App im Playstore
Pfeil rechts

Siehst su und ich mag diese chinesische pseudo Freundlichkeit gar nicht, weil man so nie weiß, was der andere wirklich denkt. Und es liegen ja Welten zwischen immer nett und freundlich oder fies vor den Latz knallen. Weißt du, man kann seine Meinung sagen ohne fies zu sein und ohne unfreundlich zu sein. Und ich wäre auch nie an einem Gespräch oder Kontakt mit einem Menschen interessiert, bei dem ich nie weiß, meint er was er sagt oder sagt er es nur um mir zu gefallen oder Auseinandersetzungen aus dem weg zu gehen. Ich finde solche Gespräche mehr als überflüssig. Smaltalk ohne Inhalt. Für nichts gut. Ich denke mal, da ist bei dir und deinen Problemen mit anderen die ursache zu finden.

Am Anfang ist meine Freundlichkeit ehrlich. Ich mag Menschen erstmal und ich bin auch tolerant, wenn Menschen anders sind als ich.

Nur wenn sie mich nicht mögen, mag ich sie auch nicht mehr.

Deshalb kann ich zu einer oder mehreren Arbeitskolleginnen trotzdem nicht unfreundlich sein, das war eh unprofessionell, mich vor Kunden anzupflaumen. Intern ist es genauso unprofessionell, weil es das Arbeitsklima vermiest.

Und ich verbiege mich auch nicht für andere, wenn Höflichkeit meine Mentalität ist, die ich mag und zu der ich stehe.

A

Leute haben ein Problem mit mir.

x 3

Zitat von prinzessin22589:
Weißt du, man kann seine Meinung sagen ohne fies zu sein und ohne unfreundlich zu sein.

Dazu nochmal: Ja, kann man schon... aber es kommt für mich auch von der Kollegin nicht nett rüber.
Ich erzähle begeistert kurz was von meinem Haustier, sie sofort: Mag ich nicht.

OK, dann höre ich eben auf, zu erzählen und habe verständlicherweise auch keine Lust mehr, von meinem Haustier zu berichten.

Sie mag ja eh alles nicht, was ich mag, das hat richtig System. Und das liegt daran, das sie nicht mich mag.
Gegen ihr Hobby habe ich nunmal nichts, soll ich deshalb anfangen, das auch schlecht zu machen? Nö. Aber über ihre Interessen erzählt sie mir auch nichts, nur anderen... Wir reden nur das absolut nötigste. Und das geht vorwiegend von ihr aus m.E..

Mit Menschen, mit denen ich mich gut verstehe und die mich mögen, kann ich mich gut und gerne unterhalten.

Was ist nicht verstehe, du kannst dich verhalten wie du willst, kein Problem, aber du hast doch hier die frage gestellt, warum du von anderen nicht gemocht und vielleicht gemobbt wirst. Du bekommst hier Möglichkeiten angeboten, woran es vielleicht liegt und rechtfertigst dich, dass brauchst du gar nicht. Es ist doch ok wenn du nett bist und niemand unterstellt dir, dass du andere Motive hast. Es geht nur darum, dass du vielleicht anders auf andere wirkst. Amrum habe ich versucht zuerklären. Wenn du möchtest, dass andere Menschen anders auf dich reagieren, dann kannst du dein verhalten ändern. Wenn du dein verhalten richtig findest und dazu stehst wie du dich gibst, ist doch in Ordnung, aber warum fragst du dann warum andere dich ablehnen? Es geht hier ja nicht um deine Persönlichkeit oder dein Charakter, nur darum, wie dein verhalten auf andere wirken kann.

Nun ja, du meintest, mehr als überflüssig und Smalltalk ohne Inhalt, da habe ich dann meine Meinung dazu erläutert. Und meine Gedanken dazu.

Im Grunde eine Diskussion zwischen 2 verschiedenen Meinungen, aber neutral und noch freundlich. Von daher sogar ein Kompromiss unserer beiden Meinungen oder sogar Einigkeit?

Die Idee hier fand ich interessant, vielen Dank dafür. Wie ich sagte, wäre ich auch auf manches nicht gekommen.

Wahrscheinlich hast du sogar recht mit Einschätzung.. dazu kommt dann noch, dass ich ja die verwöhnte und böse Cheftochter bin, die für reich gehalten wird (dass ich es nicht bin, ist eine andere Sache) und eine Portion Neid deswegen.

Kann ich nicht ändern. Ich werde nur versuchen, mit der Situation umzugehen und hoffe auf nettere Kollegen woanders, später mal.

Zitat von Karomuster:
Kann ich nicht ändern. Ich werde nur versuchen, mit der Situation umzugehen und hoffe auf nettere Kollegen woanders, später mal.
Wenn es an deinem Verhalten liegt, dann wirst du später überall die gleichen Probleme bekommen.

Das hier ist mir aufgefallen:
Zitat von Karomuster:
Sie mag ja eh alles nicht, was ich mag, das hat richtig System. Und das liegt daran, das sie nicht mich mag.
Dass sie dir jedes Mal widerspricht, ist wohl eine objektive Feststellung.

Aber dass sie das macht, weil sie dich nicht mag, ist eine Interpretation. Und diese kann völlig falsch sein.
Es kann z.B.gerade umgekehrt sein, dass sie (falsch?) vermutet, dass du sie aus irgendeinem Grund nicht mögen kannst, dass das an ihrem (in Wahrheit zu geringen?) Selbstwertgefühl nagt, und sie dir das nicht zeigen, sondern (vermeintliche) Stärke demonstrieren will.

Auch das ist nur 1 von mehreren Möglichkeiten, warum sie so merkwürdig auf dich reagiert. Aber deine automatische Schlussfolgerung, dass sie dich nicht mag, weil sie sich so oder so verhält, ist zu kurz gegriffen.

Du könntest sie z.B. einfach bei nächster Gelegenheit FREUNDLICH-HUMORVOLL direkt darauf ansprechen, z.B. so: Mir fällt auf, dass du immer das Gegenteil von dem, was ich gut finde oder sage, sagst. Hat das einen bestimmten Grund?
Ich vermute, daraufhin wird sie entweder verlegen oder pampig: Weil ich dich nicht leiden kann!
Bei dieser klaren Antwort (die beileibe nicht ehrlich sein muss, sondern eine reine Schutzbehauptung sein kann, s.o.), könntest du interessiert nachfragen: Aha. Warum kannst du mich nicht leiden?
--- ihre Antwort
--- Diese Antwort solltest du dann ohne Aggression annehmen und überdenken und eine sachlich-freundliche Antwort OHNE Rechtfertigungen geben. Z.B. so (hängt natürlich auch vom Inhalt ihrer Begründung ab): Aha, ich verstehe. Darüber muss ich erst mal nachdenken ...
Oder: Aha, ich verstehe, was du meinst. Es ist aber so, dass ... Dabei höchstens eine sachlich-korrigierende Info geben, keine Rechtfertigungen für dein Verhalten!
Rechtfertigungen wirken unangenehm und geben dem anderen das Gefühl, dass du seine Aussage abwertest - s.o. die Aussagen von Prinzessin.

Zitat von GastB:
Wenn es an deinem Verhalten liegt, dann wirst du später überall die gleichen Probleme bekommen.

Weshalb ist es dir eigentlich so wichtig, dass die Schuld bei mir liegt? Mir fällt auf, dass du noch nie angemerkt hast, dass das Verhalten der Kollegen nicht in Ordnung sein könnte.

Ich finde das etwas witzig, da dies hier ein Angstforum ist, wo man hingeht, wenn es einem schlecht geht.

Keine Sorge, ich kenne genügend nette Menschen und die sind auch nicht so, dass sie alles total blöde finden, was ich gut finde... das hat wohl kaum noch etwas mit falscher Interpretation zu tun, ich merke das ja jeden Tag. Geht sogar so weit, dass ich beim Umziehen beobachtet und kommetentiert werde, was mich auch langsam nervt. Ich warte noch auf Kommentare über meine Unterwäsche, von Schuhen bis langer Unterhose hatten wir das ja schon.

Der Thread kann übrgens geschlossen werden... für mich ist das Thema erledigt, zumindest hier im Forum.

Zitat von Karomuster:
Zitat von GastB:
Weshalb ist es dir eigentlich so wichtig, dass die Schuld bei mir liegt? Mir fällt auf, dass du noch nie angemerkt hast, dass das Verhalten der Kollegen nicht in Ordnung sein könnte.

Nun ja, mich zumindest verstehst du so gut wie immer falsch. Z.B. hier:
Zitat von GastB:
Es kann z.B.gerade umgekehrt sein, dass sie (falsch?) vermutet, dass du sie aus irgendeinem Grund nicht mögen kannst, dass das an ihrem (in Wahrheit zu geringen?) Selbstwertgefühl nagt, und sie dir das nicht zeigen, sondern (vermeintliche) Stärke demonstrieren will.

Auch das ist nur 1 von mehreren Möglichkeiten, warum sie so merkwürdig auf dich reagiert.

Hast du nicht bemerkt, dass das eine kritische Bewertung des Verhaltens deiner Kollegin ist?

Aber VERÄNDERN kann man primär immer nur sein eigenes Verhalten. Mit diesem kann man, wenn man Glück hat, das Verhalten anderer verändern. Deswegen muss man immer sein eigenes Verhalten unter die Lupe nehmen und an mind. 1 Stellschraube drehen, wenn man will, dass andere sich dann anders als bisher verhalten.

Aber du hast deine Lösung offenbar bereits gefunden. Viel Erfolg weiterhin.

Hallo,

ich kann mich in dem, was du beschreibst, auch ein bisschen wiederfinden.

Bei mir ist es genau wie bei Miss Jigsaw: Ich versuche, anderen freundlich zu begegnen, bin aber schüchtern und zurückhaltend. Außerdem fällt es mir schwer, einen Draht zu anderen Leuten zu finden.

Naja, als ich ein Jahr gejobbt habe, haben Kollegen sich hinter meinem Rücken über mich ausgelassen oder sind zu meiner Vorgesetzten gegangen, um sich zu beschweren. Ich hatte den Job zwar über den Vater meines damaligen Freundes bekommen, aber davon wusste eigentlich kaum jemand.
Jedenfalls hatte ich nie irgendwem etwas getan, geschweige denn überhaupt mit den anderen großartig was zu tun gehabt.
Ich war halt neu und habe Anfängerfehler gemacht. Aber anstatt mir Verbesserungsvorschläge zu machen, wurde abgelästert.

Ich glaube, es liegt einfach daran, dass solche alteingesessenen Angestellten keine Neulinge oder Azubis mögen und die dann gerne mal fertig machen. Man sollte sowas einfach nicht persönlich nehmen. Die würden es mit jedem anderen genauso machen.

Mir haben allerdings auch schon Leute gesagt, dass sie mich beim ersten Treffen für eingebildet hielten. Das ist halt der Nachteil daran, wenn man schüchtern ist.

Zitat von Rasluka:
Ich glaube, es liegt einfach daran, dass solche alteingesessenen Angestellten keine Neulinge oder Azubis mögen und die dann gerne mal fertig machen. Man sollte sowas einfach nicht persönlich nehmen. Die würden es mit jedem anderen genauso machen.
Meinst du, du kommst mit so einer Opfer-Theorie weiter?

Zitat von Rasluka:
Mir haben allerdings auch schon Leute gesagt, dass sie mich beim ersten Treffen für eingebildet hielten. Das ist halt der Nachteil daran, wenn man schüchtern ist.
Eben. Da scheint doch viel eher des Pudels Kern zu liegen.

Die Leute reden nur dann über die gemachten Fehler hinter deinem Rücken, wenn sie den Eindruck haben, dass man mit dir nicht vor deinem Rücken, sprich: direkt mit dir sprechen kann, ohne Probleme irgendeiner Art zu bekommen. Und sei es das Problem, dass du anfängst zu weinen, oder dich zu rechtfertigen, oder wütend zu werden, oder dich selber irgendwo darüber zu beschweren, dass du kritisierst (vermeintlich gemobbt oder schikaniert) wirst. Das sind alles typische Reaktionen von Leuten, die entweder zu unsicher oder zu eingebildet sind. Das kann ich dir alles aus langjähriger Berufserfahrung sagen.

Wenn du unsicher bist, aber vermeiden willst, dass so etwas künftig passiert, dann sei von vornherein ehrlich und offensiv, d.h. sag deiner Umgebung freundlich und ehrlich, dass sie dir bitte sagen sollen, wenn du etwas falsch machst und dass du gerne dazulernst.
Und frag ab und zu, ob dies oder das so korrekt bzw. gewünscht ist oder stört - aber nicht ängstlich und schuldbewusst, sondern interessiert. Z.B. Wenn es dir zieht, dann kannst du das Fenster natürlich gerne zumachen. Oder: Wenn du irgendwelche Tipps hast, wie ich .... besser machen kann, dann sag es mir bitte, okay? Oder was immer da passt.

Natürlich muss dein Verhalten dann, wenn dir wirklich so etwas mitgeteilt wird, absolut in Ordnung sein - d.h. keine der verkehrten, unangenehmen Reaktionen, die ich oben aufgeführt habe. Sondern einfach ein freundliches, erfreutes Oh, danke! o.ä.

Zitat von Rasluka:
Ich war halt neu und habe Anfängerfehler gemacht. Aber anstatt mir Verbesserungsvorschläge zu machen, wurde abgelästert.

Hallo,

tut mir leid für dich... schön, dass du mich verstehen kannst. *freu*

Wobei mich das irgendwie total wundert, dass manche Schüchterne für eingebildet halten.. so was erkennt man doch. Oder die nutzen eben doch Schüchternheit, um sich groß aufzuspielen.

Ich bin momentan ganz zufrieden.

Von 4 Kolleginnen finde ich 2 nett und die sind auch nett zu mir, das ist doch OK. Mit der einen hatte ich nur an einem Tag mal was, aber wir sind offensichtlich beide nicht nachtragend (das war ja auch nur, weil ich von der nicht netten Kollegin mal wieder vorher angemacht worden war).

Die eine ist schon älter und hat Haare auf den Zähnen, aber mit der habe ich zum Glück eh kaum was zu tun...
Und die eine Kollegin, mit der ich mich früher (mal wieder) anfreunden wollte: Ich halte sie - mittlerweile - für eine Ziege und werde mich auch nicht mehr um ihre Freundschaft bemühen... hat lange gedauert, bis ich so etwas sage.
Am besten eben so weit wie möglich aus dem Weg gehen...

Weshalb: Sie sagt grundsätzlich nur negative Sachen, was mich betrifft und nichts Nettes, springt immer sofort darauf an, wenn bei mir was mal nicht läuft etc...
Und sie bringt solche Sachen, wie mit Absicht das Fenster aufzureißen und aus dem Raum zu gehen, obwohl ich gerade gesagt hatte, dass ich friere und das Fenster zugemacht hatte. Ich hatte das Fenster dann wieder zugemacht, als sie aus dem Raum war und die kommt extra wieder rein, um das Fenster aufzureißen und wieder rauszugehen, damit ich alleine im Raum frieren kann... *an die Stirn tipp*
So was würde ich bei anderen Leuten nie bringen... habe eh schon Halsschmerzen von der Kälte da.

Fazit: Man muss sich nicht mit allen Leuten gutstellen. Ich habe immer die Neigung dazu, aber mit der Frau muss ich echt nur noch die Zeit da überstehen. Egal.
2 Nette da reichen.

Und ich bin mir sicher, dass die beiden Frauen einfach neidisch sind.

Dabei habe ich keine Vorteile bei der Arbeit, war noch nicht zu spät etc...

Einzige Ausnahme: Aber an einem Tag in der Woche ist eine Mittagspause, wo die Kolleginnen zusammen sitzen, falls das Telefon klingelt. Ich darf eh noch nicht ans Telefon, weil ich neu bin und das noch nicht kann.
Also war ich in der Zeit nach Hause gefahren, nachdem mein Vater mich dazu aufgefordert hatte.
Da haben sie sich hinter meinem Rücken erstmal beim Chef beschwert, warum ich denn nach Hause gefahren bin.

Jetzt sitze ich also dann immer mit dabei beim Telefondienst, damit ich blooooß keinen Vorteil habe... obwohl ich noch gar nicht ans Telefon darf und da umsonst sitze, nur damit die Frauen zufrieden sind.

Und dann war mein Vater so nett, mir in der Mittagspause was zu Essen mitzubringen, weil er sich selbst auch was kauft. Ende vom Lied: Jedes mal giftige Kommentare über mein Essen und deutliche Ansagen, dass ich mir doch ein Brot schmieren soll, wie sie auch.

Wie kann man wegen einem gekauften Brötchen schon neidisch sein, obwohl es sie in der Pause m.E. eh nichts angeht, was ich esse...
Dann haben wie wieder erstmal nicht mehr mit mir gesprochen und die eine Kollegin hat erstmal demonstrativ nur der anderen was zu trinken angeboten und mir nicht..

Lachhaft, wie im Kindergarten... ich komme mit neidischen Leuten einfach nicht aus. Die haben eine wahnsinnige Angst, dass es mir irgendwie besser gehen könnte und wenn es nur um ein mitgebrachtes Brötchen geht.

Mal davon abgesehen, dass ich seit jeher extreme Probleme mit dem Aufstehen morgens habe (irgendwie ist der Kreislauf völlig down, keine Ahnung) und früher zur Schule und Uni meistens ohne Frühstück gegangen war, deshalb... deshalb war ich tatsächlich sehr dankbar in dem Fall, einfach, damit der Magen nicht bis zum Nachmittag ohne Essen durchhängt, denn rausfahren und was kaufen darf ich ja auch nicht.

Werde in Zukunft auch ein Brot schmieren, muss das morgens einfach zeitlich schaffen... aber es ist extrem aufschlussreich.

Hier ein paar Zitate von dir. Fällt dir da was auf? LG, Marilie

Schließlich wurden ich heraus gemobbt. Ich dachte, okay, die Frauen waren halt neidisch. Die sahen nämlich nicht gut aus und lästerten auch immer über hübsche Schauspielerinnen.

Ich bin diese neidischen Leute so leid. Die denken auch, ich wäre reich, dabei habe ich mir seit Jahren nichts leisten können. Werde ich denen aber nicht auf die Nase binden, da sie es eh nicht glauben würden und sie können mich ja eh mal wieder nicht leiden.

Ich bin mir mindestens bei der Frauengruppe sicher, dass die neidisch waren. Das sage ich auch nur im Nachhinein, vorher habe ich noch immer von denen positiv geredet und sie als Freundinnen bezeichnet.

Manche Sachen, die ich hier schreibe, würde ich auch Leuten niemals ins Gesicht sagen, wie das mit dem Neid, oder dass die Kollegin nicht mal den Test schaffte, aber mich wegen angeblicher Unfähigkeit heraus lästerte.

Ich dachte, okay, die Frauen waren halt neidisch. Die sahen nämlich nicht gut aus und lästerten auch immer über hübsche Schauspielerinnen.

Das war eine Frauengruppe, bei der ich mir 100 Prozent sicher bin, dass die neidisch waren (kann mich natürlich auch irren), aber wenn die schon immer über andere Frauen lästerten... das hatte und hat nichts mit meiner Arbeit zu tun.

Wahrscheinlich hast du sogar recht mit Einschätzung.. dazu kommt dann noch, dass ich ja die verwöhnte und böse Cheftochter bin, die für reich gehalten wird (dass ich es nicht bin, ist eine andere Sache) und eine Portion Neid deswegen.

Und ich bin mir sicher, dass die beiden Frauen einfach neidisch sind.

Wie kann man wegen einem gekauften Brötchen schon neidisch sein, obwohl es sie in der Pause m.E. eh nichts angeht, was ich esse...

Lachhaft, wie im Kindergarten... ich komme mit neidischen Leuten einfach nicht aus. Die haben eine wahnsinnige Angst, dass es mir irgendwie besser gehen könnte und wenn es nur um ein mitgebrachtes Brötchen geht.

Solange du noch vom Neid anderer ausgehst, kommst du keinen Schritt weiter. Dies ist nur selten der Grund für Probleme, vor allem nicht, wenn du überall darauf zu treffen scheinst.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore