Ich würde gerne eure Erfahrungen zur Konfrontation mit euren sozialen Ängsten hören.
Eine meiner Baustellen ist das Teilnehmen an Sitzungen (beruflich). Nun befinde ich mich in der gleichen Situation wie vor über einem Jahr schon einmal. Zuerst eine Skypesitzung mit Vorgesetzten zu einem bestimmten Thema, welchem ich mein Wissen beisteuern soll und danach eine physische Sitzung mit externen hirarchisch hohen Menschen. Letztes mal hatte ich grosse Ängste, mich aber zur Skypesitzung und physischen Sitzung gezwungen, weil es nicht anders ging. Die Angst war riesig (Grund für die Anmeldung zur Therapie). Die Sitzungen selbst waren wie ein Rausch, ich hatte aber einen guten Job gemacht und war danach total erschöpft.
Nun die gleiche Situation, mit den fast gleichen Menschen. Ich hab der Skypesitzung zugesagt, weil ich dachte, das hätte ich zwischenzeitlich genug geübt. Und gestern hatte ich sie und es war alles wie vor einem Jahr. Ich war perfekt vorbereitet, es konnte eigentlich nichts schief gehen, trotzdem war mir richtig übel, mein Bauch spielte verrückt und jede Zelle meines Körpers schrieh ich will das nicht. Nun hat meine Chefin mir gesagt, dass wir noch darüber sprechen können, ob ich an der physischen Sitzung teilnehmen möchte (sie weiss von meinen Ängsten).
Ich hatte die Skypesitzung völlig unterschätzt und weiss, dass ich mich hassen werde, wenn ich zusage, weil physisch immer um einiges schlimmer ist. Ich dachte es wird mit jeder Konfrontation einfacher und dass es gut ist, sich mit seinen Ängsten zu konfrontieren. Es fühlt sich aber an, als würde ich eine Selbstverletzung vornehmen und mich mit dem nur quälen. Ich möchte meinen Job perfekt machen und ich bin auch interessiert am Thema, aber ich weiss nicht, ob ich mir diese Angstsituation erneut antun soll.
Wie ist das denn bei euch? Ist jede Konfrontation mit der Angst ein Schritt nach vorne? Lohnt es sich, sich das anzutun, und vielleicht beim 10. mal wirds besser? Es fühlt sich so an, als würde ich aufgeben und die Angst gewinnen lassen, wenn ich sage, ich mach das nicht.
Ich würde mich wirklich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen. (:
19.09.2024 07:47 • • 20.09.2024 #1