Pfeil rechts
2

W
Vorab: Ich bin eine „gestandene“ Akademikerin und beruflich recht erfolgreich. Kaum jemand in meinem Umfeld weiß, dass ich seit meiner Jugend an sozialen Ängsten leide/litt, die sich mittlerweile im Wesentlichen „nur“ noch bei speziellen Situationen wie Vorstellungsrunden oder Referaten zeigen. Dann aber sehr massiv mit wahnsinnigem Herzrasen, Luftnot, Zittern… volle Panikausprägung. Habe viel probiert… Meditation etc., nix so richtig geholfen. Auch Beruhigungsmittel wie Tavor oder Kräuterchen wie Baldrian bewirken bei mir so gut wie nichts, da meine körperlichen Reaktionen so extrem sind. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Das hat dazu geführt dass ich selbst jetzt noch mit Ü40 sämtliche Situationen meide, wo ich Vorträge halten soll oder es zu den simplen Vorstellungsrunden in größerem Kreis kommt. Man ist bei den Ausreden ja sehr erfinderisch. Nun bin ich kürzlich an einen Punkt gekommen, wo mir kein Ausweg mehr blieb und ich um einen Vortrag in der Firma nicht herum gekommen bin. Habe mich im Internet informiert, u.a. in diesem Forum, welche „Mittelchen“ es gibt und bin zum Hausarzt, der mir auf meinen Wunsch hin zähneknirschend Betablocker und Tavor verschrieben hat.
Hab die letzten Tage bezüglich der Dosis herumprobiert und gestern ein Referat gehalten mit 5mg Bisoprolol und 0,5 Tavor (wiege 60 kg). Ich kann es noch immer nicht fassen, aber: Ich war wie vollkommen ausgewechselt. Ruhig vor und während des Vortrags, kein Herzrasen, konzentriert, frei sprechend, konnte den Leuten entspannt in die Augen sehen. Ein unterschied wie Tag und Nacht und ich fühle mich wie befreit.
Das soll jetzt egl keine Pharmawerbung sein und ja, man sollte diese Mittel nur im Notfall einsetzen. V.a. Tavor kann schnell süchtig machen, das ist mir vollkommen bewusst. Aber ich möchte euch, die ihr vielleicht auch diese Probleme habt sagen, dass es eine Lösung gibt. Ich war wirklich vollkommen verzweifelt vorher und schwöre jetzt auf Betablocker in solchen Situationen. Ich wollte das einfach mal loswerden.

13.06.2024 16:48 • 09.08.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


U
Die alten Betablocker werden häufig für solche Ängste genutzt. Die neuen BB wie Bisoprolol sind kardioselektiv. Wirkt also nur auf das Herzrasen.
Die alten wie Propranolol wirken im ganzen Körper und sind sogar für einige Angststörungen zugelassen. Die helfen dann auch bei Zittern usw.

Das Tavor wirkt steht außer Frage, das merkst du ja selbst, aber das ist halt keine Dauerlösung.

13.06.2024 18:57 • #2


A


Redeangst und Betablocker nehmen?

x 3


W
@Urkelwurkel Nun, hängt das Zittern nicht eng mit dem Herzrasen zusammen? Ich hab jedenfalls nicht gezittert wie sonst und konnte zu meinem Erstaunen sogar währenddessen entspannt das Glas Wasser ansetzen. Irre! Ich bekomme übrigens noch jetzt von vielen Seiten anerkennende Worte für meinen interessanten Vortrag. Es ist, als wäre man aus einem bösen Traum erwacht. Diese Erleichterung können nur Menschen mit ähnlichem Leidensdruck nachvollziehen, denke ich.

14.06.2024 11:16 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Wunder:
Nun, hängt das Zittern nicht eng mit dem Herzrasen zusammen?

Ich zittere nie, wenn ich Angst und Herzrasen habe.

14.06.2024 12:20 • #4


LawGirl
@Wunder vielen dank für deinen Eintrag! Würdest du sagen auch Betablocker allein hätte gereicht? Mir wurden diese für eine ähnliche Situation verschrieben. Und wie viel vorher hast du begonnen sie zu nehmen? VG

03.07.2024 22:12 • #5


W
@LawGirl Hallo, ich hatte hinterher wieder eine Situation (aber abgeschwächter, kein klassisches Referat), wo ich es „nur“ mit Bisoprolol 2,5 mg probiert habe. Also ich für meinen Teil kann sagen, dass diese Dosis und ohne Tavor bei mir definitiv nicht für den klassischen Vortrag ausgereicht hätten.
Ich hab 9 Tage vorher mit der Dosistesterei angefangen. Aber wirklich nur um die richtige Dosis für mich zu finden. Hatte Angst, dass es mich bei einer ggf zu hohen Dosis umhaut. Also es ging nicht darum es „einzuschleichen“, wie bei Antidepressiva, die Wirkung ist ja unmittelbar bei Benzos und Betablockern und damit gut für den Akutfall geeignet. Hab mal 2 Jahre Antidepressiva (Citalopram, gering dosiert) genommen, da war mein Angstniveau allgemein geringer und ich gelassener in solchen Situationen. Aber dauerhaft möchte ich keine Medikamente nehmen.

06.08.2024 18:09 • #6


H
Toll, dass die Medis in dem Moment dann doch so helfen können. Genau dafür sind die ideal, weil die Vortragsangst würde man ja nicht einfach mal so schnell beseitigen können.

09.08.2024 21:52 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler