App im Playstore
Pfeil rechts
11

@LawGirl
Hey
Erstmal an alle: sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. In der Zwischenzeit hatte ich sehr viel Stress und habe keine Zeit gefunden und am Ende schlichtweg immer aufgeschoben bzw. Vergessen hier nochmal ein Update zu geben.
Danke der Nachfrage lawgirl.
Die Tage vor dem Vortrag wurden immer schlimmer. Es war echt nicht schön.
Dann war der Tag der Tage gekommen....
Am Tag selbst ging es mit der Aufregung. Ich habe natürlich bb eingeworfen. Vor dem Vortrag habe ich schon einige Zuhörer kennengelernt und die waren alle total nett. Das hat mir ein extrem gutes Gefühl gegeben und im Nachhinein hätte ich keine Betablocker gebraucht. Ich habe komplett ruhig und normal vortragen können. Eben weil ich wusste das die Zuhörer nett sind und mir nicht kritisch/wertend gegenüberstehen.
Also die Anspannung abgefallen ist war das natürlich ein Traum.
Die Wochen danach waren sehr entspannt für meinen Geist weil kein großer psychischer Druck mehr auf meinem Herzen lag.
Ich habe dann aber trotzdem gemerkt das das Problem Redeangst etc. Mich immernoch begleitet...
In diversen Situationen. Mein Herz schlug einfach immer bis zum Hals.

Morgen ist eine große Feier auf die ich gehe (ca.150 Personen). Ich muss auch kurz eine ganz kleine Rede halten. Davor natürlich wieder die Hosen voll. Ich werde eine bb vorher schmeißen. Da ich die Wirkung in solchen Situationen noch nicht wirklich kenne und nicht wirklich weiß ob das Zeug mir hilft bzw. Wirklich meinen Herzschlag verringert und ich ruhig sprechen kann, habe ich echt Muffensausen.
Ich muss ganz kurz was sagen. Trotzdem sehr nervös und riesen Angst vor dem Termin und den Zeitpunkt an dem ich aufstehen muss und vorgehen muss.
Hoffe die Pille wird mir behilflich sein.

Wie ist es euch bzw. Dir in der Zwischenzeit ergangen @LawGirl?
Hast du auch Probleme mit Redeangst?

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore