Leute, Leute:
Über einiges, das hier geschrieben wurde, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich versuch's mal auswendig:
@ Berliner
Was hast du eigentlich gegen Abrissbirnen? Das sind sehr nützliche Geräte. Wenn man etwas aufbauen will, muss oft erstmal etwas Altes abgerissen werden. Dein Bild von der Abrissbirne ist perfekt. Nur solltest du so ein Gerät mal lieb gewinnen und bei dir anwenden.
@ vent
Bei jedem zweiten Beitrag von dir an mich muss ich etwas von Eigenprojektionen lesen. Hier hätte ich Herbstschimmer angeblich Arbeitsscheu unterstellt. Würdest du genauer lesen wollen, müsstest du feststellen, dass nicht ich, sondern Herbstschimmer davon gesprochen hat
Zitat:Irgendwie hab ich das Gefühl, als faul dargestellt zu werden
und zwar vermutlich, weil sie schon des öfteren damit konfrontiert wurde und sich öfter dagegen verteidigen muss, auch gegen sich selbst.
Ich habe davon nichts geschrieben - ich habe nur Fragen gestellt. Und sogar unterstellt und angenommen, dass sie gerade
nicht von HartzIv leben möchte.
Vielleicht solltest du mal schauen, warum du überall den Eindruck von Eigenprojektionen hast. Das zieht sich ja jetzt durch fast alle Threads.
@genda
Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man die Aussagen von Pilongo über 400-Euro-Job und Ausbildung dermaßen missverstehen konnte.
@ vent genda
Zitat von vent:Herbstschimmer - ich wünsche dir, dass du aus deinen Ausbildungsplänen das Beste machen kannst. Mir geht ein Beitrag aus der Kummerecke nicht aus dem Kopf, in dem ein Mädchen schildert, dass es schweißgebadet an den Vorlesungen in der Uni teilgenommen hat, weil es einfach genug davon hatte sich von der Angst beherrschen zu lassen. Eben mal die Rollen tauschen - und danach wurde die Angst immer kleiner. Ich kann mir vorstellen, dass du es bei deiner positiven Einstellung auch so ähnlich erleben kannst.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das genau dieses Mädchen, das angeblich hier so haarsträubende Dinge über Ausbildung contra 400-Euro-Job geschrieben hat: Pilongo.
@ panicchief u.a.
Zitat von panicchief:Wenn Du jetzt Arbeitsl.geld beantragst, würde die Arbeitsagentur die Kosten übernehmen.
Sofern Du mind. 25 bist, damit Du überhaupt einen Anspruch hast, solange Du bei den Eltern wohnst.
Es stimmt so nicht, dass man erst ab 25 Anpruch auf ALG II-Leistungen hat. Das habe ich ja eigentlich schon in meinem ersten Posting angesprochen. Es stimmt nur dann, wenn die Eltern so viel verdienen oder so viel Vermögen haben, dass sie den Unterhalt ihres U-25-Kindes tatsächlich
voll bestreiten können.
Zum
vollständigen Unterhalt durch die Eltern würde auch eine vollständige Krankenversicherung gehören. Dann müssten die Eltern dir, Herbstschimmer, deine Krankenversicherungsbeiträge bezahlen. Du solltest dich auf jeden Fall bei kompetenten Stellen erkundigen. Zumindest aber in entsprechenden Foren. Wenn du in google U25 eingibst, findest du auch diese Foren.
Falls die Eltern den vollständigen Unterhalt nicht leisten können und müssen, bilden die Eltern mit dem Kind zusammen eine Bedarfsgemeinschaft. Das Amt (Jobcenter, ARGE) berechnet nach Antragstellung aufgrund der Angaben zur Einkommens- und Vermögenslage den verbleibenden ALGII-Anspruch des U-25-Kindes.
@ Herbstschimmer
Lies dir das, was Pilongo oben über die neuen Krankenkassengesetze zitiert hat, genau durch. Insbesondere dies hier
Zitat:Personen ohne Versicherung sind zur rückwirkenden Antragsstellung bei der Krankenkasse, bei welcher die letzte Versicherung bestand, verpflichtet. Damit verbunden ist auch die rückwirkende Nachzahlung der angefallen Beiträge.
Es hat daher keinen Zweck, sich eine Zeitlang ohne Krankenversicherung durchzuschlagen. (Im Gegenteil kann das sogar noch zu Säumniszuschlägen führen.)
Man muss später, wenn man sich dann mal versichert oder wenn man krank wird und eine Leistung von (s)einer Krankenkasse braucht - z.B. Krankenhaus -, alle beitragsfreien Zeien nachzahlen. Also alle Beiträge, die man hätte zahlen müssen, wenn man die ganze Zeit versichert gewesen wäre.
Und wie ich gehört und gelesen habe, gehen die Kassen da rigoros vor. Das ist also keine leere Drohung, das ist Realität.
Und oft (immer?
Daher kann ich nur dringend empfehlen, dass du dich mit deinen Eltern
sofort darum kümmerst, wie die Rechtslage jetzt in Bezug auf ALGII ist (ob du also einen vollen oder wenigstens einen kleinen Anspruch auf Teil-ALGII hast) und wie viel also die ARGE für dich an Krankenkasse übernehmen würde. Meines Wissens wird der volle Beitrag übernommen, wenn man überhaupt einen Anspruch hat, selbst wenn es nur 1 Euro wäre. (Aber das müsste, wie gesagt, genau geprüft werden.)
Denn andernfalls werden deine Eltern deine Krankenkassenbeiträge bis zu deinem 25. Geburtstag
nachbezahlen müssen. Einen rückwirkenden Anspruch auf ALG II und KK-Beiträge vom Amt gibt es später nicht.
Falls deine Eltern dir voll unterhaltspflichtig sind und also dich auch krankenversichern müssen, müssen sie dich offenbar, wenn man dem oben zitierten Text glauben darf, bei derselben Kasse versichert, wo du bisher auch versichert warst. Nur jetzt eben mit einem eigenen Beitrag. (Wobei es mir neu ist, dass es bei einer privaten KV überhaupt eine Kinder-Mitversicherung gibt. Zumindest früher gab es das gerade nicht, im Gegensatz zur gesetzlichen. Aber vielleicht hat sich da in letzter Zeit auch etwas geändert.)
Sobald du eine Ausbildung machst, wirst du - meines Wissens - wieder versicherungspflichtig, d.h. im Amtsdeutsch, verpflichtet und berechtigt, einer gesetzlichen Krankenkasse beizutreten. Diese Beiträge orientieren sich immer am Einkommen, sind dann also sehr niedrig und die Hälfte davon zahlt zudem der Ausbildungsbetrieb. Darüber braucht man sich dann also keine Sorgen zu machen.
Und nun darf sich jeder über mich aufregen.
Gruß,
GastB