App im Playstore
Pfeil rechts

So ich habe es geschaft . Ich habe nein gesagt

29.09.2008 07:33 • 17.10.2008 #1

12 Antworten ↓

Ich war früher auch ein Ja-Sager, besonders bei Dingen, die ich eigentlich nicht wollte und nur ja sagte, weil ich weitere Konflikte vermeiden wollte. Heute sage ich bewusster nein. Ich denke darüber nach will ich das wirklich oder bringt MIR das etwas jetzt JA zu SAGEN? Trotzdem habe ich Angst anderen etwas abzuschlagen, weil ich ein schlechtes Gewissen kriege und die Konsequenzen fürchte, die mit unter sicher sehr heftig sein können z.B dass ich wieder für egoistisch und geizig gehalten werde. Aber man darf sich ja nicht ausnutzen lassen.

Finde das übrigens sehr gut wie du mit deiner Tochter umgehst. Jeder muss die Konsequenzen seiner Entscheidungen selbst tragen und wenn sie sich diesen Weg ausgesucht hat, dann muss sie auch für das Kind da sein.

A

Meinung sagen auch mal nein sagen

x 3

Gisi hast du suuper, richtig gemacht.Man muss auch mal Nein ( Stop) sagen können und dürfen an der richtigen Stelle und in der richtigen Situation.Du bist keine Masbine die immer auf abruf bereit steht und laufen muss, Müssen tuen wir gar nix ,wir dürfen und können zukünftig wenn es uns danach ist , Gönn dir die Ruhe wenn du sie nötig hast in dem Moment.oder im Augenblick .

Alles liebe und GLG an dich.

Deine Biggi

Ich stimme seven da voll und ganz zu.

LG Biggi

Ich finde wir haben das recht nein zu sagen, das ewige ja sagen hat uns auch krank gemacht . Das zu tun was man nicht will macht krank und angst .
Und was die anderen denken kan uns am Po vorbeigehen. Die mußten ja nicht mit ängsten kämpfen wie wir.
Ich bin Glücklich das ich soweit bin und freue mich über jeden der es auch schafft nein zu sageb. L.G. Gisi

Danke Biggi
es tut gut mit euch allen zu schreiben ,
Und es tat gut was du geantwortest hast .
Ich gebe nicht auf Biggi und sage nein wenn und wann es sein muß .
Juhu .

Bravo gut so Gisi50, Ich war auch immer 1 Ja Sager und hab mich immer ausnutzen lassen das führt aber bei einem selber zu Frust ,Ängsten und Minderwertigkeitsgefühlen und Stress und das ist tötlich für uns denn so geben wir der Angst immer neues Futter Also Fazit: auch mal Nein Sagen ist gesünder für uns , Alles was mich krank macht wende ich ab von mir künftig.Ok man soll ja nicht gleich zum Charakterschwein werden lach.oder zum Egoisten aber man muss sich auch selbst schützen da hast du recht Gisi.

Lg Biggi

Ja ich stelle auch fest das es sehr gut tut nein zu sagen. Ein Egoist bin ich deswegen nicht , werde ich auch nie sein . Aber wenn man bedenkt was man schon alles gemacht hat was man ja eigendlich nicht wollte dann sind jetzt viele neins dran grins
Ich tue niemanden weh , aber ich lasse mir auch nicht mehr weh tun . NEIN das nicht mehr. Und es kommt allen zugute wenn man gesund wird.
Hätte nie gedacht das ein NEIN so guttun kann .
Und dann sage ich auch NEIN zu meinen ängsten , weil die will ich schon garnicht mehr
G.L.G. Anita

NEIN ansgt NEIN panikattacke .
Ja zum normalen Leben
Man mir gehen alle Lichter auf
G.L.G. und danke an alle Anita (Gisi )50

Na siehst Gisi bravooo, , NEin sagen ist auch unter Umständen nötig um sein Leben wieder mehrLebensQualität nahe zu bringen.Nein zur Angst , Nein zu Stress, Nein zu Zuwidderhandlungen.

GLG du machst das genau richtig so Gisi50 , Klasse.!!

Deine Biggi

Hallo Gisi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Nein...

Ich bin derzeit auch dabei, zu mir selbst zu stehen zu lernen, Nein zu sagen und in erster Linie auf mich selbst zu achten - auf das was mir gut tut, darauf, wann mir etwas zu viel wird, usw.

Ich habe früher meist aus Angst vor Verlust oder davor, nicht gemocht oder weggestoßen zu werden zu allem, was Andere wollten Ja und Amen gesagt - und nun spüre ich, daß diese Ängste in vielen Fällen unbegründet sind - ich werde auch noch gemocht oder akzptiert, wenn ich mal nicht verfügbar bin, keine Zeit oder Lust habe, usw.

Und dieses Zu-Mir-Stehen bekommt mir innerlich sehr gut. Ich habe viel mehr Harmonie und Ruhe mit mir selbst als früher, wo ich ständig den Wünschen anderer hinterhergerannt bin, statt meinen eigenen zu folgen.

LG von

Klaus

Hallo Klaus.
Bist du auch wegen ängste uns so hier ?
Ich mache eine Therapie , die tut mir richtig gut.
Ich kenne das , das man angst hat nicht gemocht zu werden. Aber da denke ich jetzt anders. Nicht alle können mich mögen und ich mag nicht alle Menschen.
Und dennen ich wichtig bin müßen mich auch mögen mit einem nein. Sonst sind es keine Freunde,
Die Familie findet es super das ich nein sage , auch wenn sie ein nein hören .
Und wer uns nicht mag ist selber Schuld .
Wir sind wer, wir sind was wert,
Ich lass mir nichts mehr gefallen . Und seid dem geht es mir besser.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut.
G.L.G. Gisi

Hallo Gisi,

hey- das klingt ja großartig, was Du da schreibst...

weiter so....

ja, ich bin auch wegen Ängsten hier - bei mir sind es vor allem Ängste, nicht angenommen oder weggestoßen zu werden, wenn ich anderen nicht brav und gefällig bin.. - eine alte Geschichte aus meiner Kindheit, die mich bis heute begleitet...

Magst Du mehr erzählen...?

LG von

Klaus

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore