Zitat von Nyan:Abwehrmechanismen haben ihre schützende Funktion, keine Frage, aber wenn man mit der Zeit keinen Durchblick erzielt wird es schwierig, und dann gibt es da noch den Inneren Kritiker, der einem das Selbstvertrauen raubt, der vielleicht auch sagt - du musst die anderen manipulieren, kontrollieren, sonst bekommst du nicht das, was du brauchst.
Ich sehe das so, dass im Leben genau diese Situationen immer wieder präsentiert werden um genau das erkennen zu können. Diese müssen aber nicht zwangsläufig zu Problemen führen, ist zumindest meine Erfahrung bei anderen Menschen. Sie treiben ihr eigenes Leben so bunt, dass das gar keine Zeit hätte, zu dem Punkt zu kommen, der da schwierig wird
Manipulieren, kontrollieren usw. sind nur die Reaktionen darauf, ggf. das Oberwasser nicht zu verlieren, weil sie sonst sehr direkt mit den eigenen Gefühlen konfrontiert werden! Diese könnten, je nach individueller Ausprägung, Minderwertigkeit, Scham, Schuld etc. sein. Als Außenstehender eigentlich sehr leicht ablesbar und immer wieder relativ spannend zu beobachten im Alltag
Hier ist mein Erfahrung, je älter diese Menschen werden, desto diffiziler sind die Verhaltensmuster und desto schwieriger sind diese zu erkennen. Natürlich ist das auch logisch, weil diese Menschen sozusagen Fachleute in eigener Sache werden und das seit Jahrzehnten erfolgreich einsetzen, aber auch Beweis für meine Theorie, damit gut leben zu können, ohne das es zu Problemen kommt
Zitat von Nyan:Das sind halt alles so irrige Sackgassen, mit denen man sich befassen sollte. In Wirklichkeit ist man von keinem Abhängig, man kann für sich selbst gut sorgen und sogar auf einer einsamen Insel würde man nicht so leicht aufgrund der Trennung von sämtlichen Sozietäten auf der Stelle tot umfallen, dazu gibt es genügend Beispiele, das haben Menschen überlebt ohne dabei irgendeinem Wahn oder sonstigem psychischen Leiden zu verfallen.
Absolut richtig und volle Zustimmung. Es ist nur das Vertrauen in sich bzw. das Bewusstsein zu sich selber, was den Streich ggf. spielt und was vielleicht auch unter einer Angsterkrankung erkannt werden muss. Aber es ist so schön das Leben, welches einem genau immer wieder solche Situationen präsentieren wird, um das zu erkennen und schlussendlich, wenn man denn den Mut aufbringt, auch annehmen zu können. Darum gerät man auch immer wieder an die selben schlechten Männer im Leben um endlich Schluss zu machen, mit den eigenen Glaubenssätzen, die sich schon in der Kindheit manifestierten.