Pfeil rechts

Hallo, ich würde gerne über Vergleiche reden. Als ein Nachbar letztens seine Eltern und 2 andere Pärchen mit Kind zum feiern eingeladen hat, ist mir wieder bewusst geworden, dass ich das niemals könnte. Kurz zu meiner Story, ich kann aufgrund schwerer sozialer Störung nicht arbeiten, habe über Jahre hinweg Behinderungsgrade und Schmerzen gesammelt, habe keine Eltern mehr, bin nicht mehr in der Lage eine Beziehung zu führen, zusätzlich depressiv, übergewichtig und arm geworden, daher auch keine Freunde mehr, Familie hat mich verlassen, durch die soziale Angst lerne ich auch niemand neues mehr kennen. Zurück zu den Vergleichen:

- Ist es normal dass ich mit vollem Neid rüber schaue wie er seine Freunde einlädt? Ich war neidisch auf die Tatsache dass er Besuch bekommt. Da waren auch Frauen dabei, noch so ein Thema, diese würden nie mit mir reden. Kinder waren da, ich könnte kein Vater sein wegen den schweren Schmerzen. Eltern hatte er noch. Zudem muss er wohl Geld gehabt haben, denn die Leute sahen alle gut gekleidet aus, ich könnte keine 8-10 Leute einladen und für sie kochen. Daher wird er wohl einen Beruf haben.

Was macht das mit mir: Besagter Neid, wieso bin ich nicht gesund, wieso darf ich dieses Leben mit Frau, Kind, Familie, Beruf nicht führen, aber zeitgleich werde ich noch mehr in die soziale Isolation gedrückt. Denn selbst wenn er mich einladen würde, ich wäre doch nie hingegangen. Zu groß die Angst vor meiner Enthüllung, hallo ich bin der phobische kranke arme Nachbar, selbst wenn, dann hätten sie mir allesamt das Herz gebrochen wenn nur ein Kind geschrien hätte ich liebe meine Familie. Meine ist tot.

Was ich damit sagen will und was ich mir eingestehen muss: Der Neid ist mittlerweile Missgunst, ich will nicht mehr schöne, gesunde, reiche Menschen sehen, ich wünsche ihnen nix schlimmes, naja aber wieso kann ich das alles nicht haben. Ihr werdet mir allesamt fehlendes Selbstbewusstsein diagnostizieren. Zurecht. Aber Gegenfrage: Woher sollen bei mir Komplimente kommen? Es gibt keine Fähigkeiten durch Ausbildung, wo man sagt mensch das macht der schon 20 Jahre und ist darin Profi, es gibt keine Freunde die sagen Yo Yo Keule heute warste wieder entspannt drauf, es gibt keinen Chef der sagt Hr. XYZ Sie waren heute vorbildlich, und auch keine hübsche die sagt, Wow heute haste es mir richtig hart gegeben.

Fragen an euch: Wie werde ich meine Vergleiche los, wenn sie so dominant sind und wie stärke ich durch was den Selbstwert, wenn ich so in mir gebrochen bin?

31.08.2024 14:29 • 31.08.2024 #1


3 Antworten ↓


1. Wie lerne ich es mich nicht mehr zu vergleichen, obwohl Gesunde eine Familie und/oder Beruf, Schönheit, Gesundheit, Kinder, soziale Stärke, Freunde haben?
2. Wie steigert man den Selbstwert wenn man alleine ist und krankgeschrieben ist dauerhaft.
3. Welche möglichkeiten habe ich, wieder Freunde zu finden und auch Frauen nachdem meine Frau gestorben ist?
Danke, genießt den tollen Tag, ich mach seit ner Stunde die Füße nass ^^

A


Sozial isoliert und neidisch auf Fremde dazu kein Selbstwert

x 3


Zitat von shirino:
Welche möglichkeiten habe ich, wieder Freunde zu finden und auch Frauen nachdem meine Frau gestorben ist?

Ich bin ebenfalls ein Wittwerich dessen Frau vor drei Jahren nach kurzer, aber schwerer Krankheit verstarb. Aufgrund einer körperlichen Erkrankung bin ich ebenfalls seit 2021 raus aus dem Beruf.

Leute kennen lernen funktioniert nur, wenn Du das Stinkestiefel - Dasein ablegst. Ja, die Welt ist ungerecht und ja, manche Menschen haben deutlich mehr Pech als andere. ABER was ich gerade in dem anderen Thema las von Dir, wenn Du Dich so aufführst wie da , wird es nix mit Freunde kennen lernen.

Und Frauen mögen generell keine miesgelaunten Stinkestiefel. Positiv gestimmte Männer, die offen und aufmerksam durchs Leben gehen, dagegen sehr.

Es geht noch nicht um Frauen, ich möchte erstmal frei sein. Höchstens freundschaftlich. Wobei viele wie du ja gesehen hast, absolut männerhassend sind und ich lasse mich nicht als Frauenmörder (Incel) von einer bestimmten da hinstellen. Deswegen wurde ich dort zum Stinkstiefel und die Moderation gab mir dahingehend privat recht, dass sowas nicht geht mit ihren Beleidigungen. Du kennst mich also nur aus einem Thread, der völlig fröhlich, frei, respektvoll anfing. Bis die Männerhasserin kam. Danach musste ich mich wehren, mit harschen Worten, denn ich möchte nicht als Frauenhasser gelten, oder gar als Incel- also Mörder. Was genau willst du jetzt also bezwecken, willst du einen Mensch beurteilen, weil ich mich wehren musste gegen eine Frau? Sie hat meinen Thread torpetiert. Ich verstehe dein Vorhaben nicht, wieso du mich mich nicht v erteidigen lässt, denn im anderen thread wurde niemals was von meiner Seite über Frauenhass oder Mord gesagt. Letztendlich wurde er geschlossen weil ich zu oft beleidigt wurde.

Zurück zum Thema: Wie kann man denn damit umgehen, wenn man sieht dass andere gesund sein dürfen, noch Frau, Kind, Eltern haben dürfen und nicht die Probleme hat die man selber hat. Es fällkt mir schwer rauszukommen, denn ich habe einige chronische Krankheiten die mit Tabletten bekämpft werden müssen. Dadurch nehme ich zu, obwohl ich Diät mache und Sport so gut es geht trotz Einschränkung.

Wolltest du jetzt nur bashen oder hast du Wege da raus? Wie kann man es denn akzeptieren dass der Nachbar Familie hat, während meine tot ist. Dass er oft fastfood bestellt aber dünner ist als ich? Mir fällkt das aktuell schwer das zu akzeptieren, weil ich viele Freunde hatte, immer beliebt war weil ich Tierschützer war. Aber durch die Panikstörung musste ich mich zurück ziehen, bin voller Angst geworden. Wenn man dann im Netz gemobbt wird wie heute, will man sich am liebsten wieder ritzen.

Also woher nimmt man Selbstwert?




Dr. Reinhard Pichler