haaaallööööchen Kathrin hier spricht dein leidensgenosse. ich werde Harry genannt und bin 29 jahre alt, auch ich leide unter den selben ängsten und unter vielen anderen dingen noch dazu. ich könnte zu jedem satz den du geschrieben hast, schreiben: das ich genauso fühle, handele oder denke.
ich habe soviele tipps an dich weil ich immer alleine versuchen musste, diese ängste zu bekämpfen, sie zu unterdrücken oder sie zu verstecken.
ich habe aber nicht das problem zu erröten, sondern werde bleich wie ein vampir manchmal ist das ein dauerzustand. das gute ist, das alle fragen, ob es mir gut geht. wenn ich antworte, es geht mir gut und dann eine kleine ausrede dazu, sowie: ich habe kopfweh oder ähnliches, das jedem bekannt ist. dann werde ich nicht mehr belästigt.
ich bin mir nicht sicher aber denke, das ich meine ängste gut unter kontrolle habe, das sie niemand bemerkt, bezogen auf andere soziale kontakte die du meidest. die ich auch meide weils mir unangenehm ist, mit fremden zu reden. ich bin ein ehrlicher mensch, aber muss oft lügen, um die wahrheit zu verschleiern, aber es passiert mir, das ich einfach mit der wahrheit rausplatze weil ich denke, der mensch versteht mich. meistens folgt dann ein schweigen. das mir zeigt, das war nicht gut, oder noch schlimmer ist: ich werde wegen meinen krankheiten verurteilt oder gemieden.
ich habe bisher noch niemanden gefunden der mir helfen konnte, aber das komische ist, das ich vielen menschen geholfen habe, obwohl ich selbst hilfe gebraucht benötigte.
wenn ich dir all meine probleme schildern würde, dann würdest du denken:
in was für einer welt lebt der denn?
ich verrate dir mal soviel, meine ängste begannen mit dem 10ten lebensjahr und sie wurden immer schlimmer. ich habe den halt im leben gesucht und keinen gefunden. so wurde ich immer älter, mit der gewissheit, das mit mir etwas nicht stimmt weil ich genau so wie du, auch einfach normal sein wollte, wie jeder andere auch.
ich kann dir noch sagen, der beste arzt, hat die krankheit nicht studiert, sondern sie selbst erlebt.
das schlimme an meinem leben, ich wurde lange wegen meinen problemen psychisch fertig gemacht. schlimm genug, das man probleme hat, aber noch schlimmer wenn darauf herrum geritten wird. nun bin ich still, sage niemanden mehr etwas. um mich herum herrscht eine toten stille. ich habe mich von allem getrennt, was mich fertig macht. meine psyche ist so am Ar. gegangen, letztes jahr. das ich nicht mehr mal körperlich gesund bin.
ich bin mein eigener doctor und versuche meine ängste, nach und nach, in den griff zu bekommen. ich war mit einigen ängsten erfolgreich aber bin nie angstfrei. meine schlimmste angst ist nicht die der ablehnung, sondern die des verlustes. wenn ich abgelehnt werde, denke ich, da hat etwas nicht gepasst. fertig... aber jemanden einen teil des herzens zu schenken und diesen teil zu verlieren, das halte ich nicht aus. war schon 2 mal der fall und seit dem, habe ich dafür gesorgt, das es nicht wieder vorkommt, aber so kann ich nicht leben, denn wenn man nicht das risiko eingeht, verletzt zu werden. kann man auch niemals wissen, wie schön es hätte sein können, deshalb stelle ich mich meiner angst und biete ihr die stirn um wieder glücklich im leben zu werden.
ich hoffe das ich dir vielleicht einen tipp geben konnte, dir einen kleinen einblick in meine welt verschaffen konnte und dir mitteilen, es gibt genug menschen, die die ähnlichen probleme und sorgen haben, wie du. manche mehr, manche weniger.
ein verdammt guter rat, aus meiner sicht. suche dir einen menschen, der dich versteht, der dir bei deinen problemen helfen kann, einen mit dem du reden kannst.
hast du diesen menschen gefunden, wirst du deine probleme und ängste besser in griff bekommen. ein mensch der nicht der meinung ist, das du in selbstmitleid badest, nur weil du wieder ein problem hast und es lösen willst, in dem du mit ihm redest.
zu dem verdammt guten rat muss ich noch was sagen, ich werde dir sagen können ob man damit erfolg hat oder nicht, weil ich der meinung bin, diesen menschen gefunden zu haben. der mir helfen kann. ich muss nur geduld haben und ich bin ein ungeduldiger mensch aber ich bin überzeugt, das dieser mensch erfolgreich, mein leben und mich verändern wird. so das ich irgendwan sagen kann, das es alles vergangenheit ist und ich gelöst von meinen ängsten und sorgen, wieder am leben teil haben kann und in eine rosige zukunft blicken darf. niemand hat solch ein glück, einem engel auf erden zu begegnen, ich hatte das glück einmal und hoffe auf ein 2. mal. wenn das passiert, dann gebe ich dir bescheid.
falls du willst, das ich dir richtig helfen kann. dann schreibe mir eine email. ich mag nicht meine probleme in der öffentlichkeit breit treten, was ich schon gemacht habe wenn du mir schreibst, dann schildere ein problem und alles was damit verbunden ist. nicht alle probleme auf einmal, damit ich dein problem komplett verstehe und die die richtigen ratschläge geben kann. wenn du so wie hier, nur ein wenig von mehreren problemen schreibst, kann ich das ausmaß deiner angst nicht erkennen. so wie du es hier geschildert hast, hört es sich fast harmlos an, aber aus eigener erfahrung weiß ich, das wenig worte, sehr viel bedeuten können. ich nehme jetzt einfach an, das was du beschrieben hast, ist wie bei mir. dann ist das harmlose nicht zu unterschätzen.
das werde ich vielleicht noch erfahren, wenn du antwortest.
bis dahin wünsche ich dir viel kraft und erfolg, bei der bewältigung deiner probleme. verliere nie die hoffnung und den bezug zu deiner familie.
Liebe Grüße Harry
12.11.2011 15:21 •
#7