Ich glaube, die Anderen denken sich viel weniger dabei als ihr selber.
In euren Gedanken wird das zu nem Problem, weil die Anderen euch komisch finden könnten, in Echt schert die das nen feuchten Dreck wie ihr ausseht
Ich kenne eine Verkäuferin im Supermarkt, die hat beim Arbeiten immerzu nervöse Flecken im Gesicht, richtig knallrot. Die arbeitet einfach ganz normal weiter und hat sich damit abgefunden -und die wird deswegen nicht gehänselt oder ausgelacht. Wenn ich sie sehe, denk ich mir höchstens Wow, das muss aber blöd sein für die, aber sie geht damit cool um! -das war's.
Wir haben an der Uni einen Prof, der kriegt knallrote Backen, wenn er Vorlesungen hält. Also wirklich knallrolt, wie angemalt sieht er dann aus.
Er macht einfach seine Vorlesung, wird dabei aber halt rot.
Mir ist das aufgefallen, weil ich hier so oft davon lese, aber jetzt kommt's: Keiner meiner Mitstudenten hat bisher auch nur ein Wort darüber verloren. Denen fällt das nicht auf oder es ist so unwichtig, dass sie nicht darüber sprechen.
Ich finde, Lullabys Tip ist echt gut: Einfach akzeptieren, dass es eben so ist, und zeitgleich am Selbstbewusstsein arbeiten. Wenn die Meinung Anderer immer unwichtiger wird, wird's auch immer mehr egal sein, dass man rot wird. Denn durch das Peinlichsein steigert man sich rein und es wird schlimmer -Teufelskreis. Wenn es nicht mehr peinlich ist, wird's gar nicht erst so schlimm.
Ich fand's früher auch immer total peinlich an der Kasse zu lange zu brauchen, und wurde dann immer hektisch und fahrig, wenn's nicht schnell genug ging. Dann hab ich mal zur Aushilfe an der Kasse selber gearbeitet. Das war mal ne heilsame Erfahrung.. ich hatte sowas von langsamen Kunden da, denen war das aber gar nicht peinlich -und die wurden auch nie blöd angemacht, wovor ich immer Angst hatte.
Seitdem brauch ich an der Kasse so lange wie ich will. Auch, wenn ich extra noch 9 Cent rauspople aus dem Geldbeutel -das ist mir egal.
Beschwert hat sich an der Kasse noch nie jemand.
Nur im Laden, da maulen die Leute gerne mal rum, wenn man zu langsam läuft. Da maul ich dann halt mittlerweile zurück
Ich denke, irgendwann muss es Klick machen und man begreift: Ich bin für Andere viel zu unwichtig, als dass mir das peinlich sein müsste.
Und da kann eine Konfrontation bestimmt gut dabei helfen.
Einfach mal absichtlich viel Zeit lassen, und schauen, wie die Leute reagieren
Meistens stört die das nämlich gar nicht.
Liebe Grüße,
Bianca
28.12.2009 08:51 •