App im Playstore
Pfeil rechts

ich habe mich extra deswegen hier angemeldet. Deshalb kurz zu mir: ich habe mich schon als Kind anders als andere gefühlt, weiß seit 11 oder 12 Jahren, daß mein Anderssein Soziale Phobie heißt, bin aber erst seit Dezember offiziell diagnostiziert und warte gerade auf einen Therapieplatz.

Vor elf Jahren war ich in der Yahoo-Group Soziale Phobie und Schüchternheit. Dort haben ein paar Berliner eine Spielegruppe gegründet (die aber bald im Sande verlaufen ist). Vor kurzem habe ich einen der Mitspieler wiedergetroffen. Und wir haben gemerkt, daß in den letzten 11 Jahren viel passiert ist, wir aber trotzdem noch mit der Sozialen Phobie zu kämpfen haben.

Ich habe das Buch Raus aus deiner Komfortzone: Das Übungsbuch für die Entwicklung Deiner Persönlichkeit und wir wollen das zusammen durcharbeiten. Darin sind etliche Übungen, die einen fordern, und dadurch weiterbringen. Es sind viele Übungen in sozialen Situationen drin, aber auch Sachen wie einen anderen Arbeitsweg gehen, neue Sportart lernen, blind essen etc.

Wir suchen noch Leute aus Berlin und Umgebung, die Lust haben, das Programm mit uns durchzuführen. Wir wollen gerne nur mit anderen Sozialphobikern zusammenarbeiten, weil wir das ein bischen auf die SP anpassen wollen und auch alle mit einem ähnlichen Stand anfangen.

Wir dachten daran, daß jeder die Übungen für sich macht und wir tauschen uns per Email darüber aus. Und außerdem treffen wir uns regelmäßig alle ein oder zwei Wochen um darüber zu reden und gemeinsame Übungen zu machen.
Wie wir genau vorgehen, kann man ja besprechen, wenn wir eine Gruppe zusammen haben. Jedenfalls soll kein Mitmachzwang bei den Übungen herrschen. Jeder macht das, was er meint zu können. Und wenn es für jemanden schon fordernd genug ist, erst mal nur mitzukommen und zuzuschauen, ist das auch ok.

Ich habe dazu eine Yahoo-Group aufgemacht. Wenn jemand hier Lust hat mitzumachen, tragt Euch da bitte ein und schickt mir eine Email mit einer Kurzvorstellung. Dann schalte ich Euch frei.
Die Group findet Ihr hier (ist noch ein bischen kahl und an dem Text muß ich auch noch herumfeilen):
http://de.groups.yahoo.com/group/komfortzone_sp/

Es sind Leute jeden Alters und jeder Ausprägung der Sozialen Phobie willkommen.

Ich würde mich freuen, wenn wir eine bald eine nette Gruppe zusammen bekommen.

Bis dann!

07.06.2013 19:13 • 07.06.2013 #1

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore