Liesschen Mülle.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich habe panische Angst vor Referaten. - Alles begann, als ich in der Schule ein Englisch-Referat halten musste, mir beim Vorlesen plötzlich die Luft knapp wurde, ich den Gleichgewichtssinn leicht verlor und kurz vorm Umkippen war. Dummerweise sagte ich auch noch in die bis dahin unaufmerksame Klasse, dass ich ziemlich aufgeregt sei, woraufhin mich alle anstarrten und meine Panik noch schlimmer wurde.
Seither habe ich weder ein Referat gehalten, noch freiwillig vor vielen Menschen etwas vorgelesen.
Nun beginne ich mit dem Studium und dieses leidige Problem kommt wieder auf mich zu, so dass ich schon jetzt keine Lust mehr habe hinzugehen.
Ich frage mich, wie das andere schaffen? Allein die Tatsache, dass es Foren wie diese gibt, zeigt ja schon, dass es kein Leichtes ist, sich in der Öffentlichkeit frei zu bewegen....
Es gibt unter Euch doch sicherlich Einige, die studieren, oder studiert haben. - Wie seit Ihr zurechtgekommen? Weiß jemand, wie man sich um die Referate drücken kann? Gibt es da ein Hintertürchen (beispielsweise mit einem Attest??). - Ich kann einfach nicht verstehen, wie vorausgesetzt werden kann, dass sich jeder problemlos vor 50 oder 100 Leute stellen und frei sprechen kann! - Für mich stellt das dieses ganze Studium in Frage...
Und falls es keine Möglichkeit gibt, dieser grauenhaften Situation des Referathaltens auszuweichen : Gibt es denn wirkungsvolle Medikamente, die diese "körperlichen Nebenwirkungen" ausschalten?
In totaler Verzweiflung
Liesschen Müller
22.10.2003 16:09 • • 16.03.2004 #1