das ist ein Thema, was wohl jeden betrifft.
Die gewöhnliche Vergeßlichkeit oder Vitaminmangel, die man dahinter vermutet, kann es nicht sein. Die Angst und das Karussel der Gedanken legt ganze Autobahnen im Gehirn lahm. Kurzzeitgedächtnis adé.
Und es macht einem noch mehr Angst, nicht mehr aufnahmefähig zu sein, Dinge durcheinander zu bringen und die nötige Ruhe zu bewahren. Man kann sich nicht mal mehr Namen, simple Daten und Zahlen merken, fragt aus Angst nicht mehr nach und gerät wieder in Panik. Man kontrolliert Arbeitsergebnisse so lange, bis der Überblick völlig flöten geht. Der Job wird zu einer Zitterpartie.
Wer kennt das nicht.
Angst am Arbeitsplatz ist der Horror schlechthin, weil die Zukunft daran hängt.
Die soziale Phobie wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Vor allem in Jobs, die Denkleistung und Ideen fordern unter ständiger Beobachtung wie auch Qualitätskontrolle.
Wenn es nicht gerade Tätigkeiten sind, die sich ständig wiederholen und zur Routine werden, sehe ich schwarz.
Eigentlich kann ich mir Namen und Zahlen gut merken, aber nicht im Job unter gewissem Leistungsdruck.
Als ich unter Konzentrationsmangel und Vergeßlichkeit litt im letzten Job, hatte ich überhaupt keine Ahnung, was da vorging. Jetzt liegt die Vermutung nahe, daß es die Angst ist, die überall ihre Finger drin hat.
Wie läuft's bei Euch im Job ?
10.10.2011 03:39 • • 26.06.2012 #1