieren können, bevor es sie trifft.
Wenn das sehr früh in der Kindheit passiert, laufen diese Prozesse oft noch außerhalb der bewussten Wahrnehmung ab, werden aber deswegen nicht minder im Gehirn verankert. Das könnte auch einen Ansatz dafür liefern, dass du diese Rücksichtnahme als normales Verhalten aus Überzeugung erlebst.
Zitat von Lex6543:Wäre ich dann nicht mehr manipulativ?
Wir alle manipulieren unsere Umgebung auf die eine oder andere Weise. Wenn man aber immer wieder Rückmeldung über das eigene Verhalten bekommt, die einem nicht angenehm sind oder die man selbst nicht für zutreffend hält, kann es hilfreich sein, seine Kommunikationsweisen zu überprüfen. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man sich weiterhin so verhalten möchte, weil man z.B. erkennt, dass es einem Nutzen in Form von Schutz bringt, ist aber dem eigenen Unterbewusstsein nicht mehr ausgeliefert.
Zitat von Lex6543:Ich habe wirklich das Gefühl, dass es mir darum geht, den ANDEREN nicht zu stören/verletzen/traumatisieren und ihm ein gutes Gefühl zu geben
Wenn es dir gelingt, dem anderen ein gutes Gefühl zu geben, senkst du damit automatisch die Gefahr, dass er sich dir gegenüber feindlich verhält.
Nur ein paar Ideen
30.05.2021 12:21 • x 1 #41