Hallo, ich habe eine soziale Phobie und unter anderem das Problem das ich relativ gut mit anderen reden kann wenn ich mit ihnen alleine bin, also auch in kleineren Gruppen, aber sobald ich merke das andere Personen in der Nähe sind und die möglichkeit besteht sie könnten mithören bekomme ich kaum noch einen Satz raus. Also dabei geht es nur um Personen die ich in irgendeiner weiße kenne z.B. Kommilitonen vom Studium. Ich denke dann städig darüber nach was die Person von meinen Antworten halten könnte, bzw allgemein dem was ich sage.
Hatte gerade eben so eine Situation in der ich mich zu zweit mit jemandem unterhalten habe mit dem ich wenig zu tun habe. Ich habe ein richtig schlechtes Gefühl deswegen, weil ich in solchen Situationen bei meinem Gegenüber oft patzig oder genervt wirken kann, wenn ich auf einmal kaum mehr Antwort gebe oder fast schon Versuche das Gespräch mit kurzen Sätzen abzuwürgen.
Habt ihr das Problem auch, bzw. Kennt ihr Techniken mit denen man diese bestimmte Angst verbessern kann?
Hatte gerade eben so eine Situation in der ich mich zu zweit mit jemandem unterhalten habe mit dem ich wenig zu tun habe. Ich habe ein richtig schlechtes Gefühl deswegen, weil ich in solchen Situationen bei meinem Gegenüber oft patzig oder genervt wirken kann, wenn ich auf einmal kaum mehr Antwort gebe oder fast schon Versuche das Gespräch mit kurzen Sätzen abzuwürgen.
Habt ihr das Problem auch, bzw. Kennt ihr Techniken mit denen man diese bestimmte Angst verbessern kann?
04.04.2024 16:33 • • 07.04.2024 x 1 #1
7 Antworten ↓