bin froh dieses Forum gefunden zu haben und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Ich leide leider an einer Sozial Phobie die mich in letzter Zeit fertig macht und ich stehe mir einfach selber im weg.
Ich bin zurzeit Single und merke das mir das nicht gut tut und bin offen für eine Beziehung aber wie zur Hölle will man mit einer Sozial Phobie jemanden kennenlernen?
Ja ich habe schon Dates gehabt mit Frauen (ich bin männlich) die ich über Apps kennengelernt habe aber ich verkacke es jedesmal. Kurz vor dem ersten treffen ist es immer so schlimm das meine Herzschlag irgendwo Richtung Orbit unterwegs ist und meine Ohren ganz Rot werden, meine Wangen auch. In meinem Kopf herrscht komischerweise absolute Stille aber gleichzeitig doch kaos so das ich ab und zu nicht weiß was ich noch fragen könnte.
Ich rede teilweise so einen Mist um gut dazustehen und verändere meine Ansichten und fange an mich für Dinge zu rechtfertigen um einfach gut da zu stehen. Ich bin wie auf Autopilot körperlich bin ich anwesend aber mein Kopf macht sein eigenes Ding vor Aufregung. Es nervt und als Sozialphobiker die ganze Zeit Körbe zu bekommen ist extrem schmerzhaft. Ich möchte einfach lockerer an die ganze Sache ran gehen, so sein wie ich bin, das Gedankenkarussel stoppen und alles lockerer sehen.
Ich bin jetzt seit knapp 1 Jahr in in einer Gruppentherapie aber gefühlt bringt mir das nichts, wir reden über meine Probleme aber irgendwie war es das auch, ich bekomme die Affirmationen ständig als Hausaufgaben mit und das wars.
Meine Sozial Phobie kommt von einer nicht erkannten Hochbegabung in der Kindheit. Daher denke ich sowieso schon anders als viele andere Menschen, dazu habe ich etwas von einer Hochsensibilität abbekommen. Ich kann aus diesen ganzen Sachen nichts positives gewinnen und für mich nutzen.
Es ist auch einfach schlimm weil sobald ich eine Frau kennenlerne die auch nur was kleines interessantes an sich hat, spielt mein Kopf mit mir Spielchen und meint sofort verliebt zu sein usw. Ich kann dann nicht erkennen was ich wirklich fühle oder denke.
Hat jemand Tipps für mich oder irgendwelche aufbauende Worte?
Bin im moment echt am verzweifeln.
LG
01.11.2020 12:49 • • 03.11.2020 #1