App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

mir fällt es wie die Überschrift schon erahnen lässt sehr schwer Gespräche zu beginnen wenn ich auf fremde Leute treffe.
Ich wurde nun zu einer Silvesterfeier eingeladen bei der nur Bekannte von mir anwesend sind. Ich kann mich an Gesprächen beteiligen aber mir fällt es schwer ein Einstiegsthema zu finden. Ich suche keine tiefgründigen Gespräche, ich will einfach nicht in der Ecke rum stehen und nichts sagen.

Hätte jemand Tips für konkrete Gesprächseinstiege mit denen man wenigstens in ein kurzes Gespräch kommt?

Gruß

Anne

28.12.2015 14:17 • 07.01.2016 #1


6 Antworten ↓


aktuell wohl das wetter... ..ich würde mit puhh das war vielleicht ein jahr anfangen...so könnte man gegenseitig im gespräch ein rückblick starten

A


Smalltalk/ auf andere zugehen

x 3


Hey onista,

Kennst du die Leute, die da sind oder sind sie fremd? Bin gerade ein wenig verwirrt.
Wenn du sie kennst, kannst du ja als gesprächseinstieg mal fragen, ob und was sie sich für das neue Jahr so als Vorsatz genommen haben. Ich finde das passt gut zum Anlass. Mir fällt das auch sehr schwer... Deswegen habe ich mir ausgedacht immer den Anlass der Feier zum gesprächseinstieg zu nehmen.


Lg
Noiraks

Mit Komplimenten kann man auch hervorragend das Eis brechen. Natürlich sollteat du das auch ernst meinen.

Z.b. Ich bewundere schon die ganze Zeit ihre Handtasche, ihre Bluse, ihre Frisur, was auch immer.... Klappt bei Frauen ziemlich gut.

Genau. Wenn man schon was persönliches sagt, dann grundsätzlich nur positives. Auch wenn man über andere Leute spricht. Lästern ist tabu. Ansonsten musste ich mir das auch antrainieren. Früher war es mir fast unmöglich, smalltalk zu halten. Und heute sehe ich es an meinem Sohn, dass der sich da auch bei komplett fremden Menschen noch schwertut. Das kann man nicht erzwingen, das kommt wohl mit der Zeit von allein mit genug gutem Willen.

... muss man denn zwingend Smalltalk betreiben? Zumeist finden sich zu (später) Stunde Themen, wo man tiefergehend (mit) einsteigen kann. Zumindest kenn ich das so von Treffen / Parties (mit / ohne Bekanntschaften).
Bin auch kein Smalltalktyp und tue mich generell schwer bei Wetter-Themen. Aber bei tiefergehenden Themen wo man diskutieren / sich austauschen kann, komme ich besser mit zurecht. Zumal smalltalk-Themen schnell peinlich werden können, wenn man sich darauf versteift und gar sowas erlernen will.. (bezüglich Gesprächseinstieg).

Zumeist sind aber, wenn es wirklich sowas sein soll, allgemeine Themen immer gut - vor allem bei Musik kommt man schnell ins Gespräch (falls da interessante Musik läuft kommt man so immer recht schnell ins Gespräch mit Gastgeber / Musikbeschaffer und -beschaller ).

Hallo !

danke für die vielen Rückmeldungen und entschuldigt meine späte antwort ich habe das versucht wie Entwickler vorgeschlagen hat mir etwas persönliches zu überlegen, also etwas auch etwas das die Person und mich verbindet. Ich kam mir manchmal blöd vor wenn ich gefragt habe oh wo hastn du die Jacke her oder ähnliches aber es gab sogar einzelne, die sich weiterhin mit mir unterhalten haben. Wenn ein Gesprächsthema lief dann habe ich mich versucht oft einzubringen. Das weitere hat wirklich (leider) der Alk. gemacht.

@ Noiraks: Ich bin durch eine frühere Freundin in die Gruppe rein gekommen und seitdem war ich auch immer im verteiler wenn es darum ging etwas zu feiern. Ich hab sonst nur ab und zu mit den Leuten zu tun. Mir ist es zum einen mega unangenehm da als Freund mitzufeiern, der eigentlich nicht dazu gehört. Aber zum anderen verbringe ich mittlerweile immer mehr Zeit allein und warum nicht dahin gehen wenns mir mal ganz gut tut unter Leuten zu sein.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore