App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Mein großes Problem liegt beim rot-werden.
Häufig kommt es zu Situationen, die mir gar nicht peinlich sind, manche nat. auch peinlich, und ich laufe an

z.B.:
-ich stehe an einer Kasse und muss bezahlen
-ich parke ein und hinter mir muss ein Auto kurz warten
-ich muss mich in einer Runde vorstellen/was erzählen/Antwort geben
-ich bezahle im Restaurant....

Mitlerweile ziehe ich mich immer mehr zurück und vermeide Situationen, in denen sowas passieren könnte

z.B.:
-bei einer Feier höre ich anderen nur zu, rede in der Gruppe fast nichts, außer ich werde gefragt
-gehe in keinen Verein, da müsste ich mich ja vorstellen
-gehe nie alleine in ein Restaurant, treffe mich lieber davor
-vermeide Treffen in größeren Gruppen, könnte ja sein, ich werde blöd angeschaut.....

Ich habe das rot-werd-Problem schon seit der Kindheit, in der Schule war es ganz grausam, weil ich ständig gehänselt wurde
Im Beruf war es super peinlich, deshalb hab ich nie den Job gewechselt, weil ich wusste, ich muss mich dann in einer Abteilung neuen Kollegen vorstellen.

Dazu kommt meine Unzufriedenheit mit meinem Gewicht. Trau mich kaum mehr raus. Jetzt hab ich seit 5 Wochen eine süße Tochter und muss bald in den Kindi oder die Schule, etc.
Ich muss das Problem in den Griff kriegen

Habt ihr einen Rat für mich??

LG

P.S.: ich habe einen großen Freundeskreis, treff mich aber immer nur mit 1-2 Personen. Im dunklen (gedämmtes Licht) werde ich nie rot...

07.07.2012 09:47 • 09.07.2012 #1

1 Antwort ↓

Hallo tweety2ew,

das was du hast nennt sich eine soziale Phobie. Warst du schon deshalb in Behandlung bzw hast eine Therapie gemacht? Dort lernt man, nicht so viel Wert darauf zu legen, was Andere von Einem denken ( könnten ), sein Selbstwertgefühl mehr aufzubauen, auf sich selbst zu achten. das Rotwerden kommt bei einer sozialen Phobie gar nicht so selten vor. Das Unschöne an der Sache ist, je länger man es schleifen also unbehandelt lässt, desto schlimmer wird es ... . Also darauf zu hoffen, dass es irgendwie und irgendwann von selbst weggeht, ist reine Zeitverschwendung. In der Therapie wirst du dann herausfinden woher diese Ängste kommen, viell. hast du es von einem Familienmitglied erlernt? Und da wirst du auch lernen, mit den Ängsten besser umzugehen. Und wenn du erst die Ursachen herausgefunden hast und neue Verhaltensweisen erlernt hast, ist es gut möglich, dass diese Symptome verschwinden.

Viele Grüße Sumi

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore