Ach du meine Güte... jetzt weiß ich wieder, warum ich eigentlich lieber PNs schreibe, anstatt öffentliche Beiträge.
Zitat von Marc_Sky: Allerdings überträgst du da deine schlechten Erfahrungen auf sie und ich denke nicht dass sowas (auch als Ratschlag) für niemanden gut tut.
Jetzt mal ehrlich... Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich habe ihr eben genau meine GUTEN Erfahrungen gesagt, wie man in so (oft leider toxischen) Umfeldern wie der Schule weniger Angriffsfläche bietet.
Wenn ich wollte, könnte deine Ratschläge mindestens genauso negativ auslegen und sagen, du lässt sie mit ihrer Unsicherheit und ihren Ängsten einfach ins offene Messer laufen, indem du sagst, sie soll einfach alles genauso machen wie bisher.
Glaube ich zwar nicht, dass das deine Absicht war, aber ich will dir mal den Spiegel vorhalten, wie man alles auch schlechtreden kann, wenn es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Zitat von Marc_Sky:...allerdings kann man sein Umfeld und Zukunft in der Hinsicht trotzdem relativ frei gestalten.
Wäre mir neu, dass man sich heutzutage die Leute aussuchen kann, mit denen man in einer Klasse ist und genau darum geht es ihr ja, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Zitat von Marc_Sky: Von daher finde ich es persönlich unverantwortlich, jemanden so einen Rat zu geben, da es impliziert, dass es eh keinen Sinn hat was zu ändern.
Und ich finde es ziemlich unfair von dir, meinen wirklich gut gemeinten Rat zu umzudrehen und mir sowas zu unterstellen!
Was willst du denn bitte daran ändern, wenn du ein paar Trottel in der Klasse hast? Die gibt es überall!
Was wäre denn dein Vorschlag? Alle zwei Wochen die Schule wechseln oder was?
Man muss es sich doch nicht noch schwerer machen, als es eh schon ist. Ich bin jedenfalls immer ganz gut damit gefahren, mich nicht immer so sensibel zu zeigen, wie ich damals in der Schule tatsächlich noch war. Ich würde sogar sagen, es hat mich stärker gemacht!
Ganz nach dem Motto: Fake it, until you make it! - damit ich hier auch mal ein Zitat einbringen kann.
Zitat von Marc_Sky: Falls du es für dich so persönlich nimmst und dich mit deinem Alter entschulkdigen musst zeigt dann auch, dass du an dem Thema selber noch zu nagen hast.
Das mit dem Alter sollte keine Entschuldigung sein (wüsste auch gar nicht wofür), sondern ich wollte damit nur sagen, dass ich nun auch schon ein bisschen Lebenserfahrung habe und weiß wovon ich rede.
Find's ja immer ganz interessant, wie ein paar so Hobby-Psychologen hier aus ein paar Zeilen Text eine ganze Persönlichkeitsanalyse ableiten können.
Zitat von Marc_Sky:...und nicht noch mehr Schmerz und Leid zu schüren.
Auch hier weiß ich beim besten Willen nicht wo du das hernimmst, dass es Schmerz und Leid schürt sich einfach ein bisschen stärker zu präsentieren, als man in Wirklichkeit vielleicht ist.
Das entzieht sich leider komplett meinem Verständnis. Damit wäre ja jeder Motivationspruch à la Du bist stärker als du denkst die reinste Beleidigung in deinen Augen?
Keine Ahnung... vielleicht liegt's auch an der Hitze, dass ich's nicht kapiere.
Hab jetzt eigentlich auch keine Lust noch weiter mit dir zu diskutieren.
Ich würde sagen, wir überlassen es der Themenstarterin einfach selbst, sich die Ratschläge hier auszusuchen, die ihr am besten zusagen, denn sie könnten wohl unterschiedlicher nicht sein.
Schönen Tag noch!