App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, ich bin 32 Jahre alt und leide nun seit ca. 15 Jahren an Essentiellen Tremor. Habe bereits wirklich alle jeglichen Medikamente versucht und war ebenfalls in 2 Spezialambulanzen jedoch ohne erfolg. Ich merke wie das Zittern immer schlimmer wird. Vor 3 Jahren noch konnte ich unter Menschen essen und trinken und nun geht das nicht mehr. Nicht weil ich es nicht schaffe, sondern weil ich einfach zu sehr unter Druck stehe. Sobald ich angeguckt werde bin ich wie eingefroren und habe Angst zu Zittern was dann meistens auch zutrifft. Ich merke wie ich tag für tag mich aus dem sozialen lebe zurückziehe. Ich will das Leben genießen und wieder Sachen Unternehmen aber sobald mir einfällt dass ich diese Krankheit habe schmeiß ich alles hin und bleibe daheim.

Nun möchte ich mich bald für die Tiefe Hirnstimulation entscheiden. Eine Operation am Gehirn ist natürlich was ich am allerletzten möchte, aber da die Krankheit voranschreitet und voranschreiten wird und es derzeit keine Medikamente gibt und auch die neue Methode, nämlich das Fokussierte Ultraschall Gehirnzellen zerstört, nicht rückgängig zu machen ist und auch nur Temporär, bleibt eigentlich nur eine Wahl zur Verfügung.
Ich möchte einfach endlich wieder das Leben genießen anstatt mich zu verstecken.

Nun habe ich jedoch fragen an die Leute die das bereits machen lassen haben.

Meine größte sorge ist eigentlich dass man den Implantat unter der Haut wie ein Klotz sieht und man somit sobald man sich ausgezogen hat entstellt aussieht.

2. ich habe gelesen dass das THS auch erhebliche psychische Nebenwirkungen haben soll. Hat hier jemand Erfahrungen damit

3. Die Wirkung soll nach einpaar Jahren schon langsam Nachlassen. Wie sieht es damit aus? Ich glaube ich habe hier mal gelesen dass bei einem schon nach 3 Jahren das Zittern abgeschwächt wieder zurückgekehrt ist.

4. Welche Nebenwirkungen hattet ihr sonst noch?

Sorry schonmal für den langen Text. Aber würde mich tierisch über antworten freuen. Danke!“

27.01.2025 21:17 • 28.01.2025 #1

1 Antwort ↓

Hallo TomLoane,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Essentieller und Orthostatischer Tremor - wer hat es auch?

Essentieller Tremor am Arm - Heilung Operation möglich?

Essentieller Tremor - ist es Parkinson?

Essentieller Tremor - Temporäre Linderung

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore