Hallo zusammen, schön, dass man hier so viele Gleichgesinnte/gleichgestörte trifft... ich kenne dieses Countdown-Ding auch nur zu gut, werde nie vergessen, wie ich damals zum AUsbildungsbeginn in der Runde der neuen Azubis und dem Chef nicht in der Lage war, mich mit einem vollständigen Satz vorzustellen, und je näher die Reihe zu mir kam (ca. 20 Leute, ich die vorletzte..), desto schlimmer wurde die Panik.
Hatte eigentlich gehofft, dass das im Alter besser würde, aber ich bin nun mittlerweile knapp 40 und es ist immer noch so. Gilt nicht unter Freunden oder so, aber immer in beruflichen Dingen, bei irgendwelchen offiziellen Veranstaltungen etc.
Das blöde ist, dass ich eigentlich ein total redegewandter Mensch bin, sprachliche Dinge liegen mir total, ich kann mich gut ausdrücken und HÄTTE auch fast immer was zu sagen - aber dieser Moment, wenn einen alle anstarren und ich merke, wie mir diese verdammte Röte den Hals hoch kriecht, dann ist alles vorbei. Wie oft hab ich mich schon geärgert über ungenutzte Chancen in Chef-Gesprächen oder sonstwas, wenn ich einfach aus ANgst wieder rot zu werden meinen Mund gehalten habe. Mein Gott, einmal bin ich sogar total bescheuert mitten in einer größeren Runde im Büro aufgesatnden und rausgegangen, weil irgendwer einen Witz in meine Richtung machte, der noch nicht mal bös gemeint war, und ich sofort Schweißausbrüche bekam und dunkelrot anlief - wenn ich daran denke, werd ich gleich wieder rot!
Das ist echt ein verdammtes Hindernis im alltäglichen Leben. Und wenn ich eure Beiträge so lese, klingt es eigentlich bei keinem so, als könnte er/sie sich nicht vernünftig ausdrücken, oder?! WOran liegt das? Eine Selbsthilfegruppe oder sowas in der Art wär vielleicht was - wobei ich denke, wenn man in SO einer Runde zusammensitzt, hat das Problem wahrscheinlich keiner mehr. ANsonsten mach ich gerne mit!!
15.04.2008 18:33 •
#10