Hi,
ich weiß, wie schwer das ist, jemandem in echt zu erzählen, was einen belastet, vor allem wenn es das erste Mal ist, dass man sich öffnet. Bei mir war es das erste Mal meine Mutter, der ich es anvertraut habe. Ich habe so lange niemandem davon erzählt, weil ich Angst davor hatte, dass mein scheinbar gutes und stabiles Leben sich dann komplett ändern würde und alles schlimm werden würde. Aber die Wahrheit war ja, dass mein Leben nicht gut war und genauso wenig war ich glücklich oder irgendetwas normal bei mir. Die Dinge wurden nur immer schlimmer und der Druck, irgendetwas aufrecht und versteckt zu halten, war irgendwann kaum noch auszuhalten. Deshalb habe ich zwar auch extrem lange gewartet, bis ich bereit war, Hilfe anzunehmen, aber bei mir kam dann der Moment, wo es so weit war, dass ich es jemandem erzählt habe, als der Drang so groß wurde, dass ich die ganze Belastung nicht mehr länger allein tragen konnte und auch nicht mehr so tun konnte, als ob es mir gut ginge. Irgendwann fällt einem dann jede positive Emotion schwer und man kann sie auch nicht mehr vortäuschen. Ich kann Dir nur raten, nicht zu lange zu warten, Dir Menschen zu suchen, denen Du vertrauen kannst und die Dir etwas von Deiner Last nehmen und im Leben mit den Schwierigkeiten helfen. Es gibt eigentlich keinen Grund, sich zu schämen, das ist auch nur Teil der psychischen Krankheit und durch den gesellschaftlichen Druck. Wenn Du so lange wartest wie ich, bis Du es jemandem erzählst, dann denkst Du auch gar nicht mehr darüber nach, wie Du es erzählen sollst. Entscheidest Du Dich erst mal, es zu tun und bist bereit alle Konsequenzen in Kauf zu nehmen, weil Du unbedingt die Verbesserung Deines Lebens brauchst und es nicht mehr länger aushältst, so wie es ist, dann fließen die Worte einfach. Lass Deine Gefühle einfach fließen, bewerte mal kurz für diesen Moment einfach nichts, was Du sagst oder denkst, sondern lass es einfach raus. Es ist viel zu schwer und zu anstrengend, immer alles zu kontrollieren, klar zu sehen oder zu verstehen, wenn es einem nicht gut geht und vor allem wenn man eine psychische Krankheit hat. Das schafft man nicht allein. Krankheiten brauchen eine Behandlung und Hilfe und da bist Du bei einem guten Therapeuten/Psychologen genau richtig. Rot werden ist auch nur Psychosomatik. Da liegen bestimmt tiefere Gründe dahinter, was in Dir vorgeht und bestimmt brauchst Du es, mit jemandem darüber zu sprechen, der Dir helfen kann. Sei einfach mutig, probiere Dich mit Deinen Worten und Handlungen aus und gehe Deinen Gefühlen und Bedürfnissen nach. Es muss nicht perfekt sein, wie Du es formulierst, das ist am Anfang eh unrealistisch und schwer, aber mit der Zeit wirst Du Dich entwickeln und die Therapie kann Dir dabei helfen. Vielleicht fällt es Dir eh leichter es auszusprechen, wenn Du es einmal getan hast. Bei mir kostet oft noch das erste Mal bei einer neuen Person die meiste Überwindung, dann werden meine Emotionen ruhiger. Du musst Dir auch nicht dumm vorkommen, denn es ist ein ernsthaftes und echtes Problem, denn Du leidest ja darunter und Deine Gefühle sind echt, sie wollen Dir etwas zeigen. Du musst also nur jemanden finden, der sie auch ernst nimmt. Ein Therapeut/Psychologe/guter Arzt sollte dies tun, wenn nicht, gib nicht auf, den richtigen zu finden, es gibt sie, kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Bei der Formulierung kannst Du es, wenn Du möchtest, einfach auf den Punkt bringen: Du wirst in den und den Situationen rot und das belastet Dich sehr und Du bekommst mittlerweile auch Angst davor und das hat so und so angefangen und ist so und so verlaufen, vielleicht verstehst Du nicht, wie es dazu gekommen ist, aber körperlich ist ärztlich alles abgeklärt und jetzt weißt Du nicht mehr weiter oder schaffst das nicht mehr allein und deshalb suchst Du nach Hilfe und Unterstützung. Drum herum zu reden, bringt glaube ich nicht so viel, aber Du kannst Dich auch langsam herantasten, wenn es Dir damit besser geht und Du erstmal Vertrauen bei der Person bekommen möchtest. Aber am Ende erzähl einfach, was Du möchtest, wie Du möchtest und wie viel Du möchtest, was Dir halt auf der Seele liegt. Der Rest kommt von allein. Du schaffst das. Alles Gute!
Liebe Grüße
Mavy
19.05.2021 20:34 •