App im Playstore
Pfeil rechts
44

Ist das die KONKRETE Antwort auf meine KONKRETE Frage, was du von den Anderen erwartest, mit denen du gern Kontakt hättest?

Zitat von lambada9:
Ist das die KONKRETE Antwort auf meine KONKRETE Frage, was du von den Anderen erwartest, mit denen du gern Kontakt hättest?

Wo ist der Rohrstock? Zur Not tut es auch die Pferdepeitsche Paßt nicht mit deinen Sätzen etwas höher im Text. Deine Meinung, daß es seine Sache ist zu antworten oder nicht.

A

Schwere Sozialphobie was kann mir noch helfen

x 3

Zitat von MIRIAMO:
Zitat von lambada9:

Wo ist der Rohrstock? Zur Not tut es auch die Pferdepeitsche Paßt nicht mit deinen Sätzen etwas höher im Text. Deine Meinung, daß es seine Sache ist zu antworten oder nicht.

Ich glaube nicht, das Ricko Rohrstock oder Pferdepeitsche benötigt.Dann hätte er es ja KONKRET gesagt.
Oder weißt du da mehr als ich ?Vielleicht habe ich es ja übersehen und er hat so etwas als Bedürfnis mal geäussert.

Hallo Rico,

Zitat:
Entschuldige mich in aller Form bei den Leuten, die sich angegriffen fühlen und mir Mut zusprechen wollten und
Wege vorgeschlagen haben die man gehen kann

Ich glaube kaum, das Du Dich bei irgendjemandem für Deine Meinung
entschuldigen solltest. Der einzige, der den Schaden durch Deine Denkfehler hat, bist Du selbst.
Das Problem entsteht durch folgendes. Menschen rufen um Hilfe und
antworten meistens, das kann ich nicht, das geht nicht, das will ich nicht.

Bitte beschreibe doch einfach mal, was Du dafür tun würdest, wenn Du mit Menschen in Kontakt kommen könntest.
Du hast in einem Text geschrieben, Da andere nicht gegrüßt haben , habe ich das Grüßen auch eingestellt.
Diese Aussage ist wenig intelligent.
Wer nicht grüßt, will im Moment keinen Kontakt. Also finde die Menschen, die Deinen Gruß erwiedern.
Wenn Du nicht zuerst grüßt, sagst Du damit ohne Worte,
Bitte lasst mich in Ruhe. Die Mitmenschen können Dein Verhalten hervorragend lesen.
Warum beklagst Du Dich dann hier, dass Du keine Kontakte bekommst.
Wenn Du im Internet schreibst, geht das ohne Grüßen natürlich einfacher.
Zitat:
wenn Du schreibst siehst Du die Person nicht. Du siehst das Befinden und die Emotionen nicht. Es ist alles Emotionslos.
Du weißt nie wie die Person von der Art ist oder wie die Person sich gibt

Ob Du schreibst, oder einer Person persönlich begegnest, immer siehst Du ganz deutlich die Emotionen der anderen Person.
Lerne die Emotionen zu lesen und auszuwerten.
Zitat:
ein Bekannter von mir die Freundin ist schwer psychisch krank er nicht. Er hilft Ihr.

Was soll so eine Aussage. Wenn da einer hilft, muss auch einer da sein, der Hilfe annimmt und umsetzt. Du scheinst
bisher noch jede Hilfe abzulehnen, auch die therapeutische Hilfe.
Ich glaube die Gründe zu kennen. Kann sie aber hier nicht schreiben, das Du bisher keine Hilfe umsetzt.
Zitat:
ich war selber früher so in der Kindheit. Alle schlechten und bösen Dinge haben wir verdrängt und machten nur die Dinge die uns Spaß machen. Aber gerade die Dinge die mir Spaß machen würden, machen mir jetzt Angst und alles was mir Spaß machen würde, hat auch was mit der Gesellschaft zutun

Sieh mal einiges weißt Du ja doch ganz genau. Wenn Du Dich mit den schlechten Dingen
früher nie auseinandergesetzt hast, musstest Du doch in dieser Angststörung landen.
Eine völlig logische Reihenfolge. Sonst würdest Du ja die Welt auf den Kopf stellen.
Wer nie etwas gelernt und umgesetzt hat, kann selten mitreden, wenn es um den Kern der Sache geht.
Möchtest Du wieder mitreden?
Eines Deiner Hauptprobleme scheint also zu sein. Du hast nie gelernt Probleme zu lösen. Dann solltest Du
jetzt ganz langsam mit dem Lernen anfangen.

Zitat:
ich war schon dieses Jahr 5 mal in der Psychatrie und ich war immer nach 1 Tag oder paar Tagen gegangen weil ich es unter den Leuten nicht ausgehalten habe. Ich fühlte mich isoliert und ignoriert und nicht aufgenommen. Ich sah andere reden aber ich stand nur daneben als Zuschauer und das ist mein ganzes Leben ich bin nur der Zuschauer der im Hintergrund alles sieht

Rico, um aufgenommen zu werden, musst Du einiges tun. Du must Dich vorstellen, am besten sagen, das Dir das
Reden sehr unangenehm ist, und das Du auch gern dabei wärst. Dann wirst Du feststellen, das andere Menschen
die gleichen Bedenken habe, wie Du. Allerdings, andere Menschen versuchen die Hilfsangebote anzunehmen und
umzusetzen. Du noch nicht.

Viele Grüße

Bernhard

Zitat von Rico83:
ich hatte immer mir gewünscht, wo Veranstaltungen waren das Leute sich für mich interessieren und mich ansprechen aber da war nicht der Fall

Warum sollten dich fremde Leute einfach so ansprechen? Das tut man normalerweise nicht.
Das passiert erst, wenn du irgendwie signalisierst, dass du gerne angesprochen werden willst, indem du zu jemandem Hallo sagst, freundlich zulächelst oder so ähnlich. Der Anfang muss von einem selbst ausgehen.

Den Mist hier kann man ja nicht mehr mitlesen.

Zitat von Rico83:
Hallo zusammen ich bin der Rico. ich habe ein massives Problem. Ich habe schwere Sozialphobie. Ich kann einfach nicht auf fremde Leute zugehen oder generell mit Leuten reden.

ich war schon dieses mal 3 x in der Psychatrie gewesen und ließ mich nach paar Tagen max nach 2 Wochen immer entlassen.

Mein Problem ist, ich war von allen Patienten der Außenseiter und es war mir nicht möglich mit den Patienten mich zu unterhalten. Was mich sehr belastete.

der Arzt und der Psychotherapeut in der Klinik gaben mir die Schuld

ich würde mich zu sehr zurück ziehen
keinen grüßen
immer traurig mit gesenkten Kopf nach unten gehen
und meine Kleidung auch abschrecken würde. Ich bevorzuge es dunkle Kleidung zu tragen.

zuhause lebe ich noch bei meinen Eltern und durch meine psychischen Probleme, bin ich auch nicht in der Lage zu arbeiten. Das ich mein Alltag zuhause verbringe.

ich wollte zurück ins Krankenhaus, aber was nicht ginge. Sie meinten, ich würde die Hilfe nicht annehmen und von mir käme zu wenig Bereitschaft und das ein Krankenhausaufenthalt mit Patienten wegen meiner schweren Sozialphobie schwierig sei, da man sich nur zurück ziehen würde und es Ambulant verseuchen solle. Da es stationär keinen Sinn machen würde.

Sie sagten das Krankenhaus wäre keine Kontaktbörse, die Leute wären mit sich selbst beschäftigt. Aber ich habe gesehen das die Patienten sich untereinander unterhalten haben nur das bei mir es nicht möglich war Kontakte zu knüpfen. Was würdet Ihr mir noch empfehlen? Ich merke es geht mir sehr schlecht und das ich die soziale Isolation nicht im Griff bekomme.

haben die Recht das unter diesen Umständen das Krankenhaus mir nicht helfen kann?

Nach 17 Seiten gebe ich @Hotin absolut recht. Ich bin selbst durch eine gewisse Persönlichkeitsstörung sehr am gesellschaftlichen Leben gehindert. Eigentlich habe ich meiner Mutter bisher vorgeworfen, daß sie mich als Kind immer ins 'tiefe Wasser geschoben' hat. Aber durch dich @Rico83 muß ich meiner Mutter dankbar sein. Denn durch sie habe ich ein Leben. Ich war verheiratet, geschieden, habe zwei erwachsene Töchter und bin ziehmlich gut geraten. Ich habe einen Personenkreis, auch wenn er mich sehr belastet und wenn ich auch schwer andere Menschen ertragen kann, so habe ich sie doch. Es fällt mir schwer, andere anzusprechen und auch in diesem Forum brauchte ich ca. 6 Monate, um mich richtig mitzuteilen. Ich hasse diese Welt und die Erfolgsgesellschaft, die sich überall vordrängelt. Ich gehe nicht aus, nicht ins Kino, nicht in Kaufhäuser oder auf Feste - weil ich es nicht kann! Ich bin emotionsblind und beantworte menschliche Erwartungen falsch oder gar nicht.
@Rico83 , du tust mir auch nicht leid, weil du dir tatsächlich selbst am Meisten im Wege stehst. Niemand wird dir helfen können, denn du läßt es gar nicht zu. Und hinter dieser Mauer kauerst du schon mindestens 30 Jahre und immer wenn jemand die Mauer abbauen will, stapelst du in windeseile immer wieder neu auf - nicht weil du nicht weißt, wie Gesellschaft geht und auch nicht, weil du emotionsblind bist - sondern weil du meinst, jemand Besonderes zu sein und daß dich die Menschen nicht verdient haben.
Weißt du was?... bleib hinter deiner Mauer, denn die Menschen haben dich nicht verdient.

Es reicht wirklich langsam Leute!

Bitte nicht alle im Rudel, auf den Rico83 einreden, das er angeblich gar nicht will.
Habt Ihr den die leidvollen Erfahrungen gemacht, die er deswegen hat machen müssen ?
Habt Ihr alle seine individuelle Biographie durch gemacht, und wisst Ihr es ganz genau, wir er in real wirklich ist ?
Würdet Ihr, wenn Ihr alle Ihn persönlich gegenüber stehen würdet, auch so auf Ihn einreden, das er nur nicht will, und das er sich selbst immer nur, im Wege steht ?

Überdenkt bitte, seine Genetik, Persönlichkeit, Stoffwechsel, u.s.w.................und sein Umfeld.
Er musste viel Leid durch machen, weil er gerade wegen seiner schweren Probleme, ganz anders groß geworden ist, als wie die NORMALEN Mitmenschen.
Also wenn das alles nur eine Frage des Willens wäre, dann würde er und seines gleichen, in einer relativen angemessenen Zeit, es bald geschafft haben, damit überhaupt grundsätzlich klar zu kommen.
Er will nicht das sagt Ihr, ich aber sage Euch, das hat mit dem Willen nichts zu tun, sondern mit dem können.
Seine schlimmen Erfahrungen, die er aufgrund seiner schweren Problematik, leider hat machen müssen, sind für Ihn eine große Last.
Am liebsten würde ich Euch, alle einmal ein Jahr lang in seinem Körper verbannen, dann würdet Ihr Eure Meinung bestimmt über Ihn, ganz schnell ändern.

Einmal angenommen, Ihr hättet eine Sehfehler, und alle anderen Personen würden Euch, immer wieder, die Brille vom Kopf reißen, und würden permanent auf Euch, einreden das Ihr keine Brille braucht, weil man die Augen, mit Augenmuskeltraining korrigieren kann. ( Was eigentlich nur bei gewissen Augenfehlsichtigkeiten der Fall ist ).
Ihr würdet dann bestimmt wütend auf diese Personen werden, und Euch über dieses Unverständnis, nur noch wundern, oder Euch von diesen Personen zurück ziehen.
Nur Ihr würdet dann weiter im Brustton Eurer Überzeugung, auf Ihn weiter einreden, das er angeblich nur nicht will.

Ihr geht immer nur davon aus, das Ihr es ganz genau wisst, warum er das nicht hin bekommt, was Ihr Ihm sagt.
Das ist aber ziemlich zu kurz gedacht, und auch zu einfach.
Es gibt eben Behinderungen, die man nicht wegbekommen kann, Euer Verhalten zeigt nur, das Ihr Euch nicht in seine individuelle, Situation, Behinderung und seiner schlimmen Not, hinein versetzten könnt.
Es ist immer leicht ein falsches Zeugnis über eine andere Person abzulegen.

Der Rico83, hat eine seelische Behinderung, und er kann sich dabei noch so anstrengen wie er will, aber er schafft es nicht, daraus zu kommen.
Rückhalt, Respekt, und aufgefangen werden, was jedem Hilfesuchenden User, eigentlich hier zu steht, kann ich hier in diesem Thread, leider nicht erkennen.

LG Schwarzes-Leben

jeder hat das Recht auf freie Meinung und keine Sorge mich verletzt es nicht, kenne die Leute nicht persönlich und habe kein Bezug zu den Leuten, deswegen darf hier jeder frei sagen was einem stört und was nicht.

mich würde es verletzen für Leute die mich interessieren bzw auch persönlich sehen würde und durch meine Sozialphobie es nicht möglich ist die Person anzusprechen oder die Person was negatives schreibt, was man nicht gerne hören will oder den Kontakt beendet.

war damals selber so, in der Kindheit war ich sehr offen und Kontaktfreudig ich sprach sogar im Bus Leute an und ich konnte damals nicht nachvollziehen warum man Angst hat Leute anzusprechen. Es fing erst in der Jugend an.

ich kann z.B auch mich nicht in Leute hineinversetzen oder es verstehen die ein Wasch oder Kaufzwang haben oder Leute die eine Eßstörung haben, da ich leidenschaftlich gerne esse.

so können andere es mit der Sozialphobie und der sozialen Isolation nicht nachvollziehen. So hat jeder seine Probleme mein Problem ist eben das Haus zu verlassen und Selbstständig zu sein und das es mir nicht möglich ist Kontakte zu knüpfen

so sagen Sie offen was Sie denken die vielleicht weniger damit ein Problem haben

wenn jemand im Forum schreiben würde ich habe Angst vor dem essen oder ich kann nicht essen weil ich nicht zunehmen will, da würde ich wohl das gleiche schreiben wie die anderen

ja dann versuch doch zu essen es passiert doch nichts. Essen schmeckt so gut wie kann man aus Angst darauf verzichten.

so denken die anderen wo dass Krankheitsbild nicht so ausgeprägt ist wie bei mir und ich bin da keinen sauer oder verletzend das ich jetzt weinend zusammenbreche

Hallo Rico83,

das ist gut von Dir zu lesen, nur mir kam es so vor, als ob nun über Dich etwas hinein zu brechen könnte, was schlimm hätte werden können.
Nur nun weis ich dank Deines Beitrages Bescheid.
Ich wünsche Dir für Heute, noch einen guten Appetit, falls Du noch etwas schmackhaftes essen möchtest.

LG Schwarzes-Leben

Also ich habe mir die ganze Thematik nun die ganzen 18 Seiten einmal angeschaut. Jetzt nicht in Detail aber gut genug um zu meinen mir zu mindesten eine Meinung bilden zu können.
Ich selber leide nicht an dem Was Rico hier anspricht aber ich denke mal das ein Rat bzw meine Meinung nicht verkehrt ist.
Zu nächst denke ich mal das diese Forum ja den Zweck erfüllen soll in Irgend einer Weise zu helfen.
Auch wenn es nur das einfache Zuhören ist bzw, einfach mal von der Seele zu reden kann wirklich Gold Wert sein.
Ich finde das die Stimmung in diesem Thread ein wenig aufgewiegelt worden ist, aber das Problem beim Schreiben ist das jeder eine Andere Interpretation von einer Gewissen Thematik hat und man hier ja auch nicht wirklich eine Art Tonfall feststellen kann.
Trotzdem sollten sich vllt ein wenig die wogen Glätten.
Jedem steht es frei seine Meinung zu äußern, genau so steht es jedem zu sich zu einigen Aspekten mehr oder weniger zu äußern. Oder eine Aussage zu verweigern.

Nun zu der eigentlichen Thematik, ich sage mal so aller Anfang ist schwer, aber ich behaupte doch mal lieber Rico wenn du schon hier einen Thread postest das du auch tatsächliche Hilfe ansteuern möchtest oder?
Nur hier im Netz ist Hilfe eher begrenzt du kannst dir hier zwar Rat und Meinungen einholen aber den letzten Schritt im Realen Leben machst du immer noch allein.
Ich kann mir vorstellen das deine Krankheit dich wirklich Einschränkt aber so wie es bei dir weiter geht ist da ja leider auch keine Lösung und ich sehe deinen Thread als eine Art Hilfeschrei und evtl den Schritt in die Richtige Richtung wenn du es denn auch wirklich angehen möchtest und das kommt mir fast nicht so vor.
Fange ganz klein bei dir selbst wenn du sagst du findest dich unattraktiv dann ändere was daran dafür brauchst du niemand anderen als dich selbst.
Wenn du dich dann ein kleines Stückchen besser in der Haut fühlst kannst du dann andere Schritte in Angriff nehmen. Fremde Menschen oder Frauen zum Kontakt zu zwingen ist mist.
Wenn du mit dir selbst nicht im reinen bist wie sollen es denn andere sein?
Versuche nachdem du mit dir Optisch evtl etwas zufriedener bist dein Hauptproblem in Angriff zunehmen Sprich suche dir Hilfsgruppen, Therapie oder Soziale Einrichtungen auch wenn du dafür etwas weiter gehen oder fahren musst solltes es doch den Weg wert ein oder nicht?

In Hilfsgruppen bist du doch unter gleichgesinnten die verstehen dich besser wie kein Zweiter.
Und da kannst du auch Kontakte knüpfen langsam aber sicher.

Lass den Kopf nicht hängen.
Nimm dein Leben in die Hand und versuche etwas zu verändern denn wie schon gesagt, nur etwas im Thread zu posten hilft dir leider wenig.

Zitat von Rico83:
im Internet ist der Vorteil Du kannst deine Gefühle rauslassen was Du im realen Leben nicht schaffst. Wenn ich raus gehe und Leute sehe bekomme ich Panik die Leute sprechen mich auch nie an und ich denke ich bin Luft. Ich habe halt das verlangen wie hier Leute kennen lernen von Angesicht zu Angesicht und nicht immer nur schreiben schreiben weil bin doch allein Lambada9 finde es auch nett das Du mir Tipps gibst und Dich das Thema interessiert wie alle anderen auch. War immer der Typ der nie Gefühle zeigen konnte oder mich entschuldigen konnte. Ich habe den Umgang mit Leuten komplett verlernt

So wie ich das sehe, bleiben dir nur Pillen und ein stationärer Aufenthalt. Oder deinen jetzigen Zustand akzeptieren. Egal wie, es ist hart.

Zitat von Rico83:
ich denke mitschuld ist die Technik das wir Menschen zu sehr auf Internet und Handy fixiert sind. Wenn ich auf den Straßen gehe sehe ich nur Leute mit Ihren Handy sich beschäftigen, dadurch bekommt man wenig mit, was in der Welt passiert.

ich hatte immer mir gewünscht, wo Veranstaltungen waren das Leute sich für mich interessieren und mich ansprechen aber da war nicht der Fall

natürlich falle ich auch auf das ich öfters bevorzugt schwarz mich kleide und eine Base Cap trage aber das ist zu meinen Schutz.

klar haben mir Psychologen gesagt ich wirke Lustlos und traurig das Leute da vorsichtig sind. Natürlich macht viel aus wie Du dich gibst und wie Du schaust

oft sagten Sie ja lächel doch mal Leute an und grüße die Leute nett aber ich kann das nicht. Ich war auch nie der typ der lächelnd raus geht wo es kein Grund dafür gibt, sowas wäre mir gegenüber eine Lüge

k.a ich weiß nicht wie man Kontakte knüpfen kann nur was die Psychologen mir immer sagten soll mal Ehrenamtlich arbeiten, in ein verein gehen, oder ins offene Treff für psychisch kranke Leute aber ich habe alles schon durch und am Ende kapselte ich mich ab und die anderen haben sich untereinander unterhalten und ich fühlte mich überflüssig weil ich keinen Gesprächspartner hatte

Ist es wirklich Sozialphobie oder bist du vielleicht autistisch? Anscheinend hast du ja Medikamente, Psychotherapie etc. etc. Schon probiert

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore