ich (w,29) bin neu. Ich wollte im Vorstellungsforum schreiben, aber wegen der Meldung, das Thema existiere schon, ging das nicht so recht.
Ich würde nicht sagen, dass ich eine Phobie habe, aber ich bin sehr schüchtern, schon seit meiner frühen Jugend.
Ich habe nur eine gute Freundin seit über 20 Jahren. Andere Freundschaften kann ich nicht schließen. Ich kann nicht auf Leute zugehen und Gespräche anfangen. Ich habe Angst, aber wovor? Ich fühle mich sehr minderwertig.
Ich dachte, das geht weg, wenn ich erwachsen bin. Ich gehe grundsätzlich nie an Orte, an denen ich Menschen begegne.
Ich habe einen Freund, der aber in einem anderen Land lebt und bald bei mir leben wird. Er ist mein erster Freund.
Auch in der Beziehung habe ich Probleme (Gespräche anfangen, Intimitäten zulassen). Es ist schwer.
Ich fühle mich schnell kritisiert. Ich fange an zu weinen und/oder kriege keinen Ton mehr raus.
Im Beruf habe ich gelernt, mit Kollegen zu sprechen, bei beruflichen Dingen fällt mir das mittlerweile leicht, auch das musste ich lernen. Private Gespräche in der Firma kann ich aus Angst nicht führen, auch keine Gespräche anfangen.
Firmenfeiern? Da gehe ich zwar hin, aber selten unterhält sich jemand mit mir. Ich bin wie unsichtbar, niemand interessiert sich für mich. Ich mag Situationen nicht, in denen ich mit Kollegen zusammenstehen muss. Ich kann mich nicht an Gesprächen beteiligen, fühle mich unwohl. Wenn möglich, vermeide ich es, auf Firmenfeiern zu gehen.
In der Schule war es genauso. Bis Anfang 20 war ich in der Schule (Berufsschule). Ich hab mich nie am Unterricht beteiligt, auch nicht mit 25 J. (!). Ich hatte immer Angst, wollte nicht die Aufmerksamkeit, die ich hätte, wenn ich in der Schule reden müsste.
Trotzdem ist das Teil meiner Persönlichkeit und es ist ok für mich, ich fühle mich nicht eingeschränkt.
Wenn es euch genauso geht, schreibt mir mal.
01.11.2015 21:51 • • 03.11.2015 #1