hallo marb,
da ich zum glück nun ohne prüfungsangst leben kann (mangels masse ), muss ich zum glück dafür zumindest nichts mehr einnehmen.
meine freundin ist musikerin (solistin - instrument), sie muss zum einen psychopharmaka nehmen (organisch bedingt - gibts ja auch) und sie nimmt sehr erfolgreich die betablocker vor auftritten, wo sie merkt, dass sie sehr nervös ist. sie hat den tipp von ihrem bruder, der ebenfalls solist ist und das problem von kollegen kennt. beta-blocker sind in künstlerkreisen wohl eine art geheimtipp. inwieweit ein arzt diese verschreibt, weiss ich nicht. die schwester meiner freundin ist ärtzin - von daher gibt es da keine probleme.
ich nehme ab in ca. 1-2 wochen betablocker gegen meine migräne ein. d.h. es ist ein versuch. bei 60% der chronisch an migräne erkrankten wirken betablocker als prophylaxe. dabei wird wohl die nebenwirkung zur wirkung gemacht . genau so scheint es auch beim einsatz als prüfungsangst-prophylaxe zu sein. der puls wird abgesenkt, dadurch ist man nicht so nervös bzw. steigert sich nicht so rein ! lernen oder üben muss man aber dennoch , meine freundin ist eine absolute perfektionistin, leider bleibt einem das üben oder lernen nicht erspart. das heisst, es ist keine art des dopings ... man wird dadurch weder besser noch schlechter.
wenn du einen neurologen kennst, dem du vertraust - dann frage doch mal nach, ob du es mit beta-blockern versuchen kannst. meine betablocker sind extra für migräne-patienten entwickelt worden. also nicht die üblichen für schlaganfallpatienten, bluthochdruck oder herzpatienten.
beim valium kenne ich mich nicht mit tabletten aus. ich habe die tropfen und nehme sie nach bedarf. also bei 2 tropfen merke ich bewusst kaum etwas - sie haben aber eine leicht beruhigende wirkung.
und bezüglich des Alk. - da werde ich tagsüber eher schläfrig, habe also alllloooohooool niemals als prüfungs-angst-mittelchen genutzt. wäre sonst eingepennt. wären die prüfungen des nächstens, wäre das für mich DIE wunderwaffe gewesen. wobei ich denke, dass einem da das hirn auch recht vernebelt werden kann, ohne dass man es merkt. Alk. beeinträchtig ja massiv die selbsteinschätzung (bekanntermaßen) und der schuss kann nach hinten losgehen
alles liebe, samsara .... wenn du magst, frage ich meine freundin mal, welchen blocker sie nimmt (von welcher firma).