Judith Klein
bin 47 Jahre alt, zum 2.Mal geschieden, keine Kinder und vollzeit berufstätig. Meine ersten Angststörungen hatte ich schon vor 20 Jahren, nur wußte ich damals noch nicht, was das ist, heute hat diese Macke ja endlich einen Namen. Ich hatte damals ganz schlimme Dejavue-Erlebnisse, will sagen, es fing mit einem Kribbeln an und ich wußte genau, diese Situation hatte ich schon mal erlebt. Dann fing mein Herz an zu rasen und es flimmerte vor den Augen....aber wenn ich mich ganz ruhig verhielt, ging das miese Gefüh weg. Damals kriselte es in meiner ersten Ehe, habe da aber noch keinen Zusammenhang erkannt. Ich bekam das aber wieder in den Griff...... die nächsten Attaken die zuerst ganz vereinzelt auftauchten, fingen 1997/1996 an, ganz schleichend. Es wurde aber so schlimm, das ich nirgendwo mehr hinging, weil ich, sobald ich einen Schritt nach draußen tat oder unter vielen Menschen war, das Gefühl bekam, mein Ende ist nah.... Herzrasen,Schweißausbrüche,Übelkeit,massive Schwindelanfälle.... ich ging endlich zum Arzt bekam Tabletten Tavor und machte eine Therapie, keine Konfrontationstherapie, sondern ich bekam Hausaufgaben gestellt(z.B. einkaufen gehen etc.), und versuchte, in Gesprächen herauszufinden, was los ist....... Nach 18 Std. (25 Std. waren geplant) war ich laut meiner Ärztin austherapiert , obwohl die Ursache bis heute nicht klar ist, aber ich kam ganz gut klar und beschloß, meine 2. Ehe, die eine ständige Aneinanderreihung von seelischen Erschütterungen war, zu beenden. Ich war fast beschwerdefrei, nahm allerdings immer meine Krücken, will sagen, Tabletten. Ich lernte meinen jetzigen Partner kennen.... sind jetzt seit fast drei Jahren zusammen und diese Beziehung steht ganz massiv auf der Kippe, weil meine Beschwerden seit Monaten schlimmer sind als je sovor, das massive Schwindelgefühl mich überhaupt nicht mehr verläßt, hinzu kommt eine Schwäche in den Beinen, wenn ich draußen bin, das ich glaube, ich falle um. Ich habe 1000 Ausreden, damit ich nicht mehr irgendwo hin muß, weil ich mich so elend fühle, nur zu Hause geht es mir einigermaßen gut. Alles, was völlig normal ist, Einkaufen,Spazierengehen, Essengehen, Kino, Schwimmen egal was, ist für mich zu einem Gewaltakt geworden....Ich bin zwar in Behandlung, habe jetzt fast zwei Jahre Lorazepam genommen... habe aber das Gefühl, das es nicht hilft. Bei meinem letzten Besuch empfahl mir meine Neurologin eine Kur oder nochmalige Therapie und verschrieb Paroxetin,weil ich starke depressive Gefühle habe. Aber habe erst eine halbe genommen, hatte danach drei Tage rasende Kopfschmerzen und traue mich jetzt nicht mehr, diese zu nehmen, irritieren mich doch die genannten Nebenwirkungen. Bin Mühe und Not kann ich meinem Beruf nachgehen... muß ich ja, wovon soll ich sonst leben? Habe mich nach langem Zögern entschlossen,meinem Partner reinen Wein einzuschenken, habe auf Hilfe und Verständnis gehofft, aber das war ein Schuß in den Ofen, er tut es als Macke ab, ist mir überhaupt keine Hilfe.....ich hätte es wissen müssen.... ich war immer für ihn da, habe ihm mehr als einmal aus seinen Altlasten geholfen und er läßt mich jetzt so im Stich.
Ich fühle mich wie ein Hamster im Laufrad, mein Leben ist ein einziger langer dunkler Tunnel ohne Licht am Ende....dachte mal, ich hätte Licht gesehen.... Will leben, was erleben, will RAUS aber ich traue mich nicht, weil mein Körper nicht mitmacht, jeder Tag ist ein Kampf gegen mich selbst, mir nichts anmerken zu lassen, die Schwäche,der Schwindel....
Ich weiß, ich kann es nur allein schaffen, indem ich dagegen angehe, ich muß raus, aber ich habe keine Kraft mehr, fühle mich allein, einsam, niemand ist für mich da......
Wer hat ähnliche Erfahrungen und ist da rausgekommen und vor allen Dingen wie? Ich wäre froh, wenn ich vielleicht auch in meiner näheren Umgebung (Hagen/NRW) Betroffene finde, mit denen ich mich austauschen kann?!
Es tut zwar gut, zu wissen, das es vielen Menschen so geht, aber ich fühle mich immer noch, als wenn ich nicht richtig im Kopf bin, schäme mich für diese Schwäche.........
Judith
23.02.2003 15:48 • • 18.03.2004 #1