Danke schön für eure Antworten und Ratschläge.
Zitat von stefanieb:So wird die Liste irgendwann immer länger und das Gefühl von Dankbarkeit tritt immer häufiger in Dein Leben und nach und nach fängt dann an, das Gute zu überwiegen und Du wirst gelassener, selbstreflektierter und baust Selbstachtung und Selbstrespekt auf
Das ist eine tolle Idee. Was machst du mit deiner Liste? Schaust du sie dir regelmäßig an?
Zitat von stefanieb:Zudem solltest Du wissen, dass nichts, ABSOLUT NICHTS, was jemand anderes zu Dir oder über Dich sagt, etwas mit Dir selbst zu tun hat, sondern immer nur mit der anderen Person.
Wie gehst du denn mit Situationen um, in denen du dich vor den Kopf gestoßen oder angegriffen fühlst? Bleibst du dann gelassen und denkst dir, dass das Verhalten der anderen Person nur deren Schwierigkeiten widerspiegelt und nichts mit dir zu tun hat?
Zitat von stefanieb:Deshalb würde ich Dir raten, nur Affirmationen auszusprechen, die für Dich authentisch klingen, z.B. Ich bin genau so viel wert wie jeder andere Mensch auf dieser Welt oder Ich bin ein liebenswerter Mensch, denn (hier kannst Du Gründe aufzählen etc.)
Also eher Glaubenssätze erneuern...
Wie läufts das ab? Kann man die Affirmationen auch im Stillen sagen? Wie häufig sollte man sich damit beschäftigen?
Zitat von TomTomson:Oder anders ausgedrückt, hör auf es kontrollieren zu wollen, denn du kannst es nicht erzwingen, also kannst du dich genau so gut zurücklehnen und das Gefühl vorbeiziehen lassen
Bedeutet das, dass man den Gedanken/das Gefühl akzeptieren und nich weiter darauf eingehen soll? Also so ähnlich wie ignorieren? Ich stelle mir das schwierig vor, denn die Gedanken/Gefühle bauen sich in Windeseile auf. Oder wird das mit etwas Übung einfacher?
Zitat von TomTomson:Noch eine weitere Frage, was magst du denn nicht an dir? Was findest du an dir nicht liebenswert? Gefällst du dir optisch nicht? Passt dir deine Art nicht wie du mit deinen Mitmenschen umgehst? Findest du dich langweilig? Was müsstest du denn an dir verändern damit du in deinen Augen liebenswert bist?
Generell bin ich optisch schon mit mir zufrieden. Es gibt immer etwas, das einem an sich selbst nicht so gut gefällt, aber ich finde mich nicht unattraktiv. Aber es gibt Situationen, in denen ich mich dennoch unattraktiv fühle, z.B. wenn ich mich zurückgewiesen fühle. Das bezieht sich dann nicht auf ein bestimmtes Merkmal, sondern ist ganz allgemein. Obwohl ich in solchen Momenten genau so aussehe, wie sonst auch... Hoffentlich ist das verständlich.
An der Art, wie ich mit anderen umgehe, stört mich, dass ich sehr verschlossen und zurückhaltend und sehr voreingenommen bin. Häufig nehme ich auch vieles persönlich - nicht als Angriff auf meine Person, sondern eher als Bestätigung für das, was ich von mir selbst denke und bin dann insgeheim gekränkt.
Außerdem sehe ich vieles gleich negativ.
Langweilig finde ich mich nicht unbedingt und ich bin aktiv und abenteuerlustig. Unter der Woche ist aber kaum Zeit, etwas zu unternehmen und außer mit meinem Freund und meiner Schwester unternehme ich mit niemanden etwas.
Nun, wie ich gelernt habe, bin ich ja schon liebenswert so wie ich bin. Also muss ich an meiner Einstellung zu mir arbeiten Aber generell wäre ich gerne unvoreingenommener, aufgeschlossener und vor allem weniger misstrauisch.
Viele Grüße