Tut mir leid, ich bin selbst noch sehr durcheinander, weil zum Ende hin alles so komisch war.
Zitat von Schlaflose: Das kann ich alles echt nicht nachvollziehen. Wenn du es so empfindest, dass deine Freunde falsche Schlangen waren, warum machst du dir einen Kopf darüber, dass du ein falscher Freund warst und ihre Zeit verschwndet hast?
Also eigentlich waren sie mir immer gute Freunde, nur wo meine mentalen Probleme zu viel wurden hatten sie irgendwann kein Verständnis mehr. Ich kann natürlich auch nichts dafür, dass ich krank bin, aber ich habe mich ein paar Mal wirklich dumm verhalten statt einfach zu sagen, sorry Leute, ich kann aktuell keine Freundschaften führen. Bei ihnen kam das die letzten Jahre so rüber, als wäre ich absichtlich gemein, und dass die tatsächlich so über mich denken, bricht mir das Herz und macht mich sehr wütend. Ich denke, wenn ich die Freundschaften früher beendet hätte, wäre das alles nie passiert und ich hätte nie herausfinden müssen, wie nervig sie mich tatsächlich finden und wir hätten einfach früher getrennte Wege gehen können ohne jetzt in diesem Kreis an Schuldzuweisungen festzustecken.
Zitat von Schlaflose: Sie haben deine Zeit auch verschwendet.
Ja, schon, aber eher zum Ende hin, nachdem ich sie mehrere Jahre hingehalten habe.
Zitat von Schlaflose: Und wenn sie versuchen, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, dreh den Spieß um und mache ihnen auch ein schlechtes Gewissen.
So will ich aber nicht sein.
Zitat von Lonesom-er: Ich denke Deine Freunde können selbst entscheiden ob sie den Kontakt zu Dir beibehalten wollen oder nicht.
Ja schon, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich noch Kontakt will.
Zitat von Ferrum: Du kannst diesem Druck nicht mehr standhalten, der dir ständig sagt, dass du zu ungenügend für diese sozialen Kontakte bist.
Genau so ist es.
Zitat von Ferrum: Wenn du denen tatsächlich unliebsam geworden wärst, hätten sie dich das spüren lassen. War es so? Haben sie dich nur geduldet oder haben sie dich selbstverständlich involviert?
Mal so mal so. Sie haben es schon deutlich gezeigt, wenn meine Erkrankung oder etwas anderes an mir gestört hat. Irgendwo verständlich, aber oft war es mir einfach zu viel Ablehnung.
Zitat von Ferrum: Vielleicht reicht es, seltener an Aktivitäten teilzunehmen. Du wirst das schon wieder hinkriegen, denn jetzt fühlst du dich auch nicht wohl. Einsamkeit geht gar nicht.
Das haben wir auch versucht, aber die Leute fanden es blöd dass ich mal dabei bin und mal nicht. Und ich habe auch keine Lust darauf, dass sie mir dann eben ein schlechtes Gewissen machen, nur weil ich meine Ruhe brauche.