da ich schon etwas älter bin, habe ich bereits einige Verhaltenstherapien absolviert. Die mich auch ein ganzes Stück weitergebracht haben. Deswegen bekomme ich inzwischen Smalltalk mit einzelnen Personen, Vorstellungs-Gespräche und sogar Unterricht vor einer Gruppe ganz gut hin.
Aber mein großes Problem sind immer noch die o. g. Versammlungen und Familienfeiern. Dort habe ich nicht die Kontrolle darüber, wann ich etwas sagen muss. Sondern ich sitze längere Zeit hochangespannt in solchen Kreisen und hoffe, dass ich nicht angesprochen werde und etwas falsch mache. Zudem handicapt mich meine schwache Stimme (nur ca. 60% Lungenvolumen). Schon Tage vor solchen Veranstaltungen habe ich starke Ängste Events und grüble, wie ich mich verhalten kann.
Im Laufe der Jahre habe ich mir einige Tricks zurecht gelegt, die mir etwas helfen: möglichst dünne Kleidung tragen (um nicht zu schnell zu schwitzen), Tage vorher mich etwas in die Sonne setzen (damit ein mögliches Erröten nicht so auffällt), morgens die doppelte Ration Blutdrucksenker, Paroxetin und Ass100 (beruhigt auch etwas) nehmen. Vor der Veranstaltung dann noch mal im Kopf duchgehen, welche ähnlichen Situationen ich in der Vergangenheit schon gut gemeistert habe. Dann auf der Versammlung/Feier unauffällig die Heizung abdrehen und mir einen kühlen Platz am Fenster oder an der Tür suchen. Bei Beginn möglichst schnell etwas Belangloses sagen, damit der Druck nicht immer unerträglicher wird. Dann eine gelassene Sitzhaltung einnehmen und wenn ich angesprochen werde, möglichst langsam und laut sprechen. Dies ist das andere Problem: ich habe von Natur aus eine sehr leise Stimme. Und muss damit rechnen, dass evtl. irgendein Id. brüllt: nimm mal den Turnschuh aus dem Mund oder "nuschel nicht rum".
Auf der Veranstaltung in ein paar Tagen, kommt noch hinzu, dass ich niemanden gute kenne und ein oder zwei Leute mich nicht leiden können. So dass ich mit dummen Bemerkungen oder Provokationen rechnen muss. Deswegen will ich mir vorher im Web noch ein paar Tipps für Schlagfertigkeit durchlesen.
Drücken will ich mich nicht. Schon seit Jahren zwinge ich mich dazu, mich allen Ängsten zu stellen und vor niemanden wegzulaufen. Da spielt mein Stolz auch eine Rolle.
Das Schlimmste was passieren könnte: jedes Mal wenn ich etwas sagen will/soll, macht mich jemand an, dass ich zu leise oder undeutlich spreche. Und dabei erröte ich dann auch noch und werde ausgelacht. Oder ich bekomme eine fiese Bemerkung zu hören und weiß keine schlagfertige Antwort.
Nach so einer Niederlage würde ich mich dann tagelang über mich selber ärgern und wäre total schockiert. Wie ich mich kenne, wäre ich erst sehr wütend auf die anderen und mich. Später dann schlägt die Wut in Verzweiflung und im schlimmsten Fall sogar Suizid-Gedanken um. Deswegen geht mir jetzt schon die Düse.
Meine Frage: hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie man mit solchen Problemen bei Versammlungen, Familienfeiern und ähnlichem, umgehen kann? Z. B. ein harmloses Mittel (keine Dro. oder abhängig machende Psychopharmaka), welches beruhigt? Oder das Selbstvertrauen stärkt (kein Alk.)? Gelassenheit und Selbstvertrauen für ca 2 Stunden: wo bekomme ich die her?
Oder weiß jemand irgendwelche Tricks oder Kniffe, wie man am besten auf persönliche Angriffe, fiese Bemerkungen, Provokationen bei solchen Gruppenveranstaltungen souverän und gelassen reagiert?
Danke im Voraus!
23.05.2022 17:57 • • 25.05.2022 x 1 #1