ich bin zwar neu hier, aber fühl mich jetzt schon zu hause, wenn ich einige beiträge lese!
ich habe probleme damit einen text laut vor einer gruppe vorzutragen, obwohl sprachen mein talent sind. das machte mich sehr fertig, aber letztendlich auch aktiv.
über die symptome und schrecklichen situationen mit allen konsequenzen mit ausgrenzung sogar bis zu problemen in der beziehung kann ich euch ein liedchen singen...
ich denke hier ist darüber ja bereits genug gesprochen worden, ihr könnt mir glauben, ich kann das so gut nachvollziehen!
ich habe dasproblem nun endlich einmal angegangen. allerdings stecke ich nun fest und komme nicht weiter.
ich habe die ursache dafür durch gespräche mit einem guten freund, der auch gesprächstherapie macht, bei mir gefunden. er meint, dass diese erkenntnis mich von diese angst evt. soagr schon befreit hat. doch wenn ich in die klassenähnliche situation komme, ertappe ich mich immer noch dabei als erstes zu schauen, ob der dozent einen großen papierstapel hat und ob diese papiere einen langen text beherbergen. die platzwahl ist dann das nächste kriterium: welcher platz bietet die geringsten chancen dran genommen zu werden und so weiter und so fort...bei diesen ganzen gedanken ist man natürlich super beim thema, was einem eigentlich ja liegt, aber man kann sich einfach nicht darauf konzentrieren! ihr kennt es. es ist zum kotzen!
aber ich habe eine simple idee, wie man es bekämpfen kann: wir brauchen eine übungsgruppe!
eine gruppe in der wir genau diese situationen simulieren. immer und immer wieder.
man kann es schaffen!
ich weiß es! abfinden ist für mich keine lösung!
ich hatte dieselben probleme mit referaten bis mich ein anderer kumpel bei einem rethorik seminar angemeldet hat. das war die hölle, aber es hat geholfen! es war eine art outing, denn als ich vor den 30 leuten stockte und nach einer langen und sehr peinlichen pause sagte: so, jetzt wissen auch alle warum ich hier bin! haben alle gelacht und es begann ein dialog, der mir bis heute hilft. seitdem habe ich kein referat mehr versemmelt und ich habe manchmal mehr, manchmal weniger lampenfieber vor einem referat, mehr aber auch nicht, weil ich weiß, dass ich es kann!
also -- wenn es beim referate halten geklappt hat, muss es doch auch beim vorlesen klappen! ich habe mich als nächsten schritt bei einem altenheim gemeldet, denn die suchen immer leute die dort vorlesen. es hat wunderar funktioniert! als ein zweiter schritt raus aus dem dilemma kann ich das nur empfehlen! diese menschen sind dankar dafür, dass man ihnen vorliest und man erfährt so viel geduld und toleranz! es war wundervoll, wirklich! probiert es einmal aus!
doch jetzt muss der nächste schritt folgen und ich bin auf der suche nach einer übungsgruppe.
ich weiß, dass das nicht so einfach ist, weil wir erstens aus ganz deutschland kommen und wir dafür zweitens unsere anonymität preisgeben müssen.
wer trotzdem interesse hat, den bitte ich, mir eine nachricht zu schreiben. dort können wir uns dann ja weiter beratschlagen , erst einmal kennenlernen und vielleicht kommen einige von euch ja aus der selben region wie ich. es gibt gar nicht soo wenige mit diesen problemen! und wenn man sich dann noch mit leuten zusammentut, die angst vor referaten haben, haben wir ruck zuck 10 oder mehr leute zusammen! ich bin da sehr optimistisch, weil ich eine gruppe bei mir kenne, die sich trifft, und über ihre probleme redet. allerdings war ich dort der einzige mit leseangst. ich denke, dass einige von denen auch dabei wären. man könnte außerdem über die probleme reden und müsste sich nicht die anderen leute in selbsthilfegruppen anhören, die sich nur selber bemitleiden und in ihrem selbstmitleid baden anstelle wirklich was gegen ihre ängste zu tun!
traut euch! es würde sich sicher lohnen!
es ist doch ein versuch wert, oder? was haben wir schon zu verlieren;)?
freezy
03.11.2008 04:54 • • 27.06.2010 #1