Pfeil rechts
16

S
Hallo ihr Lieben,

ich bin weiblich, 47 Jahre, stehe voll im Berufsleben und bin seit 6 Jahren in einer festen Partnerschaft. Trotzdem gibt es da etwas, das ich schon seit Jahren gerne ändern würde: Obwohl ich ein offener, aufgeschlossener und vielseitig interessierter Mensch bin, habe ich keine engen Freunde .

Mir fällt es zwar nicht schwer, neue Leute kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Aber irgendwie bleibt es immer bei oberflächlichen Bekanntschaften, eine richtige Freundschaft ist schon seit Jahren nicht mehr entstanden. Das zieht mich manchmal echt herunter, wenn ich ehrlich sein soll.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, was ich ändern könnte, damit meine Mitmenschen ein Interesse an einem tieferen Kontakt mit mir entwickeln?

20.04.2024 18:06 • 23.04.2024 x 3 #1


15 Antworten ↓


oli3000
@Sonnencreme Vielleicht hat es bis jetzt einfach nicht gepasst? Ich denke, dass vielleicht auch Menschen einem nicht ansehen, dass man gerne Freunde hätte, vielleicht strahlst Du unbewusst eine Zufriedenheit mit dem Leben aus, was dann so gedeutet, dass Du gar keinen Bedarf an weiteren Freunden hast, weil Dein Leben ja schon perfekt ist! Würde direkt kommunizieren, dass ich mehr Freunde gerne hätte!

20.04.2024 19:20 • x 1 #2


A


Großer Bekanntenkreis, aber keine engen Freunde - warum?

x 3


S
So würde ich das in meinem Fall nicht sagen. Den Freundeskreis meines Partners kenne ich, seit wir zusammen sind. Die ersten beiden Jahre hatten wir eine Wochenendbeziehung. Auch damals habe ich die Leute immer mal wieder gesehen. Nach zwei Jahren bin ich dann zu ihm gezogen und sehe sie seither noch öfter.

Mein Partner ist mit einigen der Männer ziemlich gut befreundet. In diesem Kreis gibt es auch viele Frauen, die zum Teil die Partnerinnen der Männer sind, aber einige Single-Frauen sind auch dabei. Die Frauen sind ziemlich eng miteinander. Eigentlich dachte ich, dass ich nach meinem Umzug zu ihrem sog. Inner Circle dazustoßen würde, aber leider ist das nicht der Fall. Sie behandeln mich immer noch wie eine gute Bekannte und nicht wie eine Freundin.

Zwar werde ich zu sämtlichen Feierlichkeiten wie z. B. Geburtstagen, Silvester, usw. eingeladen. Also wenn der komplette Kreis vertreten ist, bin ich immer dabei. Aber wenn die Frauen sich untereinander in kleineren Gruppen oder mit paar wenigen Männern verabreden, werde ich so gut wie nie eingebunden.

Ich habe schon öfters probiert, mich in die Gruppe einzubringen und Sachen gemacht, von denen ich weiß, dass die anderen Frauen großen Wert darauf legen. Z. B. war ich mehrmals beim Auf- und Abbau dabei, wenn jemand im Sommer Geburtstag im Freien gefeiert hat. Für fast jede Feier steuere ich einen selbst gemachten Salat bei oder backe einen Kuchen. Habe auch schon bei Umzügen mitgeholfen. Ende Januar habe ich das letzte Mal bei einem Umzug mitgemacht. Die besagte Frau wohnt seit Februar in ihrer Bude, hat mich aber bis heute noch kein einziges Mal direkt kontaktiert und gefragt, ob ich einmal vorbeikommen möchte. Alle anderen Umzugshelfer waren schon öfters bei ihr.

Vielleicht liegt es daran, dass die ganzen Frauen bei uns und auch einige der Männer ein sehr extravagantes Hobby pflegen. Ich finde dieses Hobby sehr schräg und habe kein Interesse daran. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, denn sie machen ja auch normale Dinge wie Filme schauen, Essen gehen usw. Aber selbst dann fragen sie mich nicht, ob ich dazukommen möchte.

20.04.2024 19:37 • x 1 #3


Peter61
Zitat von Sonnencreme:
dabei. Aber wenn die Frauen sich untereinander in kleineren Gruppen oder mit paar wenigen Männern verabreden, werde ich so gut wie nie eingebunden.

Vielleicht passt es einfach nicht und es reicht nicht für eine Freundschaft.
Gleiche Interessen und Unternehmungen sind zwar förderlich für eine Freundschaft, aber es muss nicht zwangsläufig zu Freundschaften führen.

Umso älter man wird, umso schwieriger ist es richtige Freunde zu finden. Meine ältesten Freundschaften reichen bis im Kleinkindalter zurück und halten immer noch.

Ich bin auch der Meinung, das der überwiegende Teil der Leute, garnicht fähig und willens ist eine richtige Freundschaft aufzubauen und zu pflegen.

Aber lade doch mal einige Frauen aus eueren Bekanntenkreis zu dir ein, vielleicht entwickelt sich ja dann doch die eine oder andere Freundschaft.

21.04.2024 12:31 • x 2 #4


S
Die Frauen kommen eigentlich nur zu mir/uns, wenn ich oder mein Partner unsere Geburtstage feiern. Eine Frau, die hier im Ort wohnt, ist vielleicht 1-2x im Jahr hier. Ihr ist es lieber, wenn ich zu ihr komme. Die anderen besuchen mich abgesehen von den Geburtstagen gar nicht. Wenn ich es ihnen anbiete, kommen jedes Mal die üblichen Keine Zeit-Ausreden. Wobei das nicht immer Ausreden sind, sie sind wirklich oft unterwegs und haben volle Terminkalender.

Das schräge Hobby ist der Knackpunkt, vermute ich mal. Diese Menschen kreisen schon sehr um diese Thema und treffen sich häufig, um das Hobby gemeinsam zu pflegen. Manche von ihnen wollen auch das Hobby pflegen, wenn Personen dabei sind, die absolut kein Interesse daran haben (so wie ich). Und versuchen immer wieder, mich und andere davon zu überzeugen, obwohl wir ihnen schon mehrmals klar und deutlich eine Absage erteilt haben.

Mein Eindruck ist auch, dass man mit zunehmendem Alter schwieriger Freunde findet als in jungen Jahren. Leider habe ich keine Freundschaften mehr, die in meiner Kindheit oder Jugend entstanden sind.

21.04.2024 15:33 • #5


laluna74
Zitat von Peter61:
Aber lade doch mal einige Frauen aus eueren Bekanntenkreis zu dir ein, vielleicht entwickelt sich ja dann doch die eine oder andere Freundschaft.


Wenn man tatsächlich eine enge Freundschaft aufbauen möchte, sollte man nicht einige einladen..In dem Fall würde es sich eher anbieten auf eine ganz bestimmte Person zuzugehen..

Meine Meinung.

Zitat von Sonnencreme:
Das schräge Hobby ist der Knackpunkt, vermute ich mal. Diese Menschen kreisen schon sehr um diese Thema und treffen sich häufig, um das Hobby gemeinsam zu pflegen. Manche von ihnen wollen auch das Hobby pflegen, wenn Personen dabei sind, die absolut kein Interesse daran haben (so wie ich).


Um welches Hobby handelt es sich denn da ?

21.04.2024 15:46 • x 2 #6


N
Ich bin in einer etwas anderen Situation, aber vielleicht kann ich ja mit dem einen oder anderen Gedanken helfen. Mit meinen Kommentaren helfe ich mir selbst aber auch immer mal.

wenn ich so die Freundschaften beobachte, fällt mir auf, dass sie alle entweder in Schule/Studium, Beruf, Verein oder Festival entstehen. Es gibt bestimmt noch andere Bereiche, aber die hab ich dann nicht beobachtet.
Jedenfalls haben die ganzen Dinge etwas gemein. Man sitzt quasi im gleichen Boot. Ob gewollt oder nicht. Es klingt bei dir so, als hätten die anderen da ein Hobby, womit sie gemeinsam viel Zeit verbringen. Sie sitzen da also im gleichen Boot. Dadurch können Verbindungen entstehen. Ich denke, man bekommt vermutlich ein wenig das Gefühl, dass der andere einem innerlich ähnelt.

Das ist aber natürlich nur ein Faktor von ganz vielen. Ein weiterer ist in meinen Augen das sich melden. Ich habe mal mit vielen zu dem Thema geschrieben und ganz viele antworteten, dass es da sehr ungleich zugeht. Bei dej wenigsten scheint das ausgeglichen zu sein und erstaunlich viele melden sich zu selten. Früher war ich einer von denen. Ich hab mich nie bei meinen Freunden gemeldet, weil ich dachte, ich könnte stören oder der andere hat jetzt keine Lust auf mich oder wir haben gestern schon was unternommen, heute will er bestimmt nicht schon wieder. Zum Glück hatte ich Freunde, die sich regelmäßig bei mir gemeldet haben. Aber als die Schule vorbei war nach der 10ten, hatte ich plötzlich keine Freunde mehr. die Schule hat uns da verbindet. man hat sich täglich gesehen und blieb dadurch automatisch in Kontakt.

Dazu eine Frage, meldest du dich auch mal bei den Frauen und fragst, ob da jemand Lust hat, was mit dir zu machen?

21.04.2024 15:49 • #7


laluna74
Zitat von NochSoEiner:
Dazu eine Frage, meldest du dich auch mal bei den Frauen und fragst, ob da jemand Lust hat, was mit dir zu machen?



Zitat von Sonnencreme:
Eine Frau, die hier im Ort wohnt, ist vielleicht 1-2x im Jahr hier. Ihr ist es lieber, wenn ich zu ihr komme. Die anderen besuchen mich abgesehen von den Geburtstagen gar nicht. Wenn ich es ihnen anbiete, kommen jedes Mal die üblichen Keine Zeit-Ausreden. Wobei das nicht immer Ausreden sind, sie sind wirklich oft unterwegs und haben volle Terminkalender.

21.04.2024 15:52 • x 1 #8


F
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Dir sehr viel erwartest, was diese besondere Freundschaft betrifft. Was konkret erhoffst Du Dir denn eigentlich von so einer engen Beziehung? Dass man sich alle Geheimnisse anvertrauen kann? Dass man gemeinsam (ohne Partner) in den Urlaub fährt? Dass man sich jeden Tag kommuniziert?
Ich denke, das wäre erst mal wichtig zu klären.
Tja und dann ist da noch dieses Hobby. Um was handelt es sich denn? Bisher waren Deine Ausführungen hierzu sehr kryptisch…

21.04.2024 17:30 • #9


S
@laluna74 : Ich frage schon auch einzelne Personen, mag ich sowieso lieber als Gruppenunternehmungen.

@NochSoEiner : Also ich war noch nie eine von den Meldefaulen, die sich schön zurücklehnen und andere machen lassen. Im Gegenteil, ich bin ein aktiver Mensch und ergreife gerne mal die Initiative.

@f-c-t-a : Ich bin nicht der Typ Mensch, der tägliche Kommunikation in Form von z. B. ständigem WA-Austausch braucht. Aber ich würde mich sehr darüber freuen, gute Freundinnen zu haben, mit denen ich manchmal telefonieren oder mich mit ihnen treffen und über alles Mögliche unterhalten kann. Meine Urlaube verbringe ich mit meinem Partner, aber ein verlängertes Wochenende mit Freundinnen wäre auch mal ganz nett. Natürlich auch Unternehmungen wie Kino, Restaurantbesuche, Eis essen, usw.

Um was es bei diesem Hobby geht, möchte ich hier nicht öffentlich schreiben. Zu groß ist das Risiko, dass ich erkannt werde. Ich melde mich bei denjenigen, die hier gefragt haben, per PM und erzähle es euch dann .

21.04.2024 19:46 • x 1 #10


C
@Sonnencreme
Glaubst Du, dass Du nicht in den sogenannten inner Circle hineinkommst, weil Du das Hobby der anderen nicht haben möchtest?

Gibt es ein oder zwei Frauen in Deinem Bekanntenkreis, die Dir besonders sympathisch sind?

21.04.2024 20:04 • x 1 #11


oli3000
@Chris_ohne_BBBB Ich frage mich, was dieses ungewöhnliche Hobby ist und gleichzeitig fürchte ich mich davor!

21.04.2024 20:12 • x 1 #12


S
Keine Angst, es geht hier nicht um illegale Dinge/krumme Geschäfte .

21.04.2024 20:15 • x 2 #13


C
Angenommen ich hätte eine Freundin, die begeisterte Springreiterin ist und so gut darin ist, dass sie an Turnieren teilnimmt. Ich mag Tiere und auch Pferde, kann aber nicht reiten und würde es auch nicht lernen wollen, weil ich schon als Kind festgestellt habe, dass Reiten nichts für mich ist. Dadurch wird es für mich schwerer in den Freundeskreis meiner Freundin hineinzukommen, denn Reiten und dazu noch Wettbewerbe sind sehr zeitaufwendig und wer so ein Hobby hat, hat vielleicht auch keine anderen Interessen als mit denen viel Zeit zu verbringen, die für genau dasselbe Hobby brennen und mit denen man fachsimpeln kann und die sich in der „Szene“ auskennen. Wenn in diesem Freundeskreis jemand ist, der sich für Fußball interessiert, dann hätte ich als Fußballbegeisterter einen potentiellen Gesprächspartner mit dem sich mehr Anknüpfungspunkte ergeben würden. Es kann natürlich auch (leider) so sein, dass ich jahrelang nur als der Partner von xy (meine Freundin) angesehen werde. Ich glaube, dann würde ich versuchen auf einem anderen Weg Menschen kennen zu lernen.

21.04.2024 20:49 • x 1 #14


C
@Sonnencreme Konntest du denn mit den Beiträgen etwas anfangen oder gingen die am Thema d.h. an deinem Problem vorbei?

22.04.2024 23:46 • #15


M
Ich persönlich würde mich rar machen.

23.04.2024 00:32 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler