App im Playstore
Pfeil rechts

hallo

habe endlich meine faulheit überwunden und mich zu einem frisörbesuch durchgerungen. der erste seit 5 jahren glaube ich. war nicht ZU schlimm, aber trotzdem unangenehm. lauter aufgestylte junge bis mittelalterliche damen in trendigen schnitten und farben. und ich der alternativ-akademische schüchterne typ, der leise und komisch spricht und sich seit fast einem jahr die jahre nicht scheiden lassen hat.

mein problem ist, ich kann leute nur schwer in die augen schauen. und: wenn ich das gefühl der unsicherheit bemerke, reagiere ich darauf, indem ich mein gegenüber innerlich, emotional abwerte. sprich: mir sind die menschen unsympathisch, ich lehne sie ab. das belastet mich jedoch sehr, weil ich die leute ja gern haben möchte. ich will kein menschenfeind sein. und ich schäme mich für diese gefühle. und ich hasse mich dafür dass ich so bin. das passiert immer wenn ich mich nicht akzeptiert fühle.

wer kennt diese gefühle? wer kann mir tipps geben?

liebe grüße

03.08.2010 17:49 • 02.09.2010 #1

5 Antworten ↓

Das kenn ich sehr gut! Ging mir früher auch so. Ich habe erst durch die Therapie verstanden, dass man sich selbst rechtfertigt für seine Gedanken. Braucht man aber nicht, denn man kann nichts dafür. Es ist nun mal ein Mangel an Selbstbewusstsein und selbstwertgefühl. Das kannst du trainieren und erlernen! Gib nicht auf, du schaffst das! Je öfter du dich in solche Situationen begibst, desto besser werden die Gefühle den Menschen gegenüber!

Liebe Grüße!

A

Frisörbesuch

x 3

Zitat:
Je öfter du dich in solche Situationen begibst, desto besser werden die Gefühle den Menschen gegenüber!

da ist schon was wahres dran. ich frag mich nur, ob ich es in zukunft schaffen kann, mich bewüßt desöfteren solchen situationen auszusetzen. glaubst du, dass man das auch ohne Therapie schaffen kann? meine angst ist ja nicht so schlimm ausgeprägt- immerhin schffe ich es ja die grundlegensten alltagsdinge zu erledigen (wie einkaufen oder zum Frisör zu gehen). meine nächste große herausforderung wird sein, mir einen adäquaten job zu suchen und einen freundeskreis aufzubauen. hmmm wenn ich daran denke bekomm ich ein leicht mulmiges gefühl. naja da muss man durch

alles liebe

Ich stand gestern vor dem gleichen Problem. Bei mir sind zwar nur ein paar Monate seit dem letzten Termin vergangen aber es war wieder eine große Hürde. Ich habe auch kaum ein Wort rausbekommen und konnte auch auf Fragen immer nur mit Ja antworten. Mehr konnte ich nicht sagen. Habe mich dort sehr wohl gefühlt aber trotzdem fand ich es eine blöde Situation wenn andere ein Gespräch suchen und ich bekomme wieder mal nichts raus. Versuche auch immer wieder mir vorzunehmen beim nächsten Mal wird es besser doch bis jetzt ist das leider nicht so gewesen.

Hallo,

kann ich nur bestätigen.
Man ist auch völlig ausgeliefert und ich bin die ganze Zeit angespannt wärend des Besuchs.

Naja, was solls...

Viele Grüße

Also beim Friseurbesuch habe ich mir sehr viel Angst gemacht, dabei war gerade das absolut nicht der Fall, im Gegensatz zur Fahrt mit der U-Bahn, Bahn oder Shoppen gehen in einem überfüllten Einkaufszentrum. Ich hatte zwar beim Haare schneiden immer wieder zwischendurch dieses Gefühl von wegen.. Ohho jetzt gehts wieder los, vielleicht sollte ich eben mal auf Toilette gehen, mit einer Hälfte 9 mm und die andere Seite einige cm

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore