Und was ist bei Hitze? Hohe Temperaturen (und dazu dann auch vielleicht noch stickige Luft) kann Panik/Angst auslösen.
Siehe: de.wikipedia.org/wiki/Panikstörung
Und das hat nichts mit einer blöden Situation zu tun, wie vielleicht bei einem Supermarkt, Kino, Bus oder was auch immer. Weil im Gegensatz dazu, findet bei Hitze wirklich eine Raktion im Körper statt. Die Gefäße im Körper weiten sich, man fängt an zu schwitzen (manche stark), der Blutdruck sinkt, als Gegenreaktion steigt der Puls und z.T. deutlich. Das ist völlig normal und bei JEDEM Menschen so. Nur kann es 1. bei manchen Menschen stärker ausgeprägt sein und 2. sind die vielleicht von Hause aus empfindlicher, 3. haben eventuell eine Angst/Panikstörung.
Hir ist also die Situation VÖLLIG anders.
Mir geht es so, seit Jahren. Und ich sitze gerade bei 32° im Urlaub mit dem iPad auf der Terrasse und fühle mich wie jeden Sommer bei Temperaturen ab 27/28° mies. Kein Stress, keine Sorgen, alles eigentlich super, aber der Hitze ist Stress = Angstsymptome bei mir. Nicht so sehr seelisch, mehr körperlich.
Und ich hab NIE was in der Richtung vermieden, im Gegenteil, ich trike trotzdem bei über 30° in der prallen Sonne 2 Tassen starken Kaffee und sterbe nicht. Und mehr. Trotzdem ist es jedes Jahr der selbe Mist!
Was bitte nützt mir die immer schon 100% Konfrontation? Nichts. Ich kann das auch nicht mehr hören, weil es in VIELEN Fällen, wie mir bekannt ist, Kacke ist. Hilft nicht allen.
Und ich hab dabei nicht mal ständig Gedanken, wie Herzinfarkt etc., nein, nichts, es ist einfach da, selbst bei völliger Gedankenleere. Hitze = Unruhe, Beklemmungen auf der Brust, totale Kopfschmerzen, Beine wie zittrig und so geht das dann 24 Stunden, abzüglich Schlaf.
Trotzdem ich mich in solchen Phasen (Sommer) bemühe, alles zu machen, ändert es nichts. Ich verreise, laufe viel mit dem Hund, mache Verabredungen, wie morgen hier am Urlaubsort mit einer alten Schulfreundin, gehe normal einkaufen, halt alles. Nichts hilft. Wenn ich schon im Wetterbericht was von über 30° und hoher Luftfeuchtigkeit höre (Tropenluft), bekomme ich ne Kriese.
Wenn ich nicht Angst vor Tavor hätte (hab die zum lutschen bei) bei der Hitze, dann hätte ich schon längst eine genommen.
29.06.2012 16:28 •