ich weiß nicht, was mit mir los ist. Ich bin w,32 J. und werfe mir selbst nur noch Steine in den Weg. Ich versuche mich kurz zu halten:
Ich war immer eher der schüchterne Typ. Hatte zwar in der Schule immer ein paar Freundinnen. War aber z. B. nicht fähig - und bin es heute noch nicht - enge Freundschaften aufrecht zu halten.
Wenn Menschen außerhalb meiner Familie öfter als 1x die Woche bei mir anrufen oder öfter als vielleicht alle 2 Wochen mal was mit mir unternehmen wollen, dann wird es mir zu viel.
Ich gehe nicht ans Telefon, lasse mich verleugnen, habe Ausreden.
Beruflich:
nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und insgesamt 6 Jahre in dem Beruf gearbeitet.
ABER: Und da fängt es schon an, was ich einfach nicht verstehe - Mich hat dieser Beruf nicht glücklich gemacht, weil ich immer das Bedürfnis hatte, einen Beruf auszuüben, in dem ich helfen kann.
Da es sowieso gerade betriebliche Umstrukturierungen gab und mir die neue Geschäftsleitung etc. nicht gefallen hat, hab ich mich für folgendes entschieden:
Als Kind wollte ich immer Tierarzt werden. Weil ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und immer mit Tieren zu tun hatte.
Also habe ich Tiermedizin studiert. Das Studium war super hart. Und in Praktika habe ich mich eigentlich nie richtig wohl gefühlt, weil ich mich nicht getraut habe, irgendetwas zu sagen oder zu fragen und ich hatte immer Angst dass ich mich blamiere. Wenn ich etwas praktisch machen durfte/musste, habe ich gezittert, dass sich alle drüber lustig gemacht haben. Und das Zittern hat sich bis heute nicht gebessert.
Habe das Studium trotzdem durchgezogen, weil ich gedacht habe: Wie peinlich. Jetzt habe ich meinen Job extra gekündigt - obwohl da schon alle gesagt haben: willst Du einen sicheren Job dafür aufgeben? - und jetzt kann ich nicht wieder aufhören.
Außerdem fand ich es thematisch ja total interessant - solange es nicht um Nutztiere Lebensmittel ging.
Es ist jetzt kompliziert das hier zu erklären - aber kurz gesagt, konnte ich es mir finanziell nicht leisten, eine Dr.-Arbeit ans Studium anzuschließen.
Das bedeutete für mich, dass es ohne Dr.-Titel für mich nur die Möglichkeit gab/gibt, in der Großtierpraxis zu arbeiten (- kommt für mich nicht in Frage, weil gegen Massentierhaltung), oder im Veterinäramt inkl. Fleischkontrolle (- kommt für mich nicht in Frage, weil Vegetrarier) oder in die Kleintierpraxis (was auch zu Beginn des Studiums mein Wunsch war - eben, weil ich helfen wollte).
Nun habe ich 5 Monate in einer Kleintierpraxis gearbeitet und habe es nicht mehr ausgehalten. Viel zu viel Kundenkontakt für mich und die ganze Zeit wird man bei dem, was man macht beobachtet. Ende Oktober habe ich mich krankschreiben lassen. Nach 3 Wochen habe ich die Kündigung bekommen.
Jetzt bin ich arbeitslos.
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll: Praxis kommt für mich nach diesen Erfahrungen nicht mehr in Frage. Zurück in den alten Beruf auch nicht, weil ich ja eben dieses extreme Bedürfnis habe, etwas zu machen, was (für mich gesagt) Sinn macht. Ich verspüre einfach den unheimlichen Drang etwas medizinisches/soziales/erzieherisches zu machen.
Aber: Wie soll das gehen, wenn ich die Anwesenheit von Menschen, die ich nicht kenne, nicht ertrage. Es ist nicht so, dass ich nicht in einem Team arbeiten kann - grundsätzlich.
Ich kann nicht mit Leuten arbeiten, von denen ich nicht weiß, was sie von mir denken bzw. wo ich denke, sie finden mich unsympathisch.
Ist halt wohl nicht wirklich ne Sozialphobie. Aber es behindert mich gerade total.
Soll ich jetzt noch eine neue Ausbildung machen? Denke über Berufe nach wie Erzieherin, Grundschullehrerin, Sozialpädagogin...
Ausgerechnet? Warum habe ich diesen Wunsch, obwohl ich nicht wirklich gut mit Menschen umgehen kann, introvertiert bin und schüchtern?
Warum befriedigt mich ein Bürojob nicht?
Ich verstehe das nicht....
Ich bin momentan so verwirrt. Hab Montag nen Termin beim Arbeitsamt, um meine Arbeitslosigkeit offiziell zu machen. Weiß gar nicht, was ich da weiter sagen soll, wie ich weiter machen will....
Lg a.
03.12.2011 21:05 • • 07.02.2012 #1