heute kann ich mich endlich mal überwinden mir mein Problem von der Seele zu schreiben. Ich möchte einmal etwas weiter ausholen und in meiner Kindheit beginnen. Ich bin seit ich denken kann ein sehr schüchterner zurückhaltender Mensch und habe bereits im Kindergartenalter starke Probleme mit anderen Kindern umzugehen, wenn ich mit meiner Mutter auf dem Spielplatz war, habe ich aufgehört zu spielen sobald andere Kinder in der Nähe waren. Im Kindergarten selber wurde ich so stark gemobbt, dass meine Mutter mir einen neuen Kindergarten gesucht hat. Ich hatte zwar eigentlich immer ein wenig Kontakt zu anderen Kindern aus der Nachbarschaft aber selbst da habe ich mich schnell ausgegrenzt gefühlt sobald die Gruppe zu groß wurde. In der Schule ging das Mobbing dann auch weiter und hat sich eigentlich durch mein komplettes Leben durchgezogen. Erst in der 11. Klasse wurde ich erstmals akzeptiert. Ich setze das in Anführungszeichen weil ich zu dem Zeitpunkt auch einfach nur geduldet wurde, sprich ich war da und hatte auch ein paar Kontakte mit denen ich mich unterhalten konnte aber das wars dann auch schon. Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl gehabt in der Schule richtig gemocht zu werden. Oftmals habe ich mitbekommen das hinter vor gehaltender Hand getuschelt wurde, dass ich komisch sei, dass ich immer zu ernst sei und einfach merkwürdig auf die anderen wirkte. Ich habe mich jedoch stets bemüht höfflich und nett zu sein und mich auch an Gesprächen zu beteligen, dass hat dann meist auch kurzzeitig funktioniert aber ganz schnell war ich dann wieder uninteressant sobald mehrere Personen dazu kamen. Ich habe mich in den letzten Jahren was mein Selbstbewusstsein angeht echt gebessert. Klar bin ich noch lange nicht da wo ich gerne wäre aber wenn ich an das eingeschüchterte Mädchen denke welches ich in der Grundschule war, merke ich dass ich schon einiges erreicht habe. Jedoch habe ich immernoch schwierigkeiten mich mit anderen Menschen in Gruppen zu unterhalten etc. Mittlerweile studiere ich und merke auch im Studium, dass ich nach wie vor super Probleme habe engeren Kontakt aufzubauen. Ich habe zwar auch hier ein paar Leute mit denen ich hin und wieder rede aber mehr wie small talk ist das auch nie. Eine Situation von heute hat mich dazu gebracht diesen Post zu eröffnen. Ich sollte mit einer Gruppe eine Ausarbeitung zu einem bestimmten Thema machen und ich bin halt wie bereits erwähnt nicht gerade der gesprächigste und offenste Mensch. Daraufhin wurde ich angesprochen., ob alles in Ordnung sei und wieso ich denn so wenig sage usw. Dann habe ich mitbekommen wie getuschelt wurde, die Arme die muss sich voll ausgegrenzt fühlen. Das hat mich wieder ziemlich aus der Bahn geworfen und mir gezeigt das ich einfach falsch auf andere Menschen wirke, denn eig bin ich ein total netter Mensch ( insofern man das selber von sich behaupten kann) Ich habe neben dem schulischen Bereich aber immer einen Freundeskreis gehabt mal mehr mal weniger aber komischweise fällt es mir Privat alles andere als schwer mit Menschen umzugehn. Im Gegenteil, meine Freunde bezeichnen mich oft als wild und energiegeladen aber sobald es um Schule und Studium geht bin ich total eingeschüchtert und ein ganz anderer Mensch. Ich bin da auch die ganze Zeit auf Spannung und habe ständig Angst negativ aufzufallen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte mich so gerne mal irgendwo wohlfühlen.
27.04.2018 18:53 • • 27.06.2019 x 2 #1