App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Ich musste mein Anliegen jetzt endlich mal hier posten, da mich meine Unsicherheiten nicht mehr in Ruhe lassen,

Ich weiss ehrlichgesagt nicht mal was mit mir nicht stimmt, aber niemand nimmt es wirklich ernst, weil ich wie ein absolut kontaktfreudiger, offener, sehr sozialer Mensch wirke... was ich paradoxerweise eigentlich auch bin. Jetzt aber habe ich das Problem, und das schon praktisch immer, dass ich eine grosse Scham verspüre, Dinge alleine zu unternehmen in der Oeffentlichkeit. Um meine momentane Situation zu erklären: Ich bin vor einem halben Jahr alleine in eine Metropole gezogen, um hier zu studieren und habe mir einen Traum damit erfüllt. Anfangs war ich sehr kontaktfreudig, weil ich wusste, hey, ich bin einfach alleine, also muss ich kontakte knüpfen.

Viele Freundschaften haben sich mittlerweile wieder zerschlagen, weil die Leute hier viel agressiver, direkter und unverschämter sind als in anderen Orten. Nun habe ich momentan keine Kraft mehr und auch keine Lust wieder auf so falsche Freundschaften zu stossen, dass ich mir gesagt habe, dass ich momentan die Zeit einfach mal mit mir alleine geniessen möchte.

Und hier nun das Problem, ich habe keine Ahnung wie das geht. Wie gesagt, ich war schon immer so und ich bin somit extrem auf anderen Menschen angewiesen, die mich bei Aktivitäten leiten.. und mit Aktivitäen meine ich schon nur aus dem Haus zu gehen. Versteht mich richtig, ich bin grundsätzlich eine sehr selbstbewusste und positiv denkende Frau, aber das macht mich wirklich fertig, weil ich es mir einfach nciht erklären kann. Das Leben hier in meiner Stadt findet draussen statt, aber ich sitze praktisch nur in meiner Wohung, weil ich mir 1. denke, wohin ich überhaupt sollte, so ganz allein ohne Freunde und 2. wenn ich mal einen Plan habe wohin ich gehen könnte, mich so extrem hemme. Shoppen z.B. geht ohne Probleme, aber wenn ich z.B. hunger habe schaffe ich es einfach nicht in ein Cafe zu gehen, mich hinzusetzen und etwas kleines zu essen. Ich wandere dann einfach weiter umher, fast sterbend vor hunger. Mir ist es einfach so peinlich mich alleine an einen Tisch zu setzen weil ich mir denke, dass die anderen mitleid mit mir haben könnten, dass ich alleine hier sitzen muss. Ich schäme mich auch alleine ins Muesum zu gehen oder sogar in eine Bar, das würde mir nie im Leben einfallen... aber auf der anderen Seite vereinsame ich so wenn ich nichts unternehme. Ich weiss wirklich nicht was mit mir los ist. Es kann nicht sein, dass ich in meinem Alter (30) noch immer wie ein Teenager auf die Begleitung von meinen Freundinnen angewiesen bin, das kann es einfach nciht sein.

Und wenn ich mir dann Aktivitäten suche wie z.B. Yoga oder eine Charity-Organisation, dann verfällt mein Abo, da ich mich einfach nicht traue nur ein einziges mal zu gehen, so ganz alleine.

Bitte, kann mir jemand helfen und mir sagen was mit mir los ist? Das würde mir schon viel helfen. Ich fühle mich so kindisch und mein Problem ist mir auch wirklich sehr peinlich, aber ich kann nicht mehr, ich möchte mich endlich normal bewegen können und normal leben.

Danke im Voraus,

liebe Grüsse,
Cheetos

11.01.2011 00:57 • 06.02.2011 #1

2 Antworten ↓

Hallo Cheetos28,

Also ne Sozialphobie würde ich das persönlich nicht nennen.

ich denke das könnte evtl mehr mit deinem selbstbewusstsein zu tun haben, auch wenn du vll in anderen situationen offen bist.

zb. bin ich ein eher nicht kontaktfreudiger mensch, bin allerdings was andere dinge wiederum angeht sehr selbstbewusst schon von kind an. auch wenn ich in gesellschaft oft sehr schüchtern wirken könnte.

an einer stelle hast du erwähnt das du denkst, wenn du alleine im cafe sitzt, denkst du die leute könnten mitleid mit dir haben.

allein diese eine aussage, versichert mir nochmals meine vermutung, dass es vermutlich an einem angeknacksten selbstbewusstsein liegen könnte, weil du evtl diese situation noch nicht vorher kanntest.

Liebe Grüße
poppcorni

Dein Problem ist das gegenteil von mir irgendwie. Es sind viele Menschen allein im Restaurant und essen alleine etwas. Das ist gar nicht so schlimm. Mach das einfach, am Anfang ist es wirklich schwierig, aber nachher fällt es dir leichter. Wenn du Interesse hast, mach doch das. Ich bin sehr oft auf mir alleine gestellt, manchmal ist es wirklich sehr schwer. Aber mit der Zeit wird es leichter. Aber ich denke, du hast das nicht nötig. Also geh in einem solchen Kurs, dann lernst du wieder Leute kennen. Vielleicht bilden sich daraus Freundschaften.

Viel Glück Lg smiley94

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore