App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Ich habe seit ca. 1 Jahr eine Panikstörung mit Agoraphobie und war mittlerweile auch schon ein paar Monate in einer Tagesklinik und nehme Cipralex. Mir ging es die letzten Wochen eigentlich sehr gut, konnte wieder einkaufen, zugfahren usw. Jetzt hatte ich aber wieder eine PA ... und seitdem scheint alles rückwärts zu gehen. Morgen habe ich einen Termin beim Frisör und schon total Angst davor. Kennt das jemand? Ich kann schon heute an nichts anderes denken...

26.11.2008 20:48 • 28.11.2008 #1


13 Antworten ↓


hallo!
versuch dir einfach das erlebnis frisör auszumalen - diesmal nicht mit negativgedanken wie du zb. umkippst, jemand dich blöd anschaut oder weiß der geier... sondern dass du rein gehst, entspannen wirst un dich ein anderer mensch wieder superschick macht und du glücklich und entspannt wieder rausgehst! denk an das schöne, lenk dich ab mit gesprächen, zeitung lesen und genieß einfach das jemand sich um dich kümmert! versuch es, du packst das schon!!
und ja nicht den termin absagen!

A


Die Angst vorm Frisörbesuch

x 3


Hallo Hypofrau!
Danke für deine liebe Antwort... und du hast recht, ich sollte den Termin auf keinen Fall absagen. Aber es ist wirklich schwer...

klar ist es schwer, sonst wären wir alle nicht hier
mal dir das schöne immer wieder aus und nach dem frisörbesuch DEN DU BESUCHEN WIRST WEIL DU STARK BIST UND NUR DEIN DENKEN DEINE GEFÜHLE AUSLÖST wirst du glücklich und entspannt sein!
hoffe auf deinen bericht danach
vlg ich geh jetz erstmal schlafen - hoffentlich ohne angst...

Huhu,

ich habe es auch früher nicht geschafft zum Frisör zu gehen oder wenn ich dann mal da war, dann bekam ich eine Attacke.

Vorgestern habe ich es endlich mal geschafft, hab mir sogar Strähnchen machen lassen - da hatte ich immer Angst vor einer Allergie.
Jetzt habe ich genau hingeguckt und gesehen, die Färbeflüssigkeit kommt gar nicht so viel auf den Kopf und ich hab mir gesagt wenn es passiert, dann passiert es eben und wupp - weg war die Angst.

Seit ich mir das immer sage: ich bin sicher, ich bin stark mir kann die Angst nichts anhaben, ist ja wie sonst auch - gehts besser.

Wenn Du Dir immer diese Gedanken machst und es auch alles ins Positive bringst, dann kommt die Zeit wo es besser geht.
Es hat bei mir fast 1,5 Jahre gedauert wo es jetzt langsam besser wird.

Also viel Arbeit aber Du schaffst das.

LG
Gabi

ja auf alle fälle, positive gedanken wirken wunder, hat gestern auch relativ schnell bei mir geklappt!
ni über ne stunde diesmal sondern vielleicht ne halbe oder so.... ging super, mit halt die klappe ist nix bist gesund.. bis ablenkung und schwupp gings wieder!
wenn man angst vor ner allergie hat, find auch man sollte so rangehen naja wenns passiert passierts halt... da wird die haut auch nur rot und juckt und wenn man sonst nie allergisch gegen farben war denk ich ist es eh unwahrscheinlich.... und dort sind genug die einem helfen können
alles wird gut!! wir sind doch stark.....und das leben so schön..

So, jetzt ist es um 9, um 12 ist der Termin! Ich versuche eure Tipps zu befolgen... und melde mich dann nach dem Termin!

mach das! du schaffst das schon! versuch auch grad in dem moment meine ängste wieder zu besiegen! wir sind stark! TJSCHAGGGGAAA!

Bin wieder zurück vom Frisör!! Hat prima geklappt! Zu Anfang etwas schwierig, dann aber okay!! Juhu!!

ohhhh wie schön! freu mich riesig für dich!!!
siehste, war garnicht so schwer!
habt ihr euch bisl unterhalten? siehste wenigstens schick aus?
war grad selbst bisl abgelenkt von arbeit, total der stress
aber da denk ich nicht an die angst, keine zeit... hoffe es kommt dann ni wieder durch, grad weil mich müdigkeit und stress so sensibel machen..
lg

Ja, habe mich sogar unterhalten und die Haare sind auch fein geworden!

na siehste!!
bin stolz auf dich!!

Oh, da fällt mir noch was ein: Ich schaue mir gerade die ganzen Unterlagen an, die ich in den vier Monaten Tagesklinik bekommen habe. Meine Psychologin hat mir folgende Geschichte gegeben:

Zwei Mönche kamen an einen reißenden Fluss. Eine Frau stand am Ufer und wagte es nicht, den Fluss zu überqueren. Da entschied sich der ältere der beiden Mönche, die Frau auf seinen Schultern über den Fluss zu tragen, obwohl ihm jeglicher Kontakt mit Frauen strengstens untersagt war. Als alle 3 wohlbehalten auf der anderen Seite des Flusses angekommen waren, dankte die Frau dem Mönch und alle gingen ihres Weges. Nachdem die Mönche hundert Schritte gegangen waren, fragte der jüngere Mönch den älteren: Wie konntest du es wagen, eine Frau auf deinen Schultern zu tragen? Woraufhin der ältere sagte: Ich habe sie abgesetzt als wir das Ufer erreicht haben, du aber trägst sie immernoch.

Ich finde die kleine Geschichte sehr schön, weil ich auch dieses Problem mit den hängenden Gedanken habe, also mich von Sorgen etc. nicht lösen kann. Deshalb beschäftige ich mich auch seit der Klinik mit dem Thema Achsamkeit. Ist sehr schwierig, aber wenn es mal klappt, fühle ich mich sehr wohl.

Liebe Grüße!

oh die ist wirklich nicht schlecht!!!
mir hat meine mal eine mit der selbstverwirklichenden prophezeiung (ohjee wie wird das denn geschrieben...) erzählt..
ein mann schraubt eine lampe an hat aber keinen schraubenzieher, er will zum nachbarn gehen, regt sich innerlich aber über den auf, dass er ihm eh nicht helfen könne, das der doch eh blöd ist und hinterm rücken sicher über ihn redet, wie es ja alle tun, er denkt und redet sich richtig in rage, geht letztendlich doch rüber zum nachbarn vollkommen aufgedreht, klingelt, und schreit steck dir deinen schraubenzieher sonst wohin! oder so in der art, kann mich nur wage dran erinnern, weiß aber das ich sie irgenwie toll fand - man kann mit seinen gedanken sein handeln beeinflussen, das sollte die geschichte aussagen!

A


x 4






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore