App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und falle vermutlich einfach mal mit der Tür ins Haus.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich (w/23) bin nun seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir hatten im Sommer eine kleine Krise, haben das ganze dennoch wieder in den Griff bekommen. Ich liebe sie sehr und bin mir sicher, dass auch so sie empfindet. Schließlich hat sie sich für mich entschieden.

Nun mein Problem:
Wie viele eifersüchtigen Menschen bin ich felsenfest davon überzeugt, dass sie jemand besseren findet als mich. Sie ist attraktiv, gebildet, humorvoll, usw. das ganze Paket eben.
Ich halte nicht viel von mir und bin mir durchaus bewusst, dass das der Grund für meine Eifersucht ist.
Unsere Beziehung leidet sehr. Sie spielt Fußball und trifft sich oft mit den (größtenteils gleichgeschlechtlich) Frauen. Ich bin also 100%ig davon überzeugt, dass sie in diesem ganzen Haufen hübscher, intelligenter und sportlicher Frauen eine findet, die besser ist als ich es bin. Gebildeter, schlanker,...
Es hilft nicht, wenn mir Freunde oder Familie bestätigen, dass ich toll bin. Ich hasche nach jedem netten Wort meiner Freundin, will Liebesbeweise erzwingen und kann ihr einfach nicht vertrauen. Es geht nicht so weit, dass ich ihre Mails lese, obwohl ich ihre Passwörter habe, allerdings ertrage ich die Zeit ohne sie kaum. Bei jedem Treffen drehe ich durch, frage sie aus, ob sie mich attraktiver findet als ihre Verabredung usw.
Das ist eine große Belastung und ich möchte endlich damit aufhören, doch alleine komme ich aus dieser Nummer einfach nicht raus.
Ich liege oft nächtelang wach, habe Herzrasen und zittere.

Kann mir jemand von euch vielleicht etwas zur Selbsthilfe empfehlen?
Überall findet man ja das Buch von Rolf Merkle, was haltet ihr davon? Eine lohnenswerte Investition für ein Studentenkonto?

Vielen Dank schon mal,
Anne

24.01.2011 15:41 • 24.01.2011 #1

1 Antwort ↓

Da biste richtig. Eifersucht hat was mit mangelndem selbstbewußtsein zu tun. Ob man sich das anlesen kann weiss ich nicht. Warum gehst du nicht auch in einen verein mit Mädels ?

Dann siehste ja wie deine Freundin reagiert

Aber ich als Mann tick da glaub ich eh ein bisserl anders.

Auf alle Fälle herzlich willkommen hier im Forum

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore