App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe das Problem dass ich schon fast 6 Monate mit meinem Freund zusammen bin und ihm etwas (eigentlich lapidares) verschwiegen habe.

Es ist so, dass ich nach der Realschule noch Abitur machen wollte, bin dann auch aufs Gymnasium aber kam in der 11. Klasse in manchen Fächern nicht besonders gut mit und dazu kam dass ich mich an der Schule unglaublich unwohl fühlte und das ganze dann nach einem guten halben Jahr abgebrochen habe.

Daraufhin wollte ich unbedingt auf eine Schule für Gestaltung, das war eine zweijährige Schule nach der man dann Fachabi hat. Da es die Schule nur in einer anderen Stadt gab bin ich dorthin gezogen und habe dann dort meine Schule fertig gemacht und in einer WG gewohnt.

Ich weiß, dass es eigentlich so schwachsinnig ist so zu denken, aber ich habe Minderwertigkeitskomplexe weil ich kein richtiges Abi gemacht habe.. Zudem habe ich immer Angst dass die Leute denken meine Eltern hätten mir in der Zeit alles Geld in den A*** gesteckt damit ich dort schön meine Schule machen kann. Habe zwar noch Schüler-Bafög bekommen aber war natürlich trotzdem auf ein bisschen Geld meiner Eltern angewiesen.

Mein Freund studiert, hat ein super Abi und ist extrem intelligent…
Daher habe ich am Anfang als ich ihn kennengelernt habe einfach von der Zeit die ich in der anderen Stadt verbracht habe und dass ich nur Fachabi dort gemacht habe einfach verschwiegen.

Da ich das ganze am Anfang verschwiegen hab ging es dann so weiter, und jetzt ist es so dass er es immernoch nicht weiß. Jetzt sind wir wie gesagt schon 6 Monate zusammen und die Beziehung ist auch wunderbar und eigentlich sehr vertrauensvoll, bis auf diese eine Sache.

Mein größtes Problem ist jetzt gar nicht mehr der Minderwertigkeitskomplex.
Sondern das Problem ist jetzt, ich müsste ihm langsam mal sagen, du, bevor ich nach Hamburg gekommen bin habe ich gar nicht bei meinen Eltern gewohnt, sondern habe schon zwei Jahre in XY gewohnt..

Ich habe jetzt Angst dass er das als totalen Vertrauensbruch sieht, dass ich ihm sowas einfach nicht erzählt habe. Oder aber, er denkt ich muss einen ganz schönen psychischen Knacks haben, wenn ich im sowas einfach nicht erzähl.

Jedes mal wenn das Thema irgendwie auf Schule kommt, versuche ich schnell dass Thema zu wechseln. Ich habe einfach eine RIESENBLOCKADE ihm dass zu erzählen…

Das ganze klingt für Außenstehende sicher nicht nach einem großen Problem, ich müsste es ja einfach nur sagen. Aber ich schaffe es einfach nicht und es belastet mich unglaublich, da ich auch immer Angst haben muss dass er mich einfach mal direkt fragt.

Vielleicht kennt jemand sowas oder kann mir einen Rat geben? Ich würde mich sehr freuen…

viele Grüße
astrella

28.08.2013 20:00 • 28.08.2013 #1

1 Antwort ↓

Hi Astrella,

ich finde an alledem gar nichts Ehrenrühriges. Da gibt es gar nichts, dessen du dich schämen müsstest. Absolut gar nichts! (Und ich habe ein normales Abi plus Studium plus Prädikatsexamen.) Im Gegenteil, ich finde es super, wie zielstrebig und kompromisslos du für deine Bildung und Ausbildung gesorgt hast. Das kann nicht jeder!

Und es ist auch nicht gesagt, dass dein Freund das gekonnt hätte. Er bekam bisher ja wohl alles von seinen Eltern nachgereicht und musste sich nicht durchboxen und schwierige Entscheidungen treffen, oder?

Er ist vermutlich schon in seiner Schulzeit von klein auf von seinen Eltern bei den Hausaufgaben usw. unterstützt worden. Du auch?

Wenn du deinem Freund wirklich so gefällst, wie du BIST, dann ist da dein Fachabi und dein Kampf darum mit inbegriffen.

Aber wenn dein Freund damit ein Problem hätte, dass du nur ein Fachabi hast, dann wäre er einfach sowieso nicht der Richtige für dich. Denn dann betrachtet er dich vielleicht als dekorative Erweiterung seiner selbst, als ein Angebe- und Statussymbol. Das wäre dann aber keine Liebe zu DIR. Dann solltest du selber entscheiden, dass das nicht der richtige Partner für dich ist.

DAS ist ja wohl dein eigentliches Problem dass du dieses Gefühl hast, er - und möglicherweise auch seine Familie - könne nur seinesgeleichen akzeptieren, oder? Falls das so sein sollte, dann sind sie eingebildet und borniert, und dann solltest du genügend Selbstachtung haben, um ihnen entweder klarzumachen, wie viel du in Wirklichkeit schon GELEISTET hast, um deinen Abschluss zu machen, oder ihnen winkewinke sagen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore